Das es den Stammusern hier so schwer fällt die Dinge beim Namen zu nennen und immer wieder Ausreden für Qnap zu suchen ist eine spannende Sache.
Liegt wohl daran, dass ich mich über den QNAP-Support nicht beschweren kann. Das letzte Mal - vor knapp einem halben Jahr - Anfrage am Freitag abgeschickt und Antwort am Montag erhalten. Support hat sich sogar noch entschuldigt, dass es so lange gedauert habe, da sie am Wochenende nicht arbeiten würden. Im 24 Stundenrhythmus Antworten erhalten, meist sogar kürzer, mit Team-Viewer-Live-Session dann Problem beendet.
Bei den Tickets davor auch nicht anderes. Lösung innerhalb ein paar Tagen. Was soll ich da reklamieren. Ich glaube aber gerne, dass Ihr diese Probleme mit dem Support habt.
Was bei mir vielleicht zu Euch anders ist, ich hatte bis jetzt keinen Deutschen Support sondern immer in Englisch. Ich verfasse das Ticket immer in Deutscher und Englischer Sprache. Und bis jetzt bekam ich immer eine Antwort in Englisch. Den Namen der Supporter nach bin ich überall in der Welt beim QNAP-Support gelandet, was mir aber egal ist. Wurde auch öfter auf die Zeitverschiebung hingewiesen, bei Live-Sessions nicht ganz unwichtig. In Englisch kann das Ticket an jeden freien QNAP-Supporter auf der Welt weitergeleitet werden, denn Englisch kann wohl jeder Supporter.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Tickets immer geschäftlich benötigt habe. Vielleicht werden Geschäftskunden mit eigener IT bevorzugt. Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Liegt aber nicht an der Größe der NAS, denn es waren auch TS-231+ mit dabei.
Auf der anderen Seite hatte ich gerade unlängst das Problem, dass mir ein virt. Win2019 so eingefroren ist, dass ich ihn nur noch über die Konsole killen konnte, mehrfach. Anfrage beim Support der verursachenden Software der Firma ABC: "Ja das kennen wir. Können wir nichts machen. Da ist Firma XYZ schuld. Wenden sich an diese." Dort angefragt: "Ja das kennen wir. Können wir nichts machen. Da ist Firma 123 schuld. Wenden sich an diese." Ähm ja, was habe ich mit den anderen Firmen zu tun, Hersteller der Software ist ABC. Und nein, Microsoft und Win2019 hatte überhaupt nichts damit zu tun - zumindest ausnahmsweise.
Zwei meiner besten Support-Fälle habe ich hier schon mal niedergeschrieben:
IT Geschichten – Alles Support oder was?
Tipps zum QNAP-Suppport habe ich hier mal was dazu geschrieben: