Error code: FW004 beim Update 4.4.1.1101 build 20191025

  • Hallo Zusammen


    Beim autom. Update (mehrfache Versuche) kommt die Fehlermeldung:

    Code
    "[Firmware Update] Failed to update system. A flash read/write error occurred. Error code: FW004"


    TS-231P

    derzeitige FW: 4.3.6.0923


    Das Problem habe ich einen Thread schon gelesen aber ohne Lösung dazu.
    Speicherplatz steht genug zur Verfügung auf den Platten.

    Das NAS macht sonst keine Probleme.


    Habe 6 andere NAS ohne Probleme auf die FW geupdatet. Dies ist das einzige Geräte das Zicken macht.


    Weis jemand was da los sein könnte?


    Danke schon Mal!

    Gruss

    eisen


    2019-11-02 22_59_09-Window.png

  • Was wenn du keinen autom. Update machst, sondern manuell über QFinder und das erst nach Neustart?

    Was wenn du ein Downgrade auf die vorige, oder ein "Darüberinstallieren" mit der aktuellen FW machst (per QFinder)?


    PS.: Was auch noch ein Problem sein könnte sind die Quellen! Meine mal gelesen zu haben, dass je nach Quelle (USA, EU, Global) unterschiede bei der FW geben sollte. Wobei böse Zungen behaupten, dass es auch verseuchte Varianten sein könnten (HASH-Werte checken !!!), die sich dann "zum Glück" nicht installieren lassen.

    Also manuell die FW downloaden und verschiedene Quellen versuchen, dann mit QFinder werken ...

    3 Mal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • über Qfinder schlägts auch fehl.

    EDIT: über Download (EU-Server) schlägts auch fehlt.

    EDIT: über Download (US-Server) schlägts auch fehlt. Interessanterweise ebenfalls bei 41%.

    Das ist zwar keine hexedit-Analyse aber ich glaube daran, dass T-231P mit dieser Datei Probleme hat.



    Ich warte die neuere FW ab...

    Vielen Dank RedDiabolo! :)

  • Hast Du auch versucht erst einen Downgrade auf eine ältere Version zu machen wie es RedDiabolo vorgeschlagen hat?

    Ich meine hier gelesen zu haben, das der Update auf die 4.4.1 erst nach einem Downgrade möglich war.


    Gruss

  • Ich habe 13 NAS am laufen und update diese ziemlich regelmässig seit Jahren.

    Jetzt auf einmal vorher ein Downgrad machen zu müssen geht mir nicht in den Kopf! :)


    Das zweite baugleiche NAS TS-231P hat die FW ohne zu murren akzeptiert.


    Also könnte es evtl. doch ein HardwareProblem sein (Flashspeicher)... ?

    Ich warte die nächste FW ab und wenn das Problem weiterhin besteht, geht das Gerät zurück.


    EDIT: Hier noch der Thread der Vollständigkeit halber der von FSC830 und RedDiabolo erwähnt wurde:
    Kein Internetzugriff / MyQnapCloud kein zugriff mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von eisen ()

  • habe dass problem auch zurzeit mit dem upgrade bei selber fehler meldung ebenfals mit dem 231p


    wollt eeignetlich mein qts4.3 mal auf 4.4 updaten...

    Einmal editiert, zuletzt von Railgun ()

  • Danke, der Link #1 war der, den ich meinte, aber nicht mehr gefunden habe.


    Gruss

  • die im thread velrinkte 4.3. build ist die die gerade auf meinem nas läuft, daher wollte ich ja updaten.

    auf was soll ich denn downgraden wenn die genante bereits drauf ist?

  • Nach diesem Fehler mal auf die Konsole gehen und dmesg ausführen.

    Wenn dort bezüglich Flash Fehler vorhanden sind, dann ist der Flash wohl defekt.

    das ist das Resultat. Es könnte auch in Mesopotamischer Steinglyhpe daherkommen. Würde auch nichts verstehen...


  • ich habe dasselbe problem. Habe 4.3.5.... drauf gehabt. Versuche es gerade mit umwegen zuerst auf 4.3.6.1070 Firmware und jetzt läuft gerade 4.4.1.1081. Bin gerade bei 90% und es läuft. Danach kommt die neueste hoffentlich drauf.


    Gebe Bescheid ob es geklappt hat

    Einmal editiert, zuletzt von aligoekce () aus folgendem Grund: Und an alle hier die das Problem noch haben. Wie gesagt es geht Etappenweise zum Installieren. Ich bin jetzt bei der letzten Firmware angekommen und gleich fertig. Viel Glück an alle

  • ok, danke für die Hilfe an Alle. Ich kämpfe gerade mit einem iO Lesefehler auf einer anderen Kiste, daher wird das noch ein paar Tage dauern bis ich wieder bei der FW-Geschichte lande und Ticket eröffnen kann...

  • 4.4.1.1101 direkt auf 4.3.6.0923 hat bei mehreren NAS nicht funktioniert.

    Code
    Fehler 004 Flash-Error---


    Ich habe nun doch noch ein schrittweises Update gemacht wie hier empfohlen:

    https://www.qnap.com/en-us/how…-doing-firmware-upgrading

    Also von 4.3.6.0923

    auf 4.3.6.1070

    und dann auf 4.4.1.1101


    hat funktioniert ohne Fehler-

  • Vielen Dank an Alle für die Info.


    Hat mir sehr geholfen.

    Bei mir ging auch NIX. Auch über PuTTY ging nix.

    Jedes mal Flash Error.

    War schon der Meinung, daß die UpDate-Datei defekt ist.


    Nun hab ich, wie von "eisen" berichtet,

    von Version 4.3.6.0923 manuell (Über QNAP Oberfläche)

    auf 4.3.6.1070 upgedatet.


    Dann über QNAP Oberfläche automatisch

    auf 4.4.1.1101 upgedatet.


    Nun läuft alles (problemlos).


    Nochmals Danke.

    Gruß von mir und 8)8):thumbup::thumbup:

  • dann geh die Schritte so durch wie "eisen" oder ich beschrieben haben.

    Müsste dann gehen.


    Kannste ja Berichten.


    Vor dem 1. Re_UpDate und nach jedem Update bitte komplett neu Booten.


    Gruß

  • Vielen Dank an eisen.

    Stufenweises Update hat funktioniert.

    Es wäre ja auch eine Sensation, wenn QNAP es einmal auf Anhieb gebacken bekäme ...