Malware Remover starten - wie?

  • Moin zusammen,


    nachdem mich meine beiden QNAP's mit anderen Themen ärgern wollte ich mal nach Malware suchen.


    Erstmal auf der TS-412 mit FW 4.2.0.

    Installation des MW hat bei 45% aufgehört. -> Info im Forum gefunden dass wohl erst Python drauf sein muss.

    installiert und MR wurde dann auch installiert.

    pasted-from-clipboard.png


    Aber wo ist die APP?

    pasted-from-clipboard.png


    Wie starte ich den Malware Remover?


    Als Ereignisse kommt diese Meldung..



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Was läuft hier nun wieder schief?


    Gruß

    Falk

  • App Center aufrufen, da findest Du die App.

    Um auf dem Startbildschirm die App zu haben, mußt Du einen Shortcut erstellen (hat automatisch offenbar nicht funktioniert).

    Die Meldung ist eher harmlos, habe ich bei einem Teil meiner NAS auch, da wird irgendwie ein alter/falscher Pfad referenziert, das bemerkt MR.


    Gruss

  • Hast Du auch den richtigen erwischt (den, für Dein NAS)?

    Wobei er eigentlich im Menü auftauchen sollte.

    Dann runter damit, das Package downloaden, und manuell installieren, nicht über das AppCenter.


    Gruss

  • Ich hab kein Glück.


    Alles so gemacht.

    Als Ereignis kam wieder die Info dass er installiert wurde & einsatzbereit ist.


    Alter Stand von vorhin.

    ?(

  • Ticket bei QNAP öffnen.


    Gruss

  • Das selbe Verhalten auch bei der TS-439.


    Und ins Internet kommen beide nicht.

    Anderer Thread: TS-439 Pro kommt nicht ins Internet


    Wenn da mal nicht die neu dazugekommene TS-439 irgendwas unerwünschtes mitgebracht hat.

    Die HDD's hatte ich am PC formatiert.


    Die Platten der alten TS-412 hab ich in die TS-439 eingebaut und eine von den 4 hatte plötzlich irgendwelche SMART-Fehler.


    Wie eröffne ich ein Ticket bei QNAP?


    Grüße

    Falk

  • Das ist allerdings sehr seltsam.

    QNAP


    Gruss

  • Hein-Bloed

    Welche Firmware hat das 2. NAS, die TS-439 Pro?

    Was wird angezeigt, wenn Du oben rechts auf der WebGUI bei der Suchfunktion (Lupe) z.B. Malware eingibst?


    Unter QTS 4.2.x habe ich bei einem meiner NAS leider auch das Problem, das die WebGUI des Malware Removers nicht funktioniert. An was viele nicht mehr denken, früher hatte der MR gar keine graphische Oberfläche. Der MR ist mehr oder weniger nur ein Script. Wie dem auch sei, ich behelfe mir da mit meinem alten Steuerungsscript für dem MR. Hier funktioniert bei mir der MR. Die graphische Oberfläche kann ich nicht zum Funktionieren bewegen und dies schon seit... ach herrje, weiß nicht mehr wie lange schon und wie viele Versionen.



    Versuchs mal. Wenn es funktioniert weißt Du zumindest, dass es nur die graphische Oberfläche ist.

  • Das kann natürlich sein, auf meinen alten Kisten ist zumindest eine v4.2.6.

    Aber da gibt es die graphische Oberfläche.

    Aber auf der 439 sollte die doch aber vorhanden sein!?


    Gruss

  • Hi zusammen,


    Danke für die Hilfe.


    Mavalok2: Das kann ich erst am Wochenende ausprobieren.


    Beide NAS haben jetzt 4.2.0. Die TS-439 hatte 4.6.x drauf. Hab ich aber geändert.

    Grund dafür war dass ich zumindestens für die TS-439 scharf auf den alten Twonky Media bin.

    Und die letzte QTS-Version der TS-412 die ich hatte und wo (fast) alles funktioniert hat war nun mal die 4.2.0.

    Und so war meine Idee dass wenn diese Version auf der TS-412 funktioniert, dann funktioniert das auch bei der TS-439. Aber anscheinend hab ich damit nur neue Probleme damit geschaffen.


    Mein Plan ist dass die TS-439 als ich sag mal "Haupt-NAS" laufen soll. Dort soll ein Medienarchiv liegen wo TV und Webradio per DLNA Inhalte abrufen. Weiterhin als Datenspeicher für alles mögliche PC-Zeugs.


    Die TS-412 wollte ich als Sicherung verwenden worauf die TS-439 repliziert.

    Am liebsten hätte ich das selbe QTS auf beiden Geräten.


    Gibt es ein QTS was sowohl für die TS-412 als auch für die TS-439 funktioniert. Wo einerseits der alte Twonky 8.2.x läuft und vielleicht auch die grafische Oberfläche des Malware Removers?


    FSC830 : Geht die QTS 4.2.6 für beide Typen?

    Und wenn ja wo finde ich die Installationsdateien für beide Architekturen?

    Es war schon eine Menge Zeitaufwand für die TS-439 eine QTS 4.2.0 zu finden.


    Naja vielleicht funktioniert dann auch mal wieder die Sache mit dem Internetzugriff für beide Kisten. (anderes Problem von mir).


    Gruß

    Falk

  • Die graphische Oberfläche des Malware Remover benötigt man genaugenommen gar nicht. Der MR startet beim Hochfahren und in der Nacht um 3:00 automatisch eine Suche. Das Resultat wird in das Systemprotokoll geschrieben und einen manuellen Start kannst Du - falls dann irgendwann man wirklich notwendig - mit dem Konsolenbefehl oder meinen Script ausführen. Hier würde ich mir keine Arbeit antun. Den MR darfst Du nicht als eine Virensoftware ansehen, mit vielen Funktionen. Hat er nicht. Die graphische Oberfläche sieht so aus:


    MalwareRemover3_640X400_1.png


    Bei den Einstellungen kann man noch auswählen, ob man Daten an QNAP schicken will und wann die Prüfung durchgeführt werden soll. Das war es dann.

    Die graphische Oberfläche fasst nur alles etwas hübsch zusammen.

  • Zitat von Hein-Bloed

    Geht die QTS 4.2.6 für beide Typen?

    Soweit ich weiß haben beide NAS Legacy FW. Aber ob irgendwo noch eine alte 4.2.6 für das 412 zu finden ist...?

    Für das 439 ist die v4.2.6 auf der QNAP Seite zu finden, für das 412 jedoch nur die v4.3.3.


    Gruss

  • Hi dr_mike,


    die TS-439 hatte als ich sie erhalten habe QTS 4.6.irgendwas drauf. Den Twonky hab ich da nicht gefunden. Nur den QNAP-eigenen DLNA-Media... Doch der ist Mist und funktioniert bei mir nicht. Deswegen hab ich die Sache mit dem Downgrade der QTS auf 4.2.0 gemacht.

    Und für den neuen Twonky extra eine Lizenz kaufen wenn sie vorher doch inclusive war muss ja auch nicht sein.


    _________________________________

    Soweit ich weiß haben beide NAS Legacy FW. Aber ob irgendwo noch eine alte 4.2.6 für das 412 zu finden ist...?

    Für das 439 ist die v4.2.6 auf der QNAP Seite zu finden, für das 412 jedoch nur die v4.3.3.

    Hi FSC830,


    ich versuche es am Wochenende die Versionen zu finden und zu installieren.


    _________________________________


    Hi Mavalok2,


    da hab ich wohl vom Maleware-Remover zuviel erwartet :whistling:

    Aber gut, wenn der auch ohne Grafik funktioniert ist ja gut.


    Blöde Frage: muss sich die Software nicht auch mal updaten? Die Maleware-Produzenten schlafen doch bestimmt auch nicht den ganzen Tag und entwickeln doch mit Sicherheit neue Maleware.


    Falls das Update automatisch läuft, hab ich wieder mein anderes Problem aus Beitrag: TS-439 Pro kommt nicht ins Internet



    Gruß

    Falk

  • als ich sie erhalten habe QTS 4.6.irgendwas drauf.

    Die ist doch erst für das Jahr 2030 geplant!?=O


    Btw. ich kann nur das sagen, was im verlinkten Thema steht und damals gab es auch viel Aufregung zum Thema. Fakt ist, du hast mit den NAS vor besagter Seriennummer eine Lifetime-Lizenz für Twonky erworben. Das war auch der Grund, warum QNAP in der 4.3.3 diesen wieder drin hatte.

  • Blöde Frage: muss sich die Software nicht auch mal updaten?

    Doch, aber dies geschieht über das App Center, wie bei jeder anderen App auch, in sehr unregelmäßigen Abständen, so alle paar Monate. Notfalls kann man dies auch manuell durchführen. Dir schwebt vermutlich so etwas wie Virendefinitionen vor, die täglich aktualisiert werden müssen. Das gibt es beim MR nicht. Ist kein Virenscanner. Ist ein Removal Tool wie das von Microsoft unter Windows. Schon mal dort versucht eine graphische Oberfläche oder ein tägliches Update zu finden? ;)

    Aber gut, wenn der auch ohne Grafik funktioniert ist ja gut.

    Mehr als die Meldungen im Systemprotokoll sieht Du mit der graphischen Oberfläche auch nicht. Kontrollieren sollte man es in beiden Fällen gelegentlich trotzdem.