[Mini-HowTo] tftp-hpa für PXE-Boot (auf QNAP TS)

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube, es reicht nicht für die Kategorie "HowTo" oder Anleitung, aber ich habe endlich herausgefunden, wie man den tftp-hpa Server in der
    aktuellen Version (5.0.1) auf einer QNAP TurboStation mit aktueller Firmware startet. Das Problem ist die ipv6-Implementierung, die hinzugekommen ist. Aber mit folgendem Befehl lässt sich der tftp-Server starten (getestet auf einer TS-239 mit Firmware 3.1.1 Build 0815):


    Code
    /opt/sbin/in.tftpd -s /opt/tftpboot -u admin -l -c --ipv4


    Oder als autorun.sh:


    Bash
    #!/bin/shrm -rf /optln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /optecho "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin" >> /etc/profile/opt/sbin/in.tftpd -s /opt/tftpboot -u admin -l -c --ipv4


    Testen lässt sich der tftp-Server, indem man in dem freigebenen tftp-Verzeichnis (/opt/tftpboot) die Datei filename.txt anlegt und auf der Konsole


    Code
    tftp localhost
    get filename.txt


    eingibt. Hier dürfte dann keine Fehlermeldung erscheinen, insbesondere kein tftp-timeout.


    Wenn man jetzt noch einen funktionierenden DHCP-Server und syslinux bzw. pxelinux einsetzt, lassen sich Computer per LAN von der QNAP TurboStation problemlos per PXE booten. Das funktioniert z.B. für Ubuntu-Installer, Ubuntu-Live, Clonezilla, Parted Magic, Gparted, Acronis True Image Home und Windows PE.


    Anleitungen, wie man PXE-Boot einrichtet (DHCP-Server + pxelinux) gibt es zuhauf (einfach googlen), bei mir war das größte Problem, den tftp-Server auf der TS zu starten.


    Nur zur Ergänzung: der ebenfalls über die Paketverwaltung verfügbare atftp-Server funktioniert auch (lässt sich per init.d starten), allerdings unterstützt dieser kein remapping der Ordner, welches sinnvoll ist, wenn man WinPE per PXE booten und dafür \ in / "übersetzt" werden soll.


    VIele Grüße, Brad

  • Zitat von "TheBrad"

    Ich glaube, es reicht nicht für die Kategorie "HowTo" oder Anleitung, aber ich habe endlich herausgefunden, wie man den tftp-hpa Server in der
    aktuellen Version (5.0.1) auf einer QNAP TurboStation mit aktueller Firmware startet.


    Hallo, ich suche nach einer Beschreibung der Optionen/Parameter für das tftpd-hpa Paket, bin bislang aber nicht fündig geworden. Das Paket wird zwar oft eingesetzt, aber jeder bstelt sich allem Anschein nach was zurecht. Ich habe das Paket auf unserem QNAP TS-439Pro mit Firmware 3.1.2 Build 1014T installiert. Das Paket über xinetd zu starten ist nicht von Erfolg gekrönt, nach anpassen der Parameter startet xinetd zwar, ich kann auch mit netstat -anu sehen, dass Port 69 aktiv ist, der TFTP-Server beantwortet aber keine Anfragen.


    Auch Logfiles finde ich nirgendwo - es werden allem Anschein nach keine geschrieben. Deshalb suche ich nach einem HowTo oder einer Parameterliste, um wenigstens die Protokollierung aktivieren können. Eigentlich dachte ich immer Linux wäre der "Bastelstube" entwachsen :(

  • Zitat von "kaschke"

    Eigentlich dachte ich immer Linux wäre der "Bastelstube" entwachsen


    Das NAS ist kein normaler PC mit einem Linux vom Distributor.
    Das NAS kann das, wozu QNAP es vorgesehen hat und da es keine grafische Oberfläche (vom WebFrontend abgesehen ) besitzt,
    muß alles weitere (IPKG), das man selbst zusätzlich installiert auch selbst konfigurieren.

  • Update 06.07.2010: Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie man den tftp-hpa Server über xinetd starten kann:


    In der tftp-Konfigurationsdatei (/opt/etc/xinetd.d/tftp) ist als server argument zusätzlich ipv4 und der User anzugeben:

    Code
    server_args      = -s /share/pfadzum/freigabeordner -u admin -c --ipv4


    Ansonsten wird versucht, den tftp-hpa Server unter dem user "nobody" zu starten - aus unerklärlichen Gründen wird "user = admin" nicht ausgewertet. Sinnvoll ist ebenfalls der Parameter -vvv, um den tftp-Server gesprächiger zu machen; die logfiles findet man unter /var/log/messages, wenn vor dem Start von xinetd der syslogd gestartet wurde.


    Ach ja, um die neuen Einstellungen für xinetd zu berücksichtigen muss xinetd beendet werden (killall xinetd) und neu gestartet werden (xinetd).


    Viele Grüße, Brad

  • Du solltest deine Probleme nacheinander lösen:


    1. Funktioniert der tftp-Server?


    So wie es scheint, willst Du tftp-hpa über xinit.d starten, siehe dazu meinen Post hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=33&t=5336#p56657 - der user muss als argument "-u admin" mitgegeben werden. Anschließend solltest Du den tftp-Server testen, wie in dem verlinkten thread geschrieben.


    2. Wenn das funktioniert, kommen wir zum DHCP-Server:
    Zwei DHCP-Server in einem Netzwerk zu betreiben ist nicht wirklich ratsam; welcher DHCP-Server soll denn antworten, wenn ein Client nach einer IP-Adresse fragt? Um PXE zu testen macht es Sinn, Deinen anderen DHCP-Server auszuschalten. Dann wirst Du auch feststellen, ob der DHCP-Server der TurboStation überhaupt funktioniert.



    Grüße, Brad

  • Du hast natürlich Recht, mein Post sollte eine Antwort auf Deine Frage sein! Ich poste drüben nochmal, vielleicht kann Christian meinen Post hier löschen