Beiträge von pfälzer

    Hi,
    was meinst du damit genau? Nur das Booten testen oder einen Windows PXE-Server stellen und das damit testen?
    Wenn du nur das Booten testen möchtest, geht das ganz einfach.
    - Ich habe mir den VmWare Player runter geladen (mit dem mach ich auch so ab und an Sachen)
    - neue Virtuelle Maschine anlegen.. Ohne ein BS zu installieren
    - Netzwerkkarte auf Bridged stellen (dadurch holt sich die VM von DHCP Server einen ip)
    - VM starten. Da sonst nichts darin geladen ist springt diese dann direkt auf Netzwerkboot und du hast dein Auswahlfenster.
    Das wars eigentlich auch schon.
    Kurz gesagt Vm anlegen Netzwerkkarte in der VM einstellen, VM starten
    Falls es das nicht ist, was du meintest lass es mich wissen :).
    Gruß

    Ich danke dir nochmal recht herzlich! Ich habe es mit dem Link geschafft!
    Ich weiß, dass es schon ein paar Anleitungen gibt, aber wenn ihr möchtet kann ich mich auch mal dran setzen und eine machen.
    Ich habe nun:


    In dem zuge evtl noch die Frage ob es auch möglich ist das rebooten hier ein zu pflegen sowie das Pc ausschalten?!
    Gruß Dennis

    Und das füge ich einfach der Autorun.sh Datei hinzu?
    Das kann ich morgen mittag dann gleich mal Probieren.


    In meinem Beispiel wär das dann

    Code
    echo "\Boot\BCD" | tr '\' '/'


    und es würde

    Code
    /Boot/BCD


    raus kommen


    Wow, dann bist du ja wohl immer irgendwie beschäftigt, Hut ab und danke!
    Wär auch "übermorgen" oder so auf alle fälle noch ok :). Also nicht ganz so viel stress wegen mir machen :).


    Eine weitere Frage dann noch dazu. Und zwar steckt diese Verlinkung in irgendeiner Datei, die ich nicht finden kann bzw diese Datei warscheinlich nicht normal lesbar ist. Funktioniert es dann dennoch?
    Hier ist es zb beschrieben wie es bei dem Debian funktionieren soll. Allerdings habe ich ja eine tftp bzw in.tftp und keine tftp-hpa Datei und den Ordner ec/default gibts bei uns ja auch nicht. http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=81664


    Ist das hier evtl die Lösung??? Werde ich morgen ebenfalls gleich mal testen... Hab ich gerade gefunden! http://etherboot.org/wiki/tftp_backslash/tftpd-hpa
    Das schneint genau auf mich zugeschnitten zu sein.


    Gruß Dennis

    Hi,
    vielen dank für deine Antwort.
    Also es ist so, dass die ganzen Script´s schon da drin waren. Soweit mir bekannt benötige ich keine außer das vom DHCP und vom tftp. Und die umsetzung von Backslash und Slash.
    Greift in diesem Fall auch noch dein Vorschlag? Ich habe dein Script mal durchgeschaut. Allerdings das Kommando tr nicht gefunden. Hast du die Umsetzung in dem Script anderst gelöst?
    Sorry für die ganzen Fragen. Aber mit Linux bin ich schon ziemlicher Anfänger.
    Gruß Dennis

    Hallo zusammen,


    hmmm hat keiner eine Idee, wie ich das mit der Backslash und Slash Umwandlung hinbekommen könnte?! Wenn ich das geschafft habe... wär ich genau da wo ich hin wollte :).
    Wär echt klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte.


    (oder soll ich dafür einen neuen Theard auf machen?! Eigentlich gehörts ja nicht in die Autorun.sh Problematik)


    Gruß Dennis

    EDIT:!!!!
    Hey Sorry, war mit den Gedanken wohl gerade nicht so ganz bei der Sache. Du wolltest ja andere Scripte haben. Werde sie unten mal hinzufügen!!!!


    EDIT2:!!!!
    So ich habe es geschafft. Eigentlich habe ich nichts geändert... sehr seltsam. Nun habe ich nur noch das Problem, mit der Backslash und Slash Umwandlung. Soll ich hierfür einen neuen Thread eröffnen oder kannst du mir hierfür evtl noch einen Tip geben?








    Kein Thema :). Hier kommen sie:


    Also vorhin habe ich noch einen anderen Thread gefunden, von dem ich noch etwas übernommen habe:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=6072


    org. Autorun.sh

    Bash
    #!/bin/sh#sym-link /opt to /opt    rm -rf /opt    ln -sf /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware /opt# Start /opt/autorun.sh  /opt/autorun.sh


    zweite /opt/autorun.sh

    Bash
    #!/bin/sh#sym-link /opt to /opt#    rm -rf /opt#    ln -sf /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware /opt#---------------------------------------------# Start DHCP   /opt/etc/init.d/S56dhcp start# Start TFTP Server (PXE Boot)   /opt/sbin/in.tftpd -s /share/MD0_DATA/tftpboot -u admin -l -c --ipv4


    /opt/etc/xinetd.conf

    Code
    defaults{        only_from      = localhost 192.168.2.0/24        instances      = 60        log_type       = SYSLOG authpriv info        log_on_success = HOST PID        log_on_failure = HOST        cps            = 25 30}includedir /opt/etc/xinetd.d


    /opt/etc/dhcpd.conf

    Code
    ddns-update-style none;option domain-name-servers      192.168.2.1;subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {        option routers                  192.168.2.1;        option subnet-mask          255.255.255.0;        range dynamic-bootp 192.168.2.150 192.168.2.180;        default-lease-time 600;	# zehn Minuten        max-lease-time 3200;	# eine Stunde        next-server 192.168.2.50;        filename "pxelinux.0";}


    /opt/etc/xinetd.d/tftp

    Code
    service tftp{       flags            = REUSE       socket_type      = dgram       protocol         = udp       instances        = 30       wait             = yes       user             = admin       server           = /opt/sbin/in.tftpd       server_args	   = -s /share/MD0_DATA/tftpboot -m       cps		   = 100 2       log_on_success   = HOST PID       log_on_failure   = HOST       disable          = no}


    Wenn du das hier schon alles siehst, evtl hast du dann noch einen Tip für mich wie ich die Backslash und Slash umsetzung machen können. Habe da schonmal angefange, komme da aber leider auch nicht wirklich weiter.


    /opt/etc/tftpd.remap

    Code
    rg \\ / # Convert backslashes to slashesgr \\ / # Convert backslashes to slashes


    (hier weiß ich nicht ob rg oder gr für dieses Linux greift)


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dann damit das Skript mir einbinden:

    Code
    -m /share/MD0_DATA/tftpboot/tftpd.remap -u


    Nur wo setz ich das wie hin?!


    Zu guter letzt, kann ich wie gesagt mit:

    Code
    /opt/etc/init.d/S56dhcp start/opt/sbin/in.tftpd -s /share/MD0_DATA/tftpboot -u admin -l -c --ipv4


    die zwei Server ohne Probleme starten. Ich habe alle Dateien mit den 777 Rechten versehen.
    Danke, dass du dir das mal anschauen möchtest!!!



    EDIT:


    /opt/etc/init.d/K91named

    Bash
    #!/bin/sh## Start the named (DNS) server daemon#  start() {    echo -n "Starting DNS Services: "    if [ -n "`/opt/bin/pidof named`" ]; then	echo "already running..."	false; 	return    fi    cd /opt/etc/named    /opt/sbin/named -c /opt/etc/named/named.conf     echo "started"    return}stop() {    echo "Shutting down DNS Services: "    /opt/sbin/rndc -s 127.0.0.1 stop    sleep 5    if [ -n "`/opt/bin/pidof named`" ]; then        echo -n "Failed, killing process"	/opt/bin/killall named 2>/dev/null    fi    return}bindstatus() {    /opt/sbin/rndc -s 127.0.0.1 status    return}restart() {    stop    start}case "$1" in  start)	start	;;  stop)	stop	;;  status)	bindstatus	;;  restart|reload)	restart	;;  condrestart)	[ -n "`/opt/bin/pidof named`" ] && restart	;;  *)	echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart|condrestart}"	exit 1esacexit $?


    /opt/etc/init.d/S01syslog-ng

    Bash
    #!/bin/sh## Startup script for syslog-ng## Stop itself if runningif [ -n "`pidof syslog-ng`" ]; then    /opt/bin/killall syslog-ng 2>/dev/nullfisleep 2/opt/sbin/syslog-ng


    /opt/etc/init.d/S09named

    Bash
    #!/bin/sh## Start the named (DNS) server daemon#  start() {    echo -n "Starting DNS Services: "    if [ -n "`/opt/bin/pidof named`" ]; then	echo "already running..."	false; 	return    fi    cd /opt/etc/named    /opt/sbin/named -c /opt/etc/named/named.conf     echo "started"    return}stop() {    echo "Shutting down DNS Services: "    /opt/sbin/rndc -s 127.0.0.1 stop    sleep 5    if [ -n "`/opt/bin/pidof named`" ]; then        echo -n "Failed, killing process"	/opt/bin/killall named 2>/dev/null    fi    return}bindstatus() {    /opt/sbin/rndc -s 127.0.0.1 status    return}restart() {    stop    start}case "$1" in  start)	start	;;  stop)	stop	;;  status)	bindstatus	;;  restart|reload)	restart	;;  condrestart)	[ -n "`/opt/bin/pidof named`" ] && restart	;;  *)	echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart|condrestart}"	exit 1esacexit $?


    /opt/etc/init.d/S10xinetd

    Bash
    #!/bin/shOPTWARE_TARGET=cs08q1armel## Startup script for xinetd## Stop myself if running/opt/bin/killall xinetd 2>/dev/null# Stop other inetd processes if runningif [ ${OPTWARE_TARGET} = "nslu2" ] ; then  /opt/bin/killall inetd 2>/dev/nullfi/opt/sbin/xinetd


    /opt/etc/init.d/S56dhcp

    Bash
    #!/bin/shif [ -n "`pidof dhcpd`" ] ; then    /opt/bin/killall dhcpd 2>/dev/nullfisleep 2rm -f /opt/var/run/dhcpd.pid/opt/sbin/dhcpd


    /opt/etc/init.d/S56dnsmasq

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun recht erfolgreich, mit eurer Hilfe!!! das PXE Booten auf der TS-410 einrichten konnte habe ich aktuell noch etwas Probleme mit der Autorun.sh Datei.
    Und zwar wird für das PXE Booten den tftp Server und der dhcp Server benötigt. Da ich bei beiden Probleme habe, dachte ich mir dass ich ein neuen thread auf mache.
    Und zwar gehts bei dem dhcp Server nach dieser Anleitung:


    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/configecho "chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S56dhcp start" >> /tmp/config/autorun.shchmod u+x /tmp/config/autorun.shumount /tmp/config


    so. Wenn ich das alles mal zerlege, wird der block5 in den Temp_ordner gemoutet so dass ich an die .sh Datei herran komme bzw erstellen kann.
    Danach wird der Datei eine zeile mit folgendem Inhalt erstellt:


    Code
    chroot /share/HDA_DATA/optware /opt/etc/init.d/S56dhcp start


    Danach wird die Datei wieder in den block5 "geschickt".


    So wenn ich das nun durchfügren startet der Server bei einem Neustart leider nicht.


    Genauso ist es beim tftp Server:


    Bash
    #!/bin/shrm -rf /optln -sf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware /optecho "export PATH=$PATH:/opt/bin:/opt/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin" >> /etc/profile/opt/sbin/in.tftpd -s /opt/tftpboot -u admin -l -c --ipv4


    hier kommt ja die zeile:


    Code
    /opt/sbin/in.tftpd -s /opt/tftpboot -u admin -l -c --ipv4


    in die Datei.


    Wie schon gesagt funktioniert kein Autostart, auch wenn ich die Befehle einseln ausführe und teste.


    Wenn ich die Befehle:


    Code
    /opt/etc/init.d/S56dhcp start
    /opt/sbin/in.tftpd -s /share/MD0_DATA/tftpboot -u admin -l -c --ipv4


    nach dem start ausführe funktionieren die Server ohne Probleme (den zweiten Pfad habe ich an meine Freigabe angepasst).


    Hat hier jemand eine idee?


    Danke und Gruß

    Was funktioniert.
    -Memtest86
    -Ubuntu 10.10 32&64Bit Live Cd booten
    es geht aktuell noch kein gparted. Da gibts wohl irgendein Netzwerkproblem. Ist aber erstmal nicht so wichtig. Was wichtiger ist, ist dass meine Winpe Dateien nicht mehr gebootet werden. Und zwar habe ich mir ein Bootmenü gemacht das dann verschiedene wim Dateie Auswähle kann.
    Beim Booten des Bootloaders (BCD) bringt er den Fehler, dass er die Datei nicht findet.
    Der Pfad wird so angegeben:


    Code
    \Boot\BCD


    Ich vermute das es unter Linux so heißen sollte:


    Code
    /Boot/BCD


    Hat hier jemand einen Tip wie ich das abändern kann? Gibt es hier ein Umsetzungsprogramm oder so? Würde das in diesem Fall greifen?


    EDIT:
    so habe nun herrausgefunden das sowas wohl mit


    Code
    rg \\ / # Convert backslashes to slashes


    nun habe ich im Order /opt/etc/ tftpd.remap und das eingefügt. Welcher Datei muss ich jetzt beibringen, dass er diese Datei nutzen soll? Und was sollte in die andere Datei geschrieben werden?

    Also, dir nochmals vielen dank!
    Das was du geschrieben hast, macht mich nun auch etwas stutzig. Dh. ich habe wohl die ganze zeit einen falschen DHCP Server genutz. Ich habe den in die Weboberfläche von eigentlichen Nas aktiviert. Aber es sollte wohl einer im Hintergrund laufen. Dh.


    Code
    ipkg install dhcp


    das mit der pxelinux-Datei etc pp sollte kein Probelm darstellen, da ich bevor ich an die NAS bin das mit einem Windows tftp-Server eingerichtet habe. Und da hat alles funktioniert. Also die ganzen Dateien sind vorhanden.


    Ich habe nun den dhcp Server mal installiert und starte die Nas mal neu. So ist der in der Weboberfläche eingebaute dhcp Server auf jedenfall aus und der neue kann normal starten. Mal gespannt ob es daran lag.


    Gruß


    EDIT:


    So der dhcp Server läuft mal. Diese Anleitung war das super:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=679
    Dann noch neue Ip´s geholt:


    Code
    C:\>ipconfig /release
    C:\>ipconfig /renew


    Nun muss ich die anderen Sachen noch rein packen... Ich werde berichten


    EDIT 2:


    Nun will der Pc schon anfangen zu booten. Bricht dann aber doch ab. Hab mal eine Bildschirmkopie angefügt. Bin gerade etwas ratlos. Mit was könnte das zu tun haben?


    EDIT 3:


    So Fehler gefunden. Die Datei "default" hatte ich großgeschrieben. Das machte Windows wohl nix aus. Dem Linux hats nicht gefallen. So nun muss ich mal alles durchtesten...

    Vielen Dank für deine Benühungen mir so Grundsachen zu nennen!!!
    Gut, dass ich mein Ablauf so hingeschrieben habe. So konnte man gleich meinen Fehler sehen.
    Nach deiner Anleitung funktioniert das nun auch! Dazu finde ich die Datei im /root Ordner. Text hatte ich gleich von anfang an drin. Immerhin etwas gleich richtig gemacht :).
    Somit ist nun sicher, dass der Server läuft und der richtige Ordner ausgewählt ist. Sehr schön.
    Nun hängt es wohl "nur" noch am DHCP Server.
    Das beim booten:
    Gateway_IP: 192.168.2.1
    Gateway_IP: 192.168.2.1
    Gateway_IP: 192.168.2.1
    kommt nur bei einem Laptop. Bei 2 anderen und einem Pc kommt garnichts. Somit bekommen alle wohl noch keine richtige verbindung dahin. Hat hier evtl noch jemand eine Idee?

    So,
    ich habe gestern nacht noch etwas rum gespielt. und irgendwann hatte ich es glaub soweit das der tftp Server läuft.
    Ich habe bisher immer diese Variante genommen:


    Code
    /opt/sbin/in.tftpd -s /share/tftpboot -u admin -l -c --ipv4


    Somit nicht wie du vermutest mit dem xinit.d.


    Getestet habe ich es dann nach deiner Vorgabe. Datei im tftpboot Verzeichnis erstellt und dann die zwei Befehle. Danach spingt es einfach wieder zu tftp> zurück. Somit kommt mal keine Fehlermeldung und ich vermute, dass es funktioniert.
    Habe ich das richtig verstanden, dass man die zwei Befehle auf der NAS ausführen muss? Zb mit Putty?!


    Desweiteren habe ich ja alle DHCP Server aus und nur dem vom NAS im Web Menü aktiviert. Desweiteren die Datei in /opt/... erstellt/verändert
    Meine Pc´s bekommen nun auch eine neue Ip Adresse. Somit sollte der DHCP Server ja laufen. Allerdings ist es bei mir jetzt so, wenn ich einen Laptop neu boote und er den Server sucht kommt 3x untereinander
    Gateway_IP: 192.168.2.1
    Gateway_IP: 192.168.2.1
    Gateway_IP: 192.168.2.1
    einmal mit einem "-" oder "/" oder ähnlichen stichen hinten dran also zb "192.168.2.1-" und danach bootet der pc von der Platte. Somit passt irgendetwas noch nicht wirklich. Gibt es noch einen anderen weg, den tftp Server zu testen?
    Ist es auch richtig, dass er nicht in der Ressourcenmonitor/Prozess Übersicht zusehen ist?!
    Nochmals vielen Dank!
    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich bin nun auch mal auf das PXE gekommen. Ich habe das ganze schon unter Windows erflogreich einrichten können. Nun will ich das ganze auf meiner Ts410 laufen lassen um das Problem mit dem zweiten DHCP Server zu umgehen (die Test Pc´s wahren nicht im eigentlichen DHCP Netz!). Nun will ich das doch alles richtig einrichten.
    Also kurz zusammen gefasst. Es hängt bei mir aktuell nur am tftp-hpa und dhcp.
    Zu der Hardware:
    DSL-Router 192.168.2.1
    W-Lan Router 192.168.2.1
    TS-410 NAS 192.168.2.50 / DHCP Server
    Kann mir nun jemand evtl eine gute Seite nennen oder mir etwas erklären, was ich alles machen muss. Mit den Linuxbefehlen habe ich es leider noch nicht so.
    also ich habe mit


    Code
    ipkg install tftp-hpa


    Das Paket installiert. Einen Ordner in /opt/ namens tftpboot erstellt. Darin habe ich die schon unter Windows erstellen Daten rein kopiert.


    Desweiteren habe ich folgende Homepage gefunden:
    http://www.nslu2-linux.org/wiki/Unslung/PxeBootServer
    Darin wird die Datei /opt/etc/dhcp.conf


    Code
    ddns-update-style none;ignore client-updates;option ntp-servers              192.168.0.2;option domain-name-servers      192.168.0.2, 192.168.0.10;subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {        option routers                  192.168.0.2;        option subnet-mask              255.255.255.0;        option domain-name              "lan";        range dynamic-bootp 192.168.0.225 192.168.0.254;        default-lease-time 21600;        max-lease-time 43200;        next-server 192.168.0.10;        filename "pxelinux.0";}


    und /opt/etc/xinetd.conf beschrieben


    Code
    service tftp{       flags            = REUSE       socket_type      = dgram       protocol         = udp       instances        = 30       wait             = yes       user             = root       server           = /opt/sbin/in.tftpd       server_args      = -vt 30 -s /opt/tftpboot       cps              = 100 2       log_on_success   = HOST PID       log_on_failure   = HOST       disable          = no}


    Ist hier meine /opt/etc/dhcp.conf Datei richtig abgeändert?


    Code
    ddns-update-style none;ignore client-updates;option ntp-servers              192.168.2.1;option domain-name-servers      192.168.2.1, 192.168.2.50;subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {        option routers                  192.168.2.1;        option subnet-mask              255.255.255.0;        range dynamic-bootp 192.168.2.225 192.168.2.254;        default-lease-time 21600;        max-lease-time 43200;        next-server 192.168.2.50;        filename "pxelinux.0";}


    Ist es richtig, dass die Datei /opt/etc/xinetd.conf nicht geändert werden muss?
    Muss ich sonst noch etwas machen? Oder langt es die Datei mit dem Befehl von dem verlinkten Thread weiter oben zu starten?


    Ich danke schonmal!!
    Gruß


    EDIT:


    Ich habe noch folgende Datei vergessen:


    /opt/etc/xinetd.d/tftp


    Code
    ## ftp://ftp.kernel.org/pub/software/network/tftp/#service tftp{       flags            = REUSE       socket_type      = dgram       protocol         = udp       instances        = 30       wait             = yes       user             = root       server           = /opt/sbin/in.tftpd       server_args	   = -s /share/tftpboot       cps		   = 100 2       log_on_success   = HOST PID       log_on_failure   = HOST       disable          = no}


    Desweiteren habe ich nun versucht den Server zu starten. Zum einen sieht man ihn nicht Ressourcenmonitor/Prozess zum anderen, wenn ich


    Code
    tftp localhost
    get filename.txt


    Ausführe kommt:
    Error Code 1: File not found

    Irgendwie finde ich den Beitrags bearbeiten Button :?:


    Also ein letztes Update meines Problems. Da ich leider keiner Lösung gefunden habe ich die Daten gesichert und einen reset durchgeführt. Seid dem gehts wenigstens wieder.
    Leider nicht die optimale Lösung aber wusste mir nicht weiter zu helfen....
    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich hab ein sehr seltsames Problem mit meinem T410 mit aktuellster Firmware. Und zwar melde ich mich mit einem Admin-Benutzer auf der Adminoberfläche an. Das funktioniert bestens. Kann auch soweit ich das beurteilen kann alles anklicken und überall drin arbeiten. Aktuell will ich aber auf der Seite "Freigabeordner" in der Zugriffskontolle einen Ordner Sichtbar machen. Also geh ich auf der Oberfläche auf den Freigabeodner. Die Seite Läd zu 3/4 und schmeißt mich dann komplett aus der Adminoberfläche raus. So das ich mich wieder anmelden muss. Getestet mit 2 Laptops sowie 3 Browser Typen.
    Woran kann das denn liegen? Ist echt sehr unglücklich da ich so keine Einstellungen an den Ordnern vornehmen kann.
    Vielen dank schonmal


    Grüße


    EDIT:


    Hmm hat denn keiner eine Idee? Bin aktuell ziemlich ratlos...

    Hallo,
    erstmal vielen dank für die gute Anleitung! Musste ich dann auch gleich Testen :).
    Soweit scheinte alles zu funktionieren. Nur es kam keine pdf-Datei irgendwo an. Im Papierkorb gabs dann die neue Dateien nur auch keine Pdf Datei.
    Ich habe dann:


    Code
    rm $1
    durch
    mv $1 /dev/null


    geändert und seid dem kommen die Pdf´s im Ordner an. Ende gut alles gut :).
    Dacht ich schreib mal mein Problem fall es sonst noch jemand hat oder bekommt..


    Gruß