Hallo an die werte Gemeinde,
mein TS-419P II (neueste Software) hat vor ein paar Tagen bei der FP 4 (WD 4TB Red) ein Fehler gemeldet.
Ich habe ein RAID-5 mit 4x WD 4TB Red.
Warnung 2019/10/20 16:05:25 System 127.0.0.1 localhost [Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 01 70 00 00 01 00 00 .
Ich habe dann bei laufenden Betrieb die FP 4 gegen eine baugleiche FP getauscht.
Dann kamen immer wieder unterschiedlich Fehlermeldungen u.a. dann auch Fehler auf FP 3. Seit dem läuft die Qnap und die beiden FP 3 und 4 zeigen am Gerät rot an.
Über den Qnap Finder komme ich auf die NAS und er zeigt folgen Sachen an (siehe Bilder).
Ein backup der Daten ist im Prinzip (nicht total aktuell) vorhanden, nicht komplett alle aber die wichtigsten schon.
Ich habe mir gerade eine neue Station (TS-431-P2) und auch 2 neue WD 4 TB Red bestellt, weil ich die Daten noch anders (besser) sichern möchte.
Ich bin die nächsten unterwegs und komme erst am dienstag wieder zurück.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Die TS-419 ist an (2x grün, 2x rot), ich komme auf die Station, aber nicht auf die Daten. Soll ich die Station laufen lassen oder ausschalten?
2. passiert da noch etwas in Richtung Daten (rebuild) oder war es das ( ich weiß eine bescheuerte Frage, aber die stelle ich mir gerade)
3. Wenn ich neue TS-431 habe kann ich die Einstellungen von der TS-219 irgendwie kopieren oder migrieren?
4. Oder gibt es eine andere Herangehensweise die noch was retten kann oder hilfreiche wäre?
Es wäre wirklich schön, wenn jemand (auch kurz) mir eine antwort geben könnte. Danke im vorraus und ein schönes We.
Gruß kunde
ps. falls ich ab morgen nicht antworte ist dies kein böse Absicht, ich bin schlicht nicht erreibar (siehe oben).
Ach noch eins, ich gehöre der älteren Generation an, ich bin jetzt nicht der Linux Freak.