Problem TS-419P II mit RAID 5 (Festplatten)

  • Hallo an die werte Gemeinde,


    mein TS-419P II (neueste Software) hat vor ein paar Tagen bei der FP 4 (WD 4TB Red) ein Fehler gemeldet.

    Ich habe ein RAID-5 mit 4x WD 4TB Red.

    Code
    Warnung	2019/10/20	16:05:25	System	127.0.0.1	localhost	[Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 01 70 00 00 01 00 00 .


    Ich habe dann bei laufenden Betrieb die FP 4 gegen eine baugleiche FP getauscht.


    Dann kamen immer wieder unterschiedlich Fehlermeldungen u.a. dann auch Fehler auf FP 3. Seit dem läuft die Qnap und die beiden FP 3 und 4 zeigen am Gerät rot an.

    Über den Qnap Finder komme ich auf die NAS und er zeigt folgen Sachen an (siehe Bilder).


    Ein backup der Daten ist im Prinzip (nicht total aktuell) vorhanden, nicht komplett alle aber die wichtigsten schon.


    Ich habe mir gerade eine neue Station (TS-431-P2) und auch 2 neue WD 4 TB Red bestellt, weil ich die Daten noch anders (besser) sichern möchte.


    Ich bin die nächsten unterwegs und komme erst am dienstag wieder zurück.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Die TS-419 ist an (2x grün, 2x rot), ich komme auf die Station, aber nicht auf die Daten. Soll ich die Station laufen lassen oder ausschalten?

    2. passiert da noch etwas in Richtung Daten (rebuild) oder war es das ( ich weiß eine bescheuerte Frage, aber die stelle ich mir gerade)

    3. Wenn ich neue TS-431 habe kann ich die Einstellungen von der TS-219 irgendwie kopieren oder migrieren?

    4. Oder gibt es eine andere Herangehensweise die noch was retten kann oder hilfreiche wäre?


    Es wäre wirklich schön, wenn jemand (auch kurz) mir eine antwort geben könnte. Danke im vorraus und ein schönes We.


    Gruß kunde


    ps. falls ich ab morgen nicht antworte ist dies kein böse Absicht, ich bin schlicht nicht erreibar (siehe oben).

    Ach noch eins, ich gehöre der älteren Generation an, ich bin jetzt nicht der Linux Freak.





  • Ich würde sagen, das war es mit den Daten.

    Zwei defekte HDDs im Raid5, da ist nichts mehr zu machen.

    Auch wenn der SMART Wert als "Gut" ausgegeben wird, ein DISK Schreib-/Lesefehler ist eben ein Defekt der Platte.

    Also am besten beide Platten ersetzen, NAS neu einrichten und in Zukunft als Backup NAS für das TS431 benutzen.


    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort, so ähnlich habe ich es mir gedacht. Sollte ich trotzdem die NAS die nächsten Tage weiterlaufen lassen? Oder macht das überhaupt keinen Sinn.


    Komisch ist nur, das er den Schreibe Lesefehler auch bei der Platte ausgibt, die ich gewechselt habe (FP4), das war eine Neue. Die kann doch nicht gleich nach dem wechseln hinüber sein?


    Gruss

  • Ob das NAS läuft oder nicht ist m.E. egal, ändern wird das nichts mehr.

    Ich würde es runterfahren.


    Wenn Du Pech hast, ist es die Backplane die defekt ist.

    Die HDDs (auch die alte) kannst Du mit dem Hersteller Tool prüfen (den ausführlichen Test).

    Dazu die HDD per USB Adapter am PC anschliessen und den Test laufen lassen (dauert mehrere Stunden!).

    Danach weißt Du aber meistens, ob die HDDs oder das NAS ein Problem haben.


    Gruss

  • Dann würde es aber auch nicht schaden, noch einmal neu zu starten und die Platte 4 überprüfen zu lassen. Sollte der Fehler sporadisch, wegen des Wechsels der anderen Platte, aufgetreten sein, lässt sich vielleicht doch noch etwas retten.

  • FSC830, die alte FP4 habe ich per Wechsellaufwerk mit Wd Toll getestet, die bringt noch nicht einmal den einfachn Test zu Ende, also Halbleiterhimmel. Ich werde die 3 dann auch noch einmal testen


    Tonictrinker1, das probiere ich noch, viel mehr schief gehen kann ja nicht


    Ich danke euch beiden.

  • Wenn der controller der aus Slot 1 auf die von 3-4 passt, könnte man die ggf. clonen.

    Ob das Raid jedoch eine solche HD akzeptiert, kann ich dir nicht sagen.

  • Bin jetzt wieder zurück.


    Crazyhorse, ich verstehe leider nicht genau wie du das meinst. Die FP1 klonen und dann die geklonte FP in den Slot 3 schieben?


    Jetzt habe ich die neue QNAP TS-431-P2. Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich die Einstellungen der TS-419 auf die TS-431 bekomme. Oder muss ich die komplett neu einrichten? Danke für eure Hilfe.

  • Oft ist der Controller einer HD defekt, tauscht man den aus, ist es möglich alle Daten der defekten HD zu lesen.


    In so einem Fall kann man ggf. einen Clon erstellen.

  • Hallo, zur Info.


    Ich habe jetzt alles platt gemacht und mit 2 neuen Festplatten eine neues RAID5 aufgebaut. Die Festplatte 3 ist definitiv hinüber und die FP4 ist wohl durch den Stress beim Rebuild auch hinüber (die hat aber noch Garantie).


    Ich würde beim nächsten mal, beim Ausfall einer FP im RAID eine Datensicherung machen und dann das RAID neu aufbauen. Die Gefahr beim Rebuild noch eine FP zu demolieren ist einfach zu groß.


    Die Daten der TS-419 habe ich in die neue TS-431 migriert.


    Danke allen die geholfen haben und schönes We.


    Gruß kunde

  • Raid Neuaufbau ist das gleiche wie ein Rebuild.


    Ist die Zeit einer HD gekommen fliegt sie die einfach um die Ohren.


    Kann auch bei neuen passieren.