Daten zwischen Volumes verschieben inkl. permissions

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe ein NAS mit einem Legacy Volume sowie einem neuen Data Volume auf einem Storage Pool. Nun möchte ich Daten vom Legacy Volume ins neue Volume verschieben; wichtig ist aber, dass die Berechtigungen (das NAS ist Domain Joined und die Berechtigungen sind Domänen Objekte) mitkommen.


    Ein Test mit der Filestation verlief leider negativ: Die Daten wurden natürlich einwandfrei kopiert, aber leider ohne Berechtigungen. Meine Frage also: Wie kann ich die Daten inkl Berechtigungen migrieren?


    Danke für Eure Hilfe!

    martin

  • Wenn Kopieren nicht geht, geht Verschieben?


    Sonst:

    Schon mal mit Robocopy versucht?

    Ist damit aber auch nicht sichergestellt das ALLE Permissions mitgenommen werden.

    Hatte das vor längerer Zeit mal getestet Daten von einem System auf eine anderes zu kopieren (mit ACL).

    Hatte nur in Teilen funktioniert.

    Mit einer Software "SecureCopy" hat alles geklappt, aber die ist kostenpflichtig.

    Einen Versuch wäre es dennoch wert, innerhalb des NAS kenne ich so auch keine Möglichkeiten außer FileStation.


    Gruss

  • Nachtrag: Schön wäre es natürlich, die Daten direkt auf dem NAS zu verschieben. Falls dies nicht geht, werde ich diese halt Robocopy-en.


    FSC830: Leider ist das Verhalten bei Copy und Move das selbe: Die Berechtigungen kommen nicht mit.

  • So mache ich das beim Verlagern von Freigaben auf andere Platten:

    1. Backup aktualisieren!!! Es kann immer was schiefgehen
    2. Die Quellfreigabe in QTS umbenennen
    3. Die Zielfreigabe mit dem alten Namen anlegen (auf dem neuen Volume), mit denselben Berechtigungen wie bei der existierenden Freigabe
    4. Per ssh am NAS anmelden, z.B. per PuTTY (Kommandozeile!)
    5. In das Verzeichnis der alten Freigabe wechseln: cd /share/<umbenannte_Freigabe>. Mit ll -a prüfen, ob man im richtigen Verzeichnis ist!
    6. Daten in die neue Freigabe verschieben:
      (Auf die Slashes in den Kommandos achten! Am Besten mal vorher mit einer Testfreigabe ausprobieren.)
      mv * /share/<neue_Freigabe>/ (alle nicht versteckten Dateien und Verzeichnisse)
      mv .* /share/<neue_Freigabe>/ (alle versteckten Dateien und Verzeichnisse, so vorhanden: mit ll -a anzeigen)
    7. Wenn alles verschoben wurde, kann die alte Freigabe entfernt werden (vorher nachschauen, ob wirklich alles verschoben wurde!)

    Ab jetzt sind die Daten unter dem ursprünglichen Freigabenamen im Netzwerk wieder verfügbar.


    Das Verschieben kann je nach Datenmenge SEHR lange dauern. Die Shell muss offen/aktiv bleiben!

    Man kann das auch in Etappen machen, in dem man nur einzelne Verzeichnisse innerhalb der Freigabe (mv <Verzeichnis> /share/<neue_Freigabe>/) verschiebt statt alle (mv * /share/<neue_Freigabe>/). Sollte das Verzeichnis Leerzeichen enthalten, einfach ein " davor und nach dem Namen einfügen (also mv "<Verzeichnis>" /share/<neue_Freigabe>/), dito für den Pfad zur Freigabe.


    Theoretisch müsste es auch über einen Synchronisierungsjob des Sicherungsmanagers bzw. HBS gehen (intern->intern, beim alten Sicherungsmanager geht das über einen RTRR-Job, bei HBS weiß ich nicht, wie es dort geht). Wichtig ist die Option "ACL und erweiterte Attribute replizieren".

  • Danke für Eure Posts!

    Mit dem mv/cp Befehl hats leider nicht geklappt, die Berechtigungen sind nicht mitgekommen. Ich löse es jetzt mit dem HBS3, da klappt es einwandfrei wenn man unter Policies "Replicate ACL and extended attributes" mit rein nimmt.