QTS 4.3.6.1070 build 20190919

  • Hallo,


    hat die 4-3-6-1070 eigentlich irgendwelche Vorteile gegenüber der 4-3-6-0993?


    Ich habe mit der 0993 seit über einem Jahr zum ersten Mal ein halbwegs funktionierendes System (TS-831X - brauche nur Samba plus die Fähigkeit das Gerät hin und wieder auszuschalten & später wieder zu starten) und scheue nun das Risiko mich wieder in die Untiefen der QNAP-Firmware-Desaster zu begeben.


    Was wird bei 1070 besser bzw. welche Sicherheitslücken werden dadurch geschlossen? Sind diese relevant, wenn man das Gerät nur in einem LAN ohne Internet-Konnektivität benutzt?

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Update auf 4.4.1 (TVS-473e) nicht wirklich erfolgreich war (siehe anderes Thema QTS 4.4.1.1064 Build 20190918) . Ich hatte Probleme mit externen USB 2.0/3.0 Festplatten, etc. Bin ich wieder zurück auf 4.3.6.0993 und habe jetzt upgedated auf 4.3.6.1070. Soweit ich das überblicken kann, funktioniert alles soweit. Zumindest die für mich relevanten Punkte.


    Schönes Restwochenende.

    HoDam

  • Bei mir genau so. Ich bin zurück von der 4.4.1 auf die aktuelle 4.3.6. Ich hatte massive smb2-Probleme. Vor allem beim Kopieren von der NAS auf auf ein Android-Tablet. Mit der 4.3.6. ist alles wieder in Ordnung. Ticket bei QNAP ist eröffnet.

  • Hallo,


    selbst das Update auf 4.3.6 1070 scheint Probleme zumachen.

    Nachdem ich den SQL Server nicht mehr erreichen könnte und eine Datensicherung von 86GB auf eine Windows Freigabe immer abgebrochen ist, bin ich zurück auf 4.3.6 0993. Da läuft alles...


    Von 4.4.x werde ich erst einmal die Finger lassen!


    Tschau

    Uwe

  • Nachdem ich meine beiden NAS (TS-451+ und TS-251A) auf QTS 4.3.6.1070 build 20190919 aktualisiert habe und auch den neueste QVPN-Service 2.0.621 installiert habe, läuft keine einzige RTRR-Sicherung mehr durch. Es wird vom lokalen zum externen NAS keine Verbindung mehr aufgebaut. Upgedatet habe ich jeweils von der Vorversion. Zuvor lief alles!


    Selbst nachdem ich wieder QVPN-Service 2.0.598 installiert habe, geht's nicht mehr. Werde in den kommenden Tagen wieder auf QTS 4.3.6.0993 build 20190704 zurückgehen.

  • Bin nunn wieder mit beiden NAS auf QTS 4.3.6.0993 zurück und habe QVPN deinstalliert. Beim Neustart wird automatisch QVPN 2.0.621 installert:-( Dennoch kann kein VPN aufgebaut werden und alle meine Backupjobs laufen auf Fehler.

    Habe bereits einige Tickets auch bzgl. Sicherung (auch zu WebDAV) etc erstellt. Bin es eigentllch leid bzgl. essentieller Features noch ein Ticket zu erstellen. QTS 4.4.1 für mein NAS TS451+ ist nun plötzlich nur noch als beta public verfügbar. Konnte aber zumindest noch bis zum 8.10.2019 die 'TS-X51_20191005-4.4.1.1081' herunterladen. Gefühlt aktuell: WTF - ja, vlt. sind Mitbewerber auch nicht besser, aber ich hatte QNAP da als Pro bei allen NAS eingeordnet - my fault :(

  • Möglich, dass es Dir da was an den Einstellungen zersägt hat. Wenn Deine NAS vorher ohne Problem unter 4.3.6.0993 funktioniert haben kann es durchaus daran liegen. Du hast nicht zufällig noch eine Sicherung der Einstellungen von QTS 4.3.6.0993 oder davor um diese zu importieren und zu den alten Einstellungen zurückzukehren?

  • Mavalok2: Habe bei beiden Systemen jeweils die Settings für QTS-4.3.6.0805 vom 02.02.2019 eingespielt. QTS ist nun bei beiden NAS 4.3.6.0993 und QVPN_2.0.598_20190617.

    Und siehe da: Es geht wieder! Gleich mal die aktuellen Setting speichern. Ein großes DANKESCHÖN an Dich für diesen Tipp :thumbup:

    Was die Zukunft wohl bringen wird :rolleyes:

  • Empfehlung: Vor jedem Update die Einstellung sichern. Wenn beim Update und dann beim Migrieren der Einstellung etwas schief geht...


    Unter Umständen funktioniert das Importieren der Einstellung auch bei der neueren QTS. Bei Dir könnte es durchaus an den Einstellungen liegen und nicht an der Firmware. Was ich jedoch auch schon erlebt habe ist, dass die alten Einstellungen fehlerhaft waren, beim alten QTS aber keine Probleme verursachten, sondern erst nach einem Update. Hier die fehlerhafte Einstellung finden ist ein wenig schwierig, denn oft ist es nicht die direkte Einstellung die man dafür verantwortlich machen würde.

  • Mavalok2: ja das ist ein wenig wie russisch Roulette ...

    Die Sicherung des Homes macht nun auf jede Datei ein

    Code
    'Update file "Backup/Backup_Homes/latest/homes/....'

    in meiner FB habe ich nun bereits 150.000 MB gesendet. Und das ist nur eine Freigabe :ziped: wow nach welchen Kriterien 'arbeitet' HBS?


    P.S. Wenn QNAP sich im Marketing als PROF verkauft, dann erwarte ich auch als Privater beim Nutzen genau dieser PROF-Anwendungen eine entsprechendes Ergebnis!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Iowa ()

  • Die Sicherung des Homes macht nun auf jede Datei ein 'Update file

    Dann ist die Benachrichtigung im Notification Center oder im Job falsch eingestellt.

    ja das ist ein wenig wie russisch Roulette ...

    No risk, no fun.

  • Dann ist die Benachrichtigung im Notification Center oder im Job falsch eingestellt.

    Da verstehe ich Deine Antwort nicht ... was ich meinte ist, dass jede Datei nochmals vollständig zum Backup-NAS hochgeladen wird und dann im LOG-File für jede Datei ein

    Code
    '[21.10.2019 07:26:46] Update file "Backup/Backup_Homes/latest/homes/....'

    steht. Habe HBS 2.1.190709 im Einsatz mit 'intelligenter Versionierung'

  • Ach so, das habe ich falsch verstanden.

    Wie sieht es mit den Einstellungen in Job aus? Überprüfen der Dateien oder so ähnlich aktiv?

  • Das sind ja die eigentlichen relevanten Einstellungen... nichts außergewöhnliches. Genau zu diesem seltsamen 'Update file' hatt ich mal eine Ticket erstellt. Das Problem war gelöst - nun ist es wieder da.

    Vlt. ja auch nur dieses eine mal ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Hmm, sieht wirklich nach Standardeinstellungen aus. Bei mir mit HBS2 unter QTS 4.3.6.0993 bekomme ich solche Meldungen nicht, mit den selben Einstellungen. Ist HBS 2.1.190709 die letzte HBS2 Version? Ich habe die vorletzte Version (genaue Version weiß ich jetzt nicht auswendig), denn mit der letzten HBS2 Version hatte ich massive Probleme und bin dann einen Schritt zurück. Empfehlung des QNAP-Supports: Auf HBS3 wechseln. Was ich im Moment allerdings noch nicht will. Auf meiner TS-328 läuft HBS3 ohne Probleme, allerdings habe da noch nicht von NAS zu NAS getestet.

  • Ist HBS 2.1.190709 die letzte HBS2 Version?

    Lt. Changelog ja. Aber das muss bei QNAP nichts heißen. So gibt es zu 'HBS 2.1.190329 (2019/03/29)' keinen Eintrag. Wurde vom Support darum gebeten, hierzu ein Ticket aufzumachen. Im Changelog sehen wir, dass wir nichts dazu sehen.

  • Nachdem kein einziger Sicherungsjob mehr funktionierte, bin ich geschlossen auf die 4.3.6.0993 zurückgegangen, jetzt läuft wieder alles.

    Soweit es mich betrifft, hätte QNAP auch die 1070 zurückziehen sollen, wahrscheinlich um sich keine Blöße zu geben, tat man das nicht, jedenfalls ist diese Version Mist.

  • kann ich nicht bestätigen.

    Hier laufen 3 Qnap mit 1070 und Sicherung mit HBS3 funktioniert einwandfrei täglich.