Thread zur Verbesserung des Informationsflusses seitens QNAP

  • Und mit keinem der genannten Dinge habe ich solche Probleme wie mit Qnap.

    Dann hast Du wohl iOS 13 noch nicht im Einsatz oder gehörst zu den glücklichen, die keine Probleme damit haben. Dafür muss man nicht mal die Fachpresse lesen. Bin mal gespannt ob das um eine Woche vorgezogene iOS 13.1 nicht noch mehr Probleme verursacht als löst.


    Klar man kann Glück oder Pech beim Update haben. Treffen tut es selten alle. Für den Betroffenen ist es immer unangenehm. Aber oftmals kann es auch andere Gründe für ein Problem geben. Kleiner Schlenker zu QTS 4.3.6:

    Habe 3 TS-231+ im Einsatz. Beim Wechsel auf QTS 4.3.6 hatte ich bei den ersten beiden NAS keine nennenswerten Probleme. Beim 3 baugleichen NAS, dem wichtigsten NAS - natürlich, wollten die Probleme kein Ende nehmen. Es hat mich volle 3 Tage gekostet um alles wieder hinzubiegen, ab letzten Endes waren es mehr oder weniger Konfigurationsprobleme die ich alle beheben konnte. Bei einem Problem bin ich mir nicht sicher, ob dies bei der alten Version nicht schon fehlerhaft war, da aber nicht zum Tragen kam, sondern erst nach dem Update. Bei den anderen Problemen wurden die Einstellungen einfach nicht sauber migriert oder passten einfach nicht mehr zusammen. Da ich im Gegensatz zu den beiden anderen TS-231+ auf diesem ein sehr komplexe Konfiguration habe hat es eine gute Weile gedauert bis ich alle Einstellungen wieder richtiggestellt hatte. Auch hat eine 1zu1 Umsetzung von der alten Version so nicht mehr funktioniert. In Summe waren es dann doch keine Bugs. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass bei der Migration alle Einstellungen perfekt angepasst und von Fehlern bereinigt worden wären, aber die Realität sieht eben anders aus.


    Deshalb frage ich mich schon manchmal, wie viele der hier als Bug gemeldeten Probleme in Tat und Wahrheit Konfigurationsfehler sind. Ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen.

  • Klar, aber das Argument „wieso hat nur QNAP solche Probleme“ lässt sich so schwer verwenden.

  • Aber wenn es doch stimmt !

    Auch bei mir war Qnap das einzige was Regelmäßig durch Firmwareupdates an die Grenze zur Unbrauchbarkeit gebracht wurde.

  • Na ja, bei mir ist es gerade mein Win 10 Rechner :rolleyes:.

    Vor ca. 3 Wochen wurde die 1903 installiert (durch das MS Update), danach ging auch erst alles, seit 1 Woche fehlt mir in der Taskleiste das LAN Icon, die WLAN Kachel ist weg, die Liste der verfügbaren bzw. bekannten WLAN Netzwerke ist weg, LAN und UMTS gehen noch, aber WLAN ums verrecken nicht mehr.

    Ich habe schon stundenlang gesucht und noch keine brauchbare Lösung dafür gefunden.

    Vorsichtshalber ist das Installationsmedium schon erstellt und ich sehe mich das Teil demnächst neu aufsetzen :X.


    Hier was ich meine:

    WLAN_missing.png


    Die WLAN Kachel (unten) und die WLAN Liste ist einfach weg. Alle Treiber werden als ok, aktiv und funktionierend angezeigt.

    Einfach so über Nacht verschwunden...


    Gruss

  • Ubiquity hat wie Qnap eigene Hardware, da mache ich laufend Updates und noch nie ein Problem. Und wenn es ein Problem gibt (zB: Einrichtung Gastzugang) dann hilft der 24/7 Support super weiter.

    Komisch, hatte erst gestern nach einigen Produkten von Ubiquity gesucht, da ich daheim einige HW erneuern will. Angefangen hat meine "Erfahrung" mit einem 16Port Switch, der recht gelobt wurde. Also suchte ich diverse Foren nach diesem Produkt ab ...


    Erschreckend, was ich da gelesen habe, da regen sich wahnsinnig viele Endkunden darüber auf, das genau dieses Produkt ein Problem mit den PoE+ Ports hat und die genau einige Wochen nach Ende der Garantie (1 Jahr) ausfallen. Vom Support gäbe es dazu keine Stellungnahme, nur den Hinweis man solle sich eben ein neues Produkt kaufen.


    Ob jetzt alles stimmt, kann ich nicht prüfen, zumindest gibt mir das zu denken. Einen dermaßen großen Aufschrei bei Kunden habe ich selten bei einem anderem Produkt gelesen ... nicht mal bei QNAP :/

  • Hatte ich auch schon, bei einem anderen Hersteller. Das hat so weit geführt, dass der Hersteller sein eigenes Support-Forum stillgelegt hat. Eine vernichtende Kritik hat sich an die andere gereiht. Selbiger Hersteller seht bei mir auf der schwarzen Liste. So viele Probleme hatte ich bis dahin noch mit keinem Produkt.

  • Eine vernichtende Kritik hat sich an die andere gereiht. Selbiger Hersteller seht bei mir auf der schwarzen Liste.


    Hatte ich vor einigen Jahren auch mal erlebt.

    War sogar ein deutsches Unternehmen!

    Im "offziellen" Support Forum wurden kritische Beiträge fast sofort gelöscht, in anderen Foren wurde heftig diskutiert.

    Bei aller Bescheidenheit der FW, die ziemliche Bugs hatte, war das Gerät in einem Punkt dennoch unschlagbar: die Bildqualität die es lieferte war einmalig in dieser Preisklasse.

    Wurde leider alles durch häufige, teilweise reproduzierbare Abstürze getrübt.

    Eine FW, die Abhilfe versprach, wurde angekündigt und dann um Wochen verzögert geliefert, mit einem Bruchteil von behobenen Bugs.

    Andere Fehler wurde einfach als "Bedienerfehler" oder "nicht nachvollziehbar" abgetan...

    Hab auch nichts mehr von dieser Firma gekauft.


    Gruss

  • Angefangen hat meine "Erfahrung" mit einem 16Port Switch, der recht gelobt wurde.

    Ich habe genau diesen Switch. :D


    16 port Poe


    Seit inzwischen gut 3 Jahren ohne Probleme, auch PoE funktioniert noch immer. (Wo kaufen diese Leute den Switch wenn die Gewährleistungsfrist ersatzlos gestrichen wird und durch die Garantie des Herstellers ersetzt?)


    Wo hast Du das gelesen mit den PoE Problemen?


    Du hast ihn aber nicht gekauft und Probleme damit? Oder schon?


    Ich habe 15 Geräte (Router, Switches, CloudKey, Accesspoints) von der Firma und mit noch keinem einzigen ein Hardware-Problem. Und auch keine Update oder sonstigen Software-Probleme. (Und ich nutze auch einiges, mehrere LAN/WAN, Gäste-Wlan mit Login, Port-Trunking, Site to Site VPNs, Radius, PoE Endgeräte) Meine Erfahrung mit der Firma ist eine sehr gute.


    Ich mag gar nicht dran denken was wäre, hätte ich 15 Qnap Nas im Einsatz. :D

  • Was willst du denn hören? Dass ich seit Anfang an mit meinen 6 QNAP-NAS keinerlei Probleme habe was FW-Updates betrifft?

    dr_mike ,


    um das geht es doch garnicht. Es freut mich ja wenn Du keine Probleme hattest.

    Es geht einzig und alleine um den Informationsfluß zu den zurückgezogenen Updates.


    Ich für meinen Teil finde den derzeitigen Zustand sehr unbefriedigend.

    Und ich rede hier nicht von einem oder 2 Updates welche still und heimlich verschwunden sind, nur um ein paar Tage später unter neuer Revisionsnummer veröffentlicht wird.


    Es geht mir um die Summe. Alleine bei meiner bisher einzigen QNAP TS-253B sind das fünf (5!) Firmware welche einfach ohne Kommentare verschwunden sind. Ich als Endverbraucher erwarte keine Detailumfassende Analyse des Codes. Ich erwarte aber eine Information darüber was schief gelaufen ist und wie die weiteren Schritte aussehen. Firmare welche zurückgezogen ist, oben lassen, Downgrade etc. Und ich finde das ist nicht zuviel verlangt und sollte auch für QNAP machbar sein. In den Hochglanzwerbefolien was QTS alles tolle kann, geht das Marketing ja auch.

  • Erschreckend, was ich da gelesen habe, da regen sich wahnsinnig viele Endkunden darüber auf, das genau dieses Produkt ein Problem mit den PoE+ Ports hat und die genau einige Wochen nach Ende der Garantie (1 Jahr) ausfallen. Vom Support gäbe es dazu keine Stellungnahme, nur den Hinweis man solle sich eben ein neues Produkt kaufen.

    Dann schaue dir HP an, jetzt Aruba, die haben Lifetime Garantie, oder die SBS von Cisco.


    Ein Kollege hatte einen defekt an nem 2520 und bekam das Austauschgerät mit dem Hinweis, es hat noch Garantie bis 2118, reicht.

  • Du hast ihn aber nicht gekauft und Probleme damit? Oder schon?

    Nein, habe ihn (noch) nicht gekauft. Solche Forenbeiträge von genervten Kunden schrecken mich einfach ab. Auch wenn es Einzelfälle sind und hunderte andere keine Probleme haben. Den "Wert" einer Firma messe ich nicht daran, wie sie mit zufriedenen Kunden umgeht, sondern mit den unzufriedenen ...


    Dann schaue dir HP an, jetzt Aruba, die haben Lifetime Garantie, oder die SBS von Cisco.

    Jo, so kenne ich das von den "Business-Geräten", z.B. von Netgear. Da habe ich eine Prosafe FW daheim, die wurde nach einem Defekt (lebenslange Garantie) umgehend durch ein neues getauscht, Lieferung frei Haus, noch bevor ich das defekte Gerät retournierte.

    Leider hat Netgear die Prosafe Reihe beendet, keine Ahnung was ich nehme, wenn ich da mal wieder was neues brauche?


    Um nicht ganz Offtopic zu sein.

    Ich gehöre wohl auch zu den QNAP-Usern, die selten, bis nie, Probleme mit der FW haben. Liegt wohl daran, dass ich niemals sofort die aktuellste FW installiere sondern etliche Wochen abwarte. Andererseits verweigere ich bei den Altgeräten auch bewusst die Verwendung der letzten FW, die wird mir zu träge, da gehe ich gleich mal ein Jahr zurück und bleibe bei der alten Version.

  • Ich gehöre wohl auch zu den QNAP-Usern, die selten, bis nie, Probleme mit der FW haben. Liegt wohl daran, dass ich niemals sofort die aktuellste FW installiere sondern etliche Wochen abwarte. Andererseits verweigere ich bei den Altgeräten auch bewusst die Verwendung der letzten FW, die wird mir zu träge, da gehe ich gleich mal ein Jahr zurück und bleibe bei der alten Version.

    Sind das private Geräte oder werden die beruflich eingesetzt?


    Falls beruflich: Wir argumentierst Du gegenüber Deinem Arbeitgeber, dass Du bewusst und absichtlich Sicherheitslücken offen lässt? Wenn Du Dein eigener Chef bist: Es entspricht wohl nicht den gesetzlichen Vorgaben der Sorgfaltspflicht, etc. bewusst Sicherheitslücken offen zu lassen? Ich frage das aus Interesse und nicht um Dich irgendwie anzupissen oder Vorhaltungen zu machen.


    Denn ich traue mich nicht bewusst uralte Releases zu fahren. Sollte unter meinen Kunden irgendeine Anwaltsgattin oder so sein...

  • Sind das private Geräte oder werden die beruflich eingesetzt?

    Nur private Geräte!

    Und die sind nicht von außen erreichbar, die sitzen hinter einer FW und werden nur im LAN angesprochen, Cloud etc. nutze ich darauf nicht ...


    Falls beruflich: Wir argumentierst Du gegenüber Deinem Arbeitgeber, dass Du bewusst und absichtlich Sicherheitslücken offen lässt?

    Andere Frage, wie argumentierst du gegenüber deinem Chef, dass du die neueste Release (ohne ausreichendem Test auf einer Test-NAS) produktiv einsetzt?

    Falls vorher ausreichend (!) getestet, müsstest du trotzdem einen zeitlichen GAP von Tagen, wenn nicht Wochen erklären.

    Falls OHNE Test, ... möchte ich jetzt gar nicht daran denken ...


    Wenn ich die wirklich beruflich einsetzen würde, dann müsste mir mein Chef eine Testumgebung (also alles doppelt) finanzieren, sonst kann ich die Release nicht ausreichen (!) für den Produktionseinsatz testen.

    Wenn ich die Testumgebung nicht bekommen würde, hätte ich ein Problem mit dem Chef und könnte meiner Sorgfaltspflicht nicht nachkommen!

  • Sind das private Geräte oder werden die beruflich eingesetzt?

    Bei mir geschäftlich. Ist von Aussen aber nicht erreichbar und "nur als NAS" im Einsatz. Netzwerk ist durch Firewall, UTM etc. gesichert. NAS sind für User gesperrt oder nur mit Leserechten ausgestattet.

    Wir argumentierst Du gegenüber Deinem Arbeitgeber, dass Du bewusst und absichtlich Sicherheitslücken offen lässt?

    Es ist immer ein Abwägen von Interessen. Wie RedDiabolo schon argumentiert hat, kann eine ungetestet Software genauso schlimm oder sogar noch schlimmer als eine Malware sein. Was ist schlimmer: Ein Software-Update, welches den Betrieb beinträchtigen oder die Daten beschädigen könnte oder ein Malware welche das selbe tut. Der Wahrscheinlichkeit nach ist die Malware wohl das geringere Übel. Die Software-Industrie beweist im Moment ihre Beständigkeit und Zuverlässigkeit darin, dass sie beständig und zuverlässig Bugs liefern. :evil:

    Wenn ich die wirklich beruflich einsetzen würde, dann müsste mir mein Chef eine Testumgebung (also alles doppelt) finanzieren,

    Oh, schön. Kannst Du bitte mal mit meinem Chef reden. :) Natürlich habe ich auch gewisse Möglichkeiten um Tests zu fahren (VMs), kommt man garnicht umhin, aber es werden wohl die wenigste Firmen alles im Doppel haben. Selbst die IT-Infrastruktur einer kleinen Firma kommt schnell mal auf 250'000.- Euro. Welche kleine Firma kann sich dies mal so eben im Doppel hinstellen? Wäre schön und wünschenswert, ist aber nicht wirklich realistisch. Natürlich gibt es auch Branchen wo dies gar nicht anders geht, wo nur schon ein kurzer Ausfall den Ruin der Firma bedeuten würde, aber ich denke nicht das dies Standard ist.


    Unterm Strich ist eben alles auch eine finanzielle Frage und somit ein Abwägen von Interessen. Wenn Du als IT-Chef ständig über dem Budget und dem liegst, was sich die Firma leisten kann, wird sich Deine Firma Dich auf einmal nicht mehr leisten können und Du verlierst Deinen Job genauso, wie wenn die Firma durch eine Schadsoftware zugrunde geht.


    Hmm, wenn ich dies so lese merke ich gerade: Ich bekomme für diesen Schleudersitz von Job eigentlich viel zu wenig Lohn. :D

  • Interessante Diskussion!

    Macht Spass, das zu lesen.

    Ich für meinen Teil hatte auch bisher nur einmal ein Problem mit einer Firmware, das dann recht zügig von QNAP behoben wurde.

    Trotzdem finde ich die Informationspolitik schlicht unprofessionell. Als Heimanwender komme ich damit zurecht, als kleiner Selbstständiger oder sysadmin würde ich mir den Einsatz schwer überlegen, Testsystem hin oder her. Da das Internet mittlerweile alles andere als ein freundlicher Ort ist, stehe ich auf dem Standpunkt, neue Releases immer recht zügig zu installieren, auch, wenn das NAS nicht vom Internet aus erreichbar ist.

  • neue Releases immer recht zügig zu installieren, auch, wenn das NAS nicht vom Internet aus erreichbar ist.

    Im Grundsatz: Richtig. Praktisch ist dies so aber nicht immer möglich, leider. Was meinst Du, wieso es immer noch Millionen von Geräten mit Windows XP gibt. Sogar auf Flugzeugträgern.