Q-Sync Handybilder - VPN

  • Hallo, meine NAS ist nicht über das Internet erreichbar. Wenn ich nun meine Handy-Bilder synchronisieren will, muss ich dann am Android Handy eine VPN-App installieren?

  • Hi,

    gibt bestimmt noch andere Wege, aber mit VPN geht es recht einfach und schnell. Bei mir ist das auch sehr zuverlässig.LG

  • Danke Dir. Welche App nutzt Du am Android-Handy?

    Q-Sync lädt schon lange "Thumbnails" vom Handy hoch. Weiss garnicht warum.

  • Moin Jumpy ,


    VPN Server sind schon nicht schlecht ich würde aber trotzdem die Synchronisation im heimischen WLAN machen - es geht einfach schneller als nur über das VPN. Wenn du eine Fritzbox hast dann ist das VPN von der, da Systembedingt - keine Verschlüsselung nativ unterstützt, nicht ausgelegt noch langsamer. (Habe ich gelesen - frag mich mal wo)

    Bitte beachte das du beim VPN nur den Upload von zu hause als download auf dem Handy hast.

    50MBit/s down / 10MBit/s up


    Die ca. 1MB/s sind nicht gerade die Welt! Daher zuhause VPN aus, unterwegs VPN an.


    Viele Grüße

    Friis

  • Also ich habe privat ne 6490, wo die NAS dranhängt und im Geschäft auch eine 6490. Beide sind permanent über die Fritzbox per VPN verbunden. Im Grunde reicht es mir, wenn die Synchronisierung innerhalb eines dieser 2 Wlan-Netze stattfindet.


    Ab und an muss ich dann doch mal unterwegs per Handy auf Datern der NAS zugreifen. Welche VPN App würdet Ihr hier empfehlen? VPN Cilla?

  • Danke Dir. Welche App nutzt Du am Android-Handy?

    Zugegeben habe ich keine sofort-Synchronisierung wie Q-Sync macht, da ich über QFile und den Auto-Upload nutze. sobald ich dann im VPN bin wird hochgeladen auf meine NAS, oder hald wenn ich zu Hause im Wlan bin. Synct also sobald eine Verbindung zur NAS besteht. Für mich ist das OK, da sind ja 95% eh nur Chat-Posing-Müll, wirklich schöne Bilder kommen von der Kamera und nicht vom Handy.


    zur Geschwindigkeit: ich merks nicht mal wie lange das dauert... das passiert im Hintergrund. Im Wlan ist es hald mit Wifi-Geschwindigkeit. Über VPN aus der Ferne über Mobilfunknetz ist es langsamer, aber man kanns finde ich abwarten, bzw. mein Android beendet die VPN automatisch bei nichtnutzung.

  • Nutze keine App. Habe eine Fritzbox zu hause und die VPN-Verbindung im Android unter Einstellungen/Verbindungseinstellungen konfiguriert. Einfach die Anleitung von AVM durchgeklickt.

    Zum Anschalten muss ich in die Einstellungen und die VPN aktivieren, da war ich noch zu faul mir raus zu suchen wie ich da einen Link auf den Schnellzugriff bzw. die Leite oben im Display bekomme. Hat da schon mal einer Google befragt?


    zum Doppelten Kopierren:

    im QFile beim einrichten des Auto-Uploads kann man einstellen wie mit schon vorhandenen Dateien umgegangen werden soll. Auswahl ist zwischen "Überspringen", "Umbenennen". Dort einfach auf Überspringen setzen.

  • Ja das sollte gehen, da das Handy den Tunnel aufbaut.


    Umgekehrt würde es jedoch nicht funktionieren da hier CGNAT eingesetzt wird.

  • Danke Dir!


    Jetzt nochmals grundsätzlich, da ich anscheinend falsch beraten wurde.


    Ich habe an 2 Standorten je eine Fritzbox 6490 und an einer hängt die NAS. Ich wollte meine privaten und Firmendaten auf dieser speichern. Mein Provider riet mir zu einer VPN Verbindung, nur ist der Download von dem Computer, der nicht an der NAS hängt sehr langsam. ca. 1MB/Sek


    Damit komme ich nicht zurecht. Zudem kommen solche Meldungen, wenn ich auzuführende Dateien anwähle

  • Die AVM Kisten können VPN aber nicht in Hardware.

    Wie schnell ist deine Leitung?

    Meine pfSense holt aus 40MBit Upload 36-37 über IPSek mit IKEv2 raus.


    Die 6490 meiner Eltern muss ich noch mal testen, war aber im Bereich 5-10MBit.


    Die letzte Meldung ist normal, denn Windows misstraut allem was nicht auf lokalen Platten liegt.

  • Die Kabelleitung mit der NAS 210/13 MBit. Die in der Firma 32/2.


    pf Sense? Ich kann an der Fritz ja nix einstellen. Die sind fix über VPN Fernverbindung verbunden.


    5-10Mbit wären ja ok...

    Ich habe noch einen D-Link Router. Wäre der zu gebrauchen oder doch nen Raspberry?

  • Der Pi ggf., kommt drauf an ob er AES in Hardware kann.


    pfSense ist eine Firewall, die von Netgate vertrieben wird, die kann man sich auch so runter laden und nutzen.

    Ich habe mir halt die kleinste Hardware Appliance gekauft die SG-1100 und die geht schon gut ab.


    Das ist aber keine Fritz, da kann und muss man alles, wirklich alles, selber einstellen.


    Bitte nicht Mbit/s mit MB/s verwechseln, da liegt Faktor 8 dazwischen!

  • Herzlichen Dank! Wenn ich am Rechner, der per Wlan mit der Fritz/NAS verbunden ist, Audiodateien abspielen möchte, so kann ich das natürlich über den Dateiexplorer in Windows. Schöner wäre eine Art Medienplayer mit Bibliothek. Was könnt ihr da empfehlen?

  • Dazu muss ich die Medienbibliothek aktivieren und scannen/indizieren lassen?

    Plex muss ich dann auf der NAS und dem Windwosrechner installieren?

  • Plex ist eigenständig, die QNAP eigene Funktion ist bei mir deaktiviert.


    Der Client ist auf dem PC installiert, nutze aber meist die Fire TV mit der Plex App.