Kaufentscheidung

  • Moin,

    ich bin seit Monaten am überlegen was für mich am besten passen würde.

    Ursprünglich hatte ich ein 2Bay J Model von Synology im Auge, dann hab ich aber Angst

    bekommen dass es evtl nicht genug Leistung haben könnte. Dann bin ich Schritt für Schritt

    die Modellleiter hoch geklettert bis ich in einem Preissegmet angelangt bin wo ich eigentlich

    nicht hin wollte... Dann hab ich den Markt weiter sondiert und bin auf QNAP gestoßen.


    Einsatz überwiegend Media und Cloudserver.

    Ich will überwiegend Medien wie Serien, Filme und Musik drauf ablegen. Und Datengrab.

    Die Medien wollte ich von meinem Samsung Q7 streamen. Falls mal was nicht unterstützt

    wird, sollte Transcoding machbar sein. Geschichten wie Plex wäre auch recht interessant,

    damit hab ich aber noch keinerlei Berührungen gehabt, daher kann ich noch nicht beurteilen

    ob es was für mich ist.

    Ich will 2x 4TB im Raid1 nutzen.

    Da ich in Zukunft Lust habe mit ioBroker zu spielen, wollte ich evtl das noch drauf spielen, evtl

    würde ich das aber auch auf einem Pi4 laufen lassen, weiß ich noch nicht, zum testen und lernen

    wäre es interessant es auf dem NAS laufen zu lassen.

    Da ich leider noch keinerlei Erfahrungen mit dem Thema habe, weiß ich nicht welche tollen Vorteile

    mir so ein NAS noch bieten kann und auf was ich unter Umständen nicht verzichten will.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab jetzt zwei geräte im Auge.


    TS-251B & TS-351


    Der 251B bietet eine deutlich modernere CPU mit durchschnittlich 20-30% mehr Leistung und mehr

    Features wie AES Verschlüsselung etc, schnellerer RAM wird unterstützt (1333mhz vs 1866mhz)..

    Sie hat 4GB Flashspeicher (ist dieser für das OS?) gegenüber 512MB bei der 351er..

    der HDMI Ausgang der bis 3840 x 2160 @ 30Hz geht im vergleich zu 1080p. Der Verbrauch ist im Schnitt

    10W weniger (aufs Jahr gerechnet ca. 25€). Sie ist leiser. 4x so viel Snapshots (ob das wichtig ist kann ich

    jetzt nicht beurteilen).

    VMware, citrix HyperV ist für mich denk ich mal irrelevant.


    Der 351 hat den großen Vorteil, wenn ich in Zukunft merke dass ich mit den 2x4TB in Raid1 nicht auskomme, kann

    ich einfach noch eine neue Kaufen und von Raid1 auf Raid5 migrieren.

    Desweiteren hat sie die SSD slots. Verstehe ich das richtig und die SSD (wenn ausgerüstet) würde für das

    OS genutzt werden? Das vergleichbar mit dem internen Flash Speicher? die 251 hat ja 4GB intern

    (gegenüber 512mb bei der 351). Würde ich also eine SSD in der 351 nutzen, wäre dann der nachteil gegenüber

    der 251B ausgeglichen? Oder versteh ich das falsch?


    Die Entscheidung fällt mir wirklich verdammt schwer, ich weiß wirklich nicht was ich machen soll..

    Schaue ich zu technisch? Habe ich in der Theorie irgendwas übersehen?


    Ich brauch wirklich mal eure Erfahrungsen bzw Erfahrungswerte...


    EDIT: ich hab nochmal überlegt, wäre es theoretisch möglich bei der 351 die CPU durch eine potentere/modernere CPU vom selben Sockel-Typ zu ersetzen? Oder macht die Software da nicht mit?


    vielen Dank schonmal.


    Gruß

    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Gungho ()

  • Hi Jens,


    Das ist ind er tat schwierig


    zumindest bezüglich Upgrade kann ich dir sagen, dass die gelötet und nicht mit Sockel sind, also ein Upgrade ist nicht mögich.


    Es gibt eine EOL-Seite


    QNAP EOL


    Damit steht fest, dass der DOM noch nicht entscheidend für kommende Updates ist. Somit ist die Aktualität beider gegeben und es wäre kein großer Kritikpunkt.


    Ein weiterer Vorteil der 351 ist, dass du noch 2x M.2 NVMe (Gen2x1) hast. Somit hast du eigentlich ein 551.

    HIerbei ist jedoch zu bedenken, dass die M.2 trotz PCIe-Anbindung nicht schneller sind als Sata mit ungefähr 500MB/s.

    Bei der 251B könntest du das mit einer Erweiterungskarte erreichen (dann mit 1GB/s) oder in Richtung 10GBe erweitern, was beim Durchsatz aber keinen Sinn macht.


    Wenn du verschlüsseln willst ist AES natürlich ein Knackpunkt, denn ansonsten stürzen dir die Datenraten in den Keller.

    Eine "unheilige Allianz" aus beiden wäre natürlich toll.

    Laut der Seite stürzt die 351bei der Schreibrate aber nur auf 86MB/s, dass wäre bei 1GBe für mich verkraftbar


    Da du streamen willst kann der HDMI-Ausgang ja egal sein.


    Mein Favorit wäre der TS-351

  • also ist die CPU BGA? ich hätte nicht gedacht dass es bei Celeron CPUs sowas gibt. Das ist natürlich doof.


    bei dem SSD Cache bin ich mir unsicher..

    der 251B hat 4GB Flash Speicher, das würde mir rein Theoretisch für die meisten Anwendungen durchaus ausreichen vermute ich.

    Die erweiterung über die PCIe Slot seh ich als nachträgliche Notlösung. Wenn ich das von vorn herein machen will, sollte ich ein anderes System nehmen, die Karten für QNAP sind glaub ich auch sau teuer (~180€??), das Geld könnte ich rein theoretisch gleich investieren (will ich aber nicht)


    die Frage ist: wenn ich mit sagen wir mal den 4GB Flash hinkommen würe, wäre das von der Art wie das System den Speicher nutzt, mit dem SSD Cache von der 351 zu vergleichen oder versteh ich das falsch?

  • Der eingebaute Flash ist ausschließlich für ein Mini-Boot-System. Da ist die Größe relativ egal. Das System kommt erst bei der Installation auf die zuerst installierten HDD/SSD . Die 4GB Flash helfen dir nicht.

    Die RAM-Speed merkt man bei den langsamen NAS auch nicht, ist also egal.


    Transcoding ist nur mit Hardwareunterstützung sinnvoll. Aber auch hier geht nicht immer alles ruckelfrei. Es ist von den Möglichkeiten des TV in den unterstützten Formaten abhängig. Daher würde ich darauf ganz verzichten und ausschließlich Direktplay nutzen. Ich habe für die TS-251b ein FireTV-Stick (mit Plex) genutzt, das funktioniert super und kostet fast nix. Ich sehe auch kein großes Problem durch die andere Bedienung (z.B. HDMI Eingang wechselt) . Die Bluetooth ist da sogar angenehmer, auch Laut/Leiser funktioniert (am Panasonic) auch.


    Wenn du nur ansatzweise etwas mit Container (z.B. ioBroker) oder VM machen willst, dann ist eine 4Core-CPU eher zu empfehlen, wo wir dann beim TS-253Be (453Be) wären.


    Wenn man warten kann, gibt es hin und wieder auch mal Angebote, wo man eine 253Be oder deine Obigen preiswerter bekommt.

  • Danke Jörg, das hilft mir weiter.

    Dann wird es wohl das TS-351 mit ner SSD, ich möchte das OS seperat und die Platten sollen komplett nur für die Daten genutzt werden, nix anderes.

  • ... kaufe bitte gleich 2 SSD und nutze das als Raid1. Wenn eine SSD streikt, startet das NAS auch nicht mehr, da hier das komplette System/Anwendungen installiert sind. Und nix kleiner 512GB einbauen (lohnt ja auch nicht). Das System knappst sich Einiges gleich weg, den Rest naja.... normal kommen da VMs drauf :) , oder schnelle sonstige Daten ablegen. NAS erst mit den SSD fertig einrichten, HDDs erst danach stecken.

  • so ähnlich war der plan. nur wollte ich kleine SSDs.

    120GB sollte doch lang reichen... selbst 30GB sollte locker reichen oder schätz ich das so hart falsch ein?


    EDIT:

    mal ne andre frage.. ich schwanke zwischen RED und IronWolf.. von der Sensorik scheint die IW ja besser zu sein. hab nur schon ein paar mal gelesen dass die im qnap probleme gemacht haben.. ist da was dran oder nur zufall?

    preislich nehmen die sich ja momentan nix.

  • wenn du bei den 4TB bleiben willst, dann die Red. Das sind in diesem Bereich die leisesten HDDs.

    PS: nimm die 120GB, aufrüsten geht ja immer noch. Aber das System reserviert 70GB + 20GB je Volume und 1% für Raid (laut QNAP Webseite). Da ist das System an sich noch nicht mal bei. Mir ist das auch aufgefallen das von meinen 512GB gleich "viel" Platz verschwunden ist.


    Edit: hab mal geschaut

    512GB Speicherpool > 71GB

    10GB Speicherpool > 161GB

    weg einfach mal so für nix. 70GB ist dann wohl das Minimum was immer weg geht. Da bleibt von 120GB nicht mehr viel :) .


    Edit2: meine 4 Red laufen 515Tage (nur 12h/Tag), eine HDD habe ich nach 3Jahren wegen einem Smart-Fehler bei WD getauscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Gungho

    Hat den Titel des Themas von „Kaufentscheidugn“ zu „Kaufentscheidung“ geändert.
  • Moin,

    hab hier Ironwolf platten im Einsatz die erste hat 418 Tag(e) 18 Stunde(n),die 2te 386 Tag(e) 0 Stunde(n) und die 3te 81 Tag(e) 17 Stunde(n) auf dem Buckel. Alles ST10000VN0004 im raid 5 seit 81 Tagen ohne Probleme bis hierhin (vorher Einzel dann raid 1).

    greets

  • Auch von den 4TB gehen ein paar GBs weg, die sich das QTS an land zieht.


    Also je nach Menge der Mediendaten die vorhanden sind und wie die sich vermehren, Plex kann auch aufnehmen, ist da schnell Ende.

    Da sich Daten eh ständig wie von selbst vermehren, schaue doch mal bei einem Angebot nach der TS-453Be, die hat dann noch 2 Plätze frei, Nachteil du brauchst eine QM Karte für die SSDs.

    Der Celeron kann aber HD auch sehr gut transcodieren, als Media Center also sehr gut geeignet und erweiterbar.

  • ja der 453Be gefällt mir auch besser, nur leider passt der nicht ins Budget und ich kann das mit meiner Frau nicht unter einen Hut bringen. Momentan stehen einige größere Neuanschaffungen an.

  • Moin,

    dann warte sonst bereust du es sicherlich. Vorher hatte ich eine TS-231P (nicht Fisch, nicht Fleisch)

    greets

  • Hallo Gungho ,


    ein Tipp, wenn OPenhab, IOBroker und Co. bei dir laufen sollen nutze dafür einen Raspberry du bist unabhängiger und brauchst keine Celeron CPU beim NAS. Auch für das Streaming vom NAS würde ich einen Raspberry nehmen, es gibt ja zum Glück schon den 4er! Das macht vieles sehr einfach und kostet auch wenig, man hat keine laufenden Kosten - gut ok der Strom.


    So kannst du dich entspannt auf die Transferrate konzentrieren, als reines Datengrab braucht man da nix weiter.


    Nutze das NAS für das was es gedacht ist - Speicherplatz im Netzwerk.


    Viele wollen aus einem NAS eine Eierlegende Wollmilchsau machen, das geht meist irgendwann schief - ich sage nur Updates.

    Nimm auch kein NAS für die Ewigkeit! Soll heißen was brauchst du jetzt und in den nächsten 5 Jahren.

    Alle Komponenten unterliegen einem Verschleiß. Je weniger Komponenten vorhanden je weniger kann kaputt gehen. RAID 1 ist super für Privat - andere RAID Stufen würde ich nicht nehmen. Man weis nicht wo die Daten liegen.

    Mache dir auch gleich Gedanken über ein Backup von dem NAS! Wie sieht es mit einer USV aus? Das Geld was du an der CPU sparst packe in eine USV(~100€).


    Schaue dir die TS-228A an.


    Mein Tipp ...


    VG

    Friis

  • hi,

    ist ein argument. USV hab ich leider meinen alten ende letzten jahres beim umzug entsorgt... naja der war auch schon uralt.

    aber ja an einen usv hab ich schon gedacht.

    deinen denkansatz hatte ich auch schon.. war dann bei 431P / P2..

    der Pi wird definitiv kommen. sehe es auch als effektiver wenn ich extern über remote die nas steuern kann.. sprich wenn man in den urlaub fährt, wird der nas runter gefahren, der pi läuft weiter, verbraucht ja weniger strom. und wenn ich aus dem urlaub auf den nas zugreifen will kann ich ihn via pi hoch und runter fahren. so zumindest die theorie in meinem kopf...

  • Hallo Gungho ,


    ich will dir nix einreden aber hast du sooo viele Daten das du die nicht auf eine Platte bekommst? Die dann spiegeln(RAID 1) und fertig. So ein Rebuild kann schon mal sehr lange dauern und ist kein Spaß für die Festplatten.


    Mal hier meine Denke jede Platte braucht Strom und kann auch kaputtgehen. Je weniger vorhanden je weniger verbraucht Strom und kann kaputt gehen.

    Zum hoch und runter fahren vom NAS braucht man keinen PI oder dergleichen, das kann man im NAS selber einstellen.


    Die PI(oder was man auch immer braucht/nimmt) sind nur einfacher zu handeln - finde ich. Wenn mal was nicht geht ist es meist der (Player) PI. Aber da hatte ich bis dato keine Probleme. Anders sieht es bei Einigen Personen aus, bei denen klemmte da schon mal was.


    Da meine Schwiegereltern(<65Jahre) auch das NAS nutzen, muss ich das immer verfügbar haben. Ich bin einfach zu faul jeden Rechner, Handy und Tablett von denen mit zu sichern, wenn die mal was machen. Ich habe da super Kandidaten(einen DAU). Wenn für die das alles Verständlich ist dann ist es ok.


    Vielleicht ist diese Sichtweise auch interessant für dich.


    VG

    Friis

  • Warum brauchst du ein NAS mit vier Platten?

    Hatte ich damals auch gedacht (4 Platten gehen Schnell voll) Selbst ich mit meinen Fotos, das sind Einige, stoße bei meinen 4TB nach 5Jahren noch nicht ganz an das Speicherlimit.


    Jetzt ist es so, das sich die Technik überholt hat und es keine Updates mehr für die DS414 gibt. somit wird es für mich zu Risiko auch weil es schon die 5Jahre im 24/7 lief(ohne Probleme).

    Ich sehe gerade du willst Serien und Filme speichern, ok.
    meinst du da reichen dir 4TB? Was schätzt du wirst du benötigen? Die 4TB geht bei Filmen geht schnell voll je nach Qualität braucht man ca. 2,6GB pro h (das sehr stark von der Qualität und vom Codec ab) eher 4,5GB pro h.


    Da rechne nochmal ob das für dich passt. Ich könnte mir vorstellen das es schnell knapp wird


    VG

    Friis

  • ah.. ja ich gehe von ca. 1,5TB altbestand aus. Es kommt jetzt nicht unbedingt noch so viel wie früher dazu, ich nutze überwiegend netflix.

    mir geht es hauptsächlich darum den altbestand von DVD (aus dem Keller) vor dem alter zu retten und auf ein jederzeit verfügbares Medium zu bringen.

    wie gesagt, momentan vom budget ist 2x4TB im raid1 geplant. und wie du sagtest, es geht weiter, es wird mehr, ich kann es noch nicht abschätzen, daher ist ein 2bay schon fast raus. 3bay ist schon muss weil ich dann da die möglichkeit habe bei bedarf problemlos aufzustocken. eine 4bay wäre was zukunftssicherheit angeht noch sinnvoller.. support vom hersteller ist jetzt eine andere geschichte.


    daher ja mein gedanke, 351 oder vllt doch lieber 431p /p2?

    431er wäre ja eigentlich kein problem da ich die anwendungen welche die power der 351 oder 251B, ja eh auf den Pi auslagern würde.

    grübel das wochenende nochmal drüber..