QNAP TS-453 Pro bootet nicht mehr

  • Das können durchaus weniger Pins sein, bei der Bezeichnung bin ich aber skeptisch.

    Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

    Kann durchaus sein, dass die Anschlüsse nicht mittels Pins rausgeführt sind.

  • Ein Photo vom Mainboard könnte ansonsten helfen. Zumindest meine Glaskugel - für Fans von Herr der Ringe auch als Palantír bekannt - ist dauerhaft ausser Betrieb . :)


    Edit:

    War zu spät.

  • Hab ihn gefunden. War QNAP wohn zu geizig, einen Stecker anzulöten, was aber in diesem Fall vielleicht gar nicht schlecht ist :)


    Danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen.

  • Hi, ich wollte nur Bescheid geben, dass alles wunderbar geklappt hat. System bootet wieder. Ich musste nur noch den DOM und die Systemfestplatte platt machen, damit der Rebuild gestartet wurde, aber jetzt habe ich meine Daten wieder.


    Danke nochmal für die Unterstützung.

  • Kannst du das mit dem DOM näher erläutern? Auch mit der System HDD... Das ist unüblich und klingt so, als hätten die Dateisysteme (oder was auch immer) ebenfalls schaden genommen...

  • Ich glaube, da sind zwei Probleme zusammengekommen. Das Raid5 wurde nicht mehr erkannt und als ich dem auf dem Grund gehen wollte, kam das LPC Problem hinzu.


    Der Dom ist mittlerweise ein USB Stick, da es ihn letztes Jahr zerschossen hat. Die Qnap FW habe dann mit Rufus aufgespielt und die Festplatte (SSD), auf der Qnap seine Daten speichert habe ich unter Windows platt gemacht. Dann hatte ich quasi ein ganz neues System. Vom alten lies sich der defekte Raidpool nicht löschen (Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr), so dass ich bei diesem Vorgehen Erfolg hatte.


    Lustigerweise hatte ich noch das Problem, dass beim NAS die "System booting" Meldung nicht mehr wegging. Ich habe aber vorhin das Update auf 4.5.4.1800 gemacht und jetzt ist das Problem auch gelöst. Das Display schaltet sich nach kruzer Zeit wieder aus.


    Insgesamt muss ich sagen, dass mir das NAS für ein Consumer Produkt zu viele Probleme bereitet. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der bei QNAP im Support gearbeitet hat und er meinte, ich soll mir keines mehr kaufen. Erst dachte ich, er hat unrecht, aber dann ging das Problem mit dem DOM an und jetzt das LPC Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von randolph1860 () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo, ich habe gestern meine TS-453 Pro mit dem 100 Ohm Widerstand repariert. Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Danke für die guten Tips aus diesem Forum! Gruß Jürgen

  • Moin!


    Mein 451 scheint den gleichen Fehler zu haben.

    Ich bin leider ein bisschen ein DAU, aber bevor ich es wegwerfe würde ich mich gerne mal dran wagen.

    Bei Conrad gibt es viele verschiedene, ist das egal welcher?


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Und wenn ich mich aus meiner Schulzeit richtig erinnere ists egal, wie rum, oder?


    1000 Dank,

    Jo

  • Bei Conrad gibt es viele verschiedene, ist das egal welcher?

    Ja, aber ein Hochleistungswiderstand muss es wirklich nicht sein :)

    Nimm Metallschicht mit 0,25W - 1W und 1-5% Toleranz.

    Und wenn ich mich aus meiner Schulzeit richtig erinnere ists egal, wie rum, oder?

    Jap.

  • Hallo,

    kurzer Status:

    Mein im Mai 2021 repariertes NAS TS-853 Pro läuft seit dem im Dauerbetrieb ohne weitere Ausfälle (siehe Beitrag #15).

    Gruß Wolfgang

  • Moin zusammen,


    gestern Abend habe ich leider feststellen müssen, dass mein NAS nicht mehr erreichbar ist. Glücklicherweise bin ich ziemlich direkt auf diesen Thread gestoßen und werde mir umgehend einen Widerstand ordern.


    Kann mir dazu bitte jemand mitteilen an welche beiden PIN genau der Widerstand im TS453Pro (war ursprünglich ein FUJITSU CELVIN® NAS Server Q805) verlötet werden muss?


    Vielen Dank für jegliche Unterstützung im Voraus! 👍

  • Ne das ist schon richtig... Auf dem Foto handelt es sich um die andere Seite des Boards, also spiegelverkehrt denken ;)

  • Kurzes Feedback, dass die Maschine mit dem am heutigen Nachmittag eingetroffenen Widerstand seit dem Neustart gegen 17.15 Uhr wieder einwandfrei läuft! 👍

  • Eigentlich schon krass. QNAP könnte da ein Workaround Paketchen für besoffene äh betroffene Kunden machen: Widerstand, Anleitung und allem Notwendigen. :/:P