Beiträge von JoMensdorf

    Moin!


    Mein 451 scheint den gleichen Fehler zu haben.

    Ich bin leider ein bisschen ein DAU, aber bevor ich es wegwerfe würde ich mich gerne mal dran wagen.

    Bei Conrad gibt es viele verschiedene, ist das egal welcher?


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Und wenn ich mich aus meiner Schulzeit richtig erinnere ists egal, wie rum, oder?


    1000 Dank,

    Jo

    Moin!


    Ich hab jetzt mal nen Kumpel, der versteht was er tut, per Teamviewer kucken lassen.

    Lag daran, daß ich wohl nicht im Hauptverzeichnis war. Mit cd \ konnte ich dann die Dateien anzeigen.


    Falls das jemand nachbasteln möchte, ich habe folgende Datei per vi angelegt (okok, anlegen lassen) und lasse sie per crontab ausführen.

    Löscht also alle Dateien die älter sind als 5 Tage und entfernt die leeren Verzeichnisse, weil meine Kameras eines für jeden Tag anlegen.


    Bash
    #!/bin/sh
    find /share/CACHEDEV1_DATA/Saves/Kameras -type f -mtime +5 -exec rm {} \;
    find /share/CACHEDEV1_DATA/Saves/Kameras -type d -empty -delete

    Danke Euch!

    Jo

    Stimmt :)


    Na ja, wenn ich das Verzeichnis richtig angebe darf es ja da alles löschen.

    Und im Zweifel hab ich ein Backup meiner Daten und ein Backup vom NAS, kann also

    ein bisschen spielen.


    Ich hab mal ganz naiv ein ls probiert, klappt aber nicht:

    Code
    [~] # cd /shares/Saves/Kameras
    -sh: cd: /shares/Saves/Kameras: No such file or directory
    [~] # ls
    index_default.html
    [~] #

    In dem Verzeichnis, in das mich Putty bringt, gibt es scheinbar nur die index_default.html Datei.


    Kann mir dann evtl jemand anderes sagen, wie ich den Pfand rausfinden kann?


    Danke,

    Jo

    Ok, geht. Keine Ahnung, was ich da vorhin gemacht habe. Danke!
    Ich versuche jetzt das Verzeichnis zu finden, wo die Dateien liegen.

    Ich dachte ja, mit ls würden alle vorhandenen Verzeichnisse angezeigt werden, aber da kommt nur

    index_default.html


    Kannst Du mir bitte noch sagen, wie ich das Verzeichnis finde?

    Es ist ein Raid 5 mit nur einer "Partition", die Dateien liegen in Untervereichnissen

    \\192.168.178.100\Saves\Kameras\


    Danke!!


    Jo

    Moin!


    Kurze Frage noch mal zum automatischen Löschen.


    Meine 3 Außen Kameras speichern Ihre Dateien auch in ein Verzeichnis auf meinem Qnap 451 NAS, das wird allerdings nach ein paar Wochen

    eine ziemlich große Datenmenge.

    Ich würde also gerne die Daten, so wie in der Threadersteller, nach X Tagen automatisch köschen lassen.

    Das Entware gibt es mittlerweile im Qnap Club, habe ich runtergeladen und installiert.

    Ich kann mich via Putty als admin auf mein Nas einwählen, komme dann aber in einer Auswahl Console Management - Main menu.

    Wenn ich dort Q drücke bin ich mit return to normal shell environment in einer SSH EIngabemaske.


    Ich kann aber die findutils nicht installieren:

    Code
    [~] # ls
    index_default.html
    [~] # cd\
    > opkg install findutils
    -sh: cdopkg: command not found
    [~] #

    hat da jemand nen Tipp für mich?


    Danke und Grüße,

    Jo

    Moin!


    ich habe in meinem Qnap 451 NAS vier identische WD Red HDDs verbaut, SIcherung des NAS-Inhalts vorhanden.


    Eine Festplatte zeigt diese Fehler:

    ID 197: Current Pending Sector

    ID 198: Uncorrectable Sector Count

    Bei 197 werden Rohwert 3 als Warnung angezeigt.


    Ich habe einen kompletten Test durchlaufen lassen, der ohne Fehler war.

    Code
    Informationen	2020-12-04	12:18:43	---	127.0.0.1	---	---	[Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 1 Complete Test result: Completed without error.

    Allerdings zeigt mir das NAS dirket nach dem Test:

    Code
    Warnung	2020-12-04	12:18:44	---	127.0.0.1	---	---	[Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 1 still has warning/error condition. Please check summary page.

    Ist die HDD defekt oder kann ich sie irgendwie "retten".


    Und falls ich die HDD ersetzten muss, wovon ich ausgehe, kann ich da einfach eine WD Res Plus 4TB reinschrauben oder muss die Kapazität gleich sein?



    Danke,

    Andreas

    Moin!


    Ich würde gerne mein TS451-NAS (8TB Kapazität, 5TB Daten) einmal wöchentlich mit HBS3 auf Onedrive (6TB Plan, 6TB frei) sichern, am Liebsten immer als Vollbackup,

    so daß ich dann 3 monatliche und 2 wöchentlich Backups behalten kann.


    Ich habe es schon mit allen möglichen EInstellungen versucht, Mit/ohne Clientseitiger Verschlüsseung und auch mit/ohne Datenkomprimierung, er fängt an ein Backup zu

    machen und nach 4h bricht es mangels Speicherplatz ab, mein Onedrive ist voll und die geschreibenen Daten sind also knappe 6TB groß.

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich da falsch mache?



    1000 Dank,

    Jo

    Moin!
    Ich habe mein TS-451 auf 4.4.1.1146 mit 4x 2,73TB Platten nach einem Virusbefall komplett gelöscht und neu aufgesetzt.

    Dabei wollte ich die Snapshot Funktion aktivieren, habe das aber nicht ganz hinbekommen.

    Jetzt habe ich alle Daten wieder drauf, es sind 5TB von 8TB belegt. Alledings habe ich jetzt 2 Volumes angezeigt,

    eines ist voll und das NAS wirft mir die Speicherschwellen Warnung.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbiegen kann, so daß ich einfach nur einen großen Speicher ohne

    Snapshot habe, Bilder hab ich angehängt.

    Und sorry, falls ich mich ein wenig DAU-mässig ausdrücke, ist nicht mein Fachgebiet.


    Danke,

    Jo

    Moin!


    Da ich betroffen bin/war versuche ich mich an einem kurzen HowTo für alle Faulen. Freue mich aber, wenn Ihr Profis Eure dazu Meinung abgebt, ich bin eher

    in der NoobSzene unterwegs und habe nur Infos zusammen getragen.


    Das Entschlüsseln hat geklappt, ich habe mich aber aus Sicherheitsgründen dazu entschieden alles platt zu machen und eine Sicherung einzuspielen, so wie es

    dr_mike hier beschrieben hat:

    muhstik decryption keys

    Das DOM Recovery habe ich mir nach reiflicher Überlegung gespart.

    War also mehr aus Interesse (ja ich weiss, ich habe noch ein unsicheres Programm ausgeführt), schien aber alles entschlüsselt zu haben.


    Zuerst bin ich via Konsole (Putty etc) aus das Nas und habe es mit dem Tool von Qnap bereinigt:

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Da wurde der Virus gefunden und angeblich entfernt.

    Dann habe ich hier muhstik decryption keys

    die Datei decryt geladen, aufs Nas unter /Public kopiert und aus der Liste anhand der ID aus der .txt des Virus meinen Decrypt Key rausgesucht.

    Danach wie von @Hariboo83 beschrieben die Datei auf dem NAS ausgeführt und über Nacht arbeiten lassen:

    Maleware!! Alle Dateien verschlüsselt

    Danach waren alle Daten wieder da.


    Grüße,

    Jo

    Also, ich habe eine gute Backup Strategie und alle Daten noch mal, mag nur mein NAS jetzt nicht wegwerfen.

    Das Ding kam, wenn ich das richtig verstanden habe, durch eine Schwachstelle in phpMyAdmin, das ist mal installiert aber nicht benutzt hatte,

    also war da scheinbar noch das Standard Passwort aktiv. Ich habe das jetzt deinstalliert und mich bei MyQnapCloud abgemeldet.

    Von daher hoffe ich, daß das Tor zu ist.

    Ich mag nur eben das Ding so sicher wie möglich los sein und probiere dafür auch ein DOM Recovery.

    Aber nicht, wenn es wie dr_mike schreibt scheinbar nix bringt.

    Habe gerade einen Post von ihm hier

    muhstik decryption keys

    gelesen, und weil ich nix Bessere weiß lösche ich jetzt die HDDs und setzte das Nas mit einer neuen FW

    neu auf.


    Danke Euch!

    Moin!


    Ich habe jetzt endlich mal Zeit, mich um das Ganze zu kümmern.

    Du schreibst:

    zum DOM Recovery: bevor Du es machst, versuche erst das hier.

    Und da schreibt dr_mike, daß:

    Meiner Meinung nach ist ein Recovery nicht notwendig. Zumal der entscheidende Part (die Config-Partition) des Flash bei einem Recovery nicht angetastet wird.

    Dies erreicht man nur manuell auf der Konsole oder über das Konsolenkommando

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Heisst das, daß ein DOM Recovery in dem Fall auch nichts bringt und ich das Ding los bin, wenn der Malware Remover über den og Konsolen Befehl nichts mehr gefunden hat?

    Oder macht es SInn, dann auch noch zusätzlich eine DOM Recovery zu machen?


    Danke,

    Jo

    Ja ok, aber wie gesagt, mir macht das nix es neu aufzuspielen. Ist wahrscheinlich schneller und einfacher.

    Ich hab nur ein bisschen Schiss vor dem DOM Recovery und würde mich freuen, wenn es irgendwie anders ginge.


    Danke,

    Jo


    Edit: Hab das Script jezt doch mal ausgeführt, er hat was gefunden:

    Heisst das, dass die Malware jetzt sicher runter ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so einfach geht.

    Bei einen zweiten Scan hat er nix mehr gefunden.


    Jo

    Ok, das klingt gut.

    Nur um sicher zu gehen, daß ich das richtig verstehe:

    Ich gebe via Putty auf dem Nas das ein:

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Löscht er dann alles oder installiert das nur das Programm?


    Und dann baue ich die HDDs aus und lösche am PC die Partitionen?


    Danke,

    Jo

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ist kein Spiegel, ist ein Backup von vor 3 Monaten auf einer externen HDD, die im Safe liegt.

    Also ja, da bin ich sicher. Und die Einstellungen sind aus 2015.


    Wie mache ich ein DOM Recovery? Ich hab auch mit der Suche hier im Forum nix gefunden, daßer, daß ich damit mein NAS kaputt machen kann.
    Hast Du zufällig einen Link, wo das auch für einen halebn Anfänger verstehbar ist?


    1000 Dank,

    Jo

    Moin!

    Kurze Info und eine Frage:

    Hat mich auch erwischt, keine Ahnung wie genau. Hab ein starkes Admin Passwort aber Myqnap aktiviert.

    TS451 mit FW 4.3.6.1070


    Ist nicht so schlimm, hab alles noch mal gespiegelt.

    Nur eine Frage, lange es wenn ich "Werksstandard wiederherstellen und alle Volumes formatieren" mache?
    Und kann ich dann eine Sicherung der Einstellungen einspielen?


    Danke und Grüße,

    Jo

    Moin!


    Es geht mir nicht darum, den Upload zu verhindern. Er lädt ganz sicher (noch) nichts selbst irgendwohin, und auch keiner seiner Kumpels.

    Es geht mir darum, daß ich die Dateien nicht an einen externen Speichergiganten geben möchte, sondern lokal bei mir liegen habe. Ob das dann PW geschützt ist oder nicht ist egal, das kann ich notfalls mit einer Umleitung machen.

    Aber gibt es ein Addon, das mit meine Videos so aufbereitet, daß jemand mit einem externen Link die Videos abspielen kann?



    Danke,

    jo

    Moin!


    Ich habe eine kurze Frage, eventuell kann mir ja jemand einen Tipp geben.

    Mein Sohn (11 Jahre) träumt davon, ein Youtube Star zu werden. Gut, seine Träume mag ich ihm lassen,

    allerdings mag ich ihm es nicht erlauben, Videos von sich zu Youtube zu laden.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Videos auf dem TS-451 passwortgeschützt so freizugeben, dass sie wie bei

    Youtube auf jedem Rechner/Handy direkt abspielbar sind?


    Ich hab einige Programm probiert es aber nie hinbekommen.


    1000 Dank,

    Jo