OKI Drucker kann nicht mehr auf NAS\Public speichern

  • Hallo,


    ich verzweifle seit zwei Tagen an folgendem Problem - anbei eine kurze Darstellung, weiter unter die exakten Daten. Wäre für JEDE Hilfe dankbar.

    Seit ca. 3-4 Wochen kann mein Multifunktionsdrucker nicht mehr nach Public scannen; der Drucker meldet eine Fehlermeldung

    Code
    "Servereinstellungen prüfen".

    Es gab, ausser den regulären FW Updates auf dem NAS, keine weitere Änderung.


    Details:

    Netzwerkaufbau: Fritzbox -> Netgear JGS524Ev2 24 Port Switch -> daran NAS (1x), sowie alle weiteren Geräte inkl. dem Drucker (keine VLANs, etc) - alles via Kabel verbunden (CAT7), kein WLAN in diesem Kontext, kein PowerLAN

    Fritzbox Konfig: DHCP für alle Geräte >192.168.99.100 (100-200), alle Geräte drunter statisch (Telefon, NAS, Drucker)

    Drucker: OKI MC361dn; hat einen eigenen Benutzer (print) mit Passwort (ABCDE1); LAN Verkabelung, Auto-Sensing mit fixer IP (192.168.99.10) und 100MBits/Full Duplex

    NAS: TS-453A, FW 4.3.6.0993 vom 2019/07/04; fixe IP (192.168.99.5); eigenständiger Server (kein AD/LDAP)

    PC (wobei in diesem Kontext egal): Win10, aktueller Patch-Level


    Ähnliches Setup:
    Mein Vater hat ein ähnliches Setup, nur mit einer TS-220, gleicher Drucker, und dort geht es (noch)


    Was ich probiert habe (und nichts brachte) - die Einstellungen waren bisher rigide und sind es auch im Setup meines Vaters. Egal, meine Versuche:

    - Drucker getestet ob er über Netz drucken kann (ja) und Scan2Email nocht geht (Ja)

    - Neues PW für den print User

    - Profil auf Drucker neu eingerichtet

    - Benutzer im NAS Überprüft (User print hat Rechte auf Public, was ich als Ablage für Scans verwende)

    - NFS v2/v3/v4 Dienste aktiviert und deaktiviert (aktuell: alle aus, brachte nichts)

    - Microsoft Netzwerk (SMB), Erweiterte Optionen WS-Discovery aktiviert/geändert -> keine Verbesserung, aktuell deaktiviert)

    - Versucht den admin im Drucker-Profil zu hinterlegen

    - In den Freigabeordnern die Berechtigung des Gastzugriffrechts von Zugriffsverweigerung auf Vollzugriff geändert


    Was interessant ist (ich aber nicht schlau-er- drauss wurde), ist das Systemprotokoll (als es noch ging) und jetzt:

    VORHER

    Code
    1978879,"Information","2019-04-27","10:27:20","print","192.168.10.10","mc361","Public/SCAN_270419120028.pdf","SAMBA","Write"
    1978878,"Information","2019-04-27","10:27:19","print","192.168.10.10","mc361","Public/SCAN_270419120028.pdf","SAMBA","Add"
    1978877,"Information","2019-04-27","10:27:01","print","192.168.10.10","mc361","---","SAMBA","Login OK"
    1978876,"Information","2019-04-27","10:27:00","guest","192.168.10.10","mc361","---","SAMBA","Login OK"


    JETZT

    Code
    1981741,"Information","2019-07-28","17:27:00","guest","192.168.10.10","mc361","---","SAMBA","Login OK"


    Er kommt also ran, aber kommt von GUEST nicht auf PRINT.

    Meine Vermutung daher war ein älteres Protokoll, eine Änderung auf kein guest-Access mehr, etc.

    Irgendwo scheint eine Änderung zu sein, ich vermute in der aktuellen FW (das Datum paßt dazu, als ich nicht mehr scannen konnte zirka).



    Jemand eine Idee? Ich dreh langsam durch und such seit 14h dieses Wochenende nur an dem :ziped:



    Danke,

    Flocky

  • Irgendwo gab es hier vor Tagen einen Thread der den geänderten Zugriff des Guest Accounts beklagte.

    Ein FW Update hat da wohl etwas geändert. Aber soweit ich mich erinnere gab es schon wieder ein Update, das diesen Bug wieder behob.

    Da ich davon nicht betroffen war, habe ich die weiteren Details nicht parat.

    Am besten in der SuFu nach Guest oder Gast suchen.

    Gruss


    Edit: habe den Thread gefunden: Gast Zugriff

  • Hatte das selbe Problem mit unserem OKI Multifunktions-Drucker in der Firma, MC853 oder so ähnlich, ebenfalls nach einem Firmware-Update. Davor jahrelang funktioniert. In meinem Fall in einer Domäne auf der QNAP. Berechtigungen geprüft und das ganze Tralala. Nichts gebracht. Allerdings habe ich nicht lange gemacht, war mir definitiv zu blöd, habe besseres zu tun. Deshalb "Brechstangen-Methode". :evil: Nein ganz so schlimm auch wieder nicht. Kurz, ich habe einen FTP-Server auf der QNAP eingerichtet, wo der OKI nun seine Scans ablegen darf. Funktioniert nun wieder einwandfrei. Einrichten und getestet erledigt in 3 Minuten. Aber wieso es auf einmal nicht mehr funktioniert hat kann ich auch nicht sagen. Hatte allerdings beim Update noch mehrere Problem, weil etliche Konfigurationen beim Update nicht sauber übernommen oder migriert wurden. Hat mich Stunden gekostet das Ganze wieder richtig hinzubiegen. Leider sind die Problem immer nach und nach zum Vorschein gekommen. Hinterher betrachtet wäre es bei mir einfacher gewesen das ganz NAS platt zu machen und neu aufzusetzen. Aber hinterher weiß man es immer besser.


    Edit:

    Bei mir war das Update von 4.2.5 auf 4.3.6. Möglicherweise doch ein großer Schritt. Aber auf 4 Geräten hatte ich keine Problem damit, aber auf dem 5. und letzten, und auch dem wichtigstem NAS ging es dann nicht so sauber wie bei den anderen.

  • Kannst du nicht einen richrigen User anlegen, den berechtigen und im Drucker hinterlegen?


    Dann bist du auch vom Gastuser weg, den ich und einige andere als Sicherheitsrisiko einstufen.