[TS-109] Multimedia Freigaben Vista

  • Hallo


    ich habe ein nervendes Problem mit den Freigaben unter Vista. Ich weiss jetzt leider auch nicth ob das ein Vista spezifisches Problem oder ein NAS problem mit samba ist.


    Also:
    Ich habe einen Benutzer auf dem nas, der Zugriff auf 3 Freigaben des NAS hat. Dieser benutzer ist nicht in der Benutzerverwaltung von vista.
    Ursprünglich hatte ich geplant, dass die 3 Freigaben als Netzlaufwerke verknüpft immer verfügbar sein sollen. Jedoch muss ich jedes Mal nach einem Kaltstart des Rechners mit vista das Passwort des Benutzers eintragen. Vista meckert immer, dass "nicht alle Netzlaufwerke" verbunden werden konnten.
    Im Logfile des NAS steht dann auch SAMBA User xxx LOGIN FAILED


    Ich habe das Netzlaufwerk mehrmals getrennt und neu verbunden immer mit "Unter anderem Benutzer anmelden" mit den folgenden Daten
    \NAS\USERNAME
    Passwort


    Das scheint jedoch nicht zu funktionieren


    Wenn ich jetzt nach einem fehlgeschlagenene Verbindungsversuch doppelt auf die nicht verbundene Netzlaufwerkverknüpfung klicke, kommt die Benutzer/passworteingabemaske und es ist \NAS\USERNAME oben bereits eingetragen.
    Trage ich nun das Passwort ein, klappt es auf einmal.


    Ach ja, ich habe das Passwort MEHRMALS eingegeben, d.h. sichergestellt dass ich bei der automatischen verbindung mich nicht vertippt habe

  • Es ist immer anzuraten, den Windows-Benutzer auch auf dem NAS mit dem selben Passwort zu erstellen.


    Da ich die Probleme mit Netzlaufwerken und unterschiedlichen Benutzernamen und Passwörter überall lese,
    scheinbar werden die Angaben beim Erstellen der Netzlaufwerke nicht gespeichert,
    sodaß nach einem Neustart eben das bekannte Verhalten auftritt.