Hallo Forum,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Fehler begangen habe, oder was ich falsch gemacht habe ...
Ich habe ein älteres SS439 mit 3 HDDs.
Die letzten Jahre hatte ich damit keinerlei Probleme.
Im Zuge einer "Aufräumaktion" meiner Daten habe ich das NAS Freitag auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Anschließend habe ich die Platten neu initialisiert und die aktuellste Firmware (4.2.6) installiert. Stand vorher kann ich nicht mehr sagen.
Nun wollte ich im ersten Schritt einfach nur meine Netzlaufwerke wieder erstellen, kann dieses aber nicht verbinden.
Was habe ich gemacht ...:
- Ich habe 2 Benutzer (diana und marco) angelegt. admin gibt es auch noch.
- Einen Freigabeordner "data" angelegt.
- data ist unter den Berechtigungen mit Benutzer und Gruppenberechtigungen die 2 Benutzer und der Admin zugewiesen.
- Unter den Netzwerkdiensten ist Microsoft-Netwerk aktiviert, die Arbeitsgruppe ist gleich der der Rechner (WORKGROUP)
Unter filestation kann ich den Ordner data sehen und kann auch Dateien dahin hoch laden.
Vom PC aus (Win 10 und Win 7) kann ich das Laufwerk aber nicht Mounten.
Das NAS (Name: FroschNAS) ist grundsätzlich im Netzwerk. Ich kann es unter dem vergebenen Namen anpingen und bekomme es im Explorer auch unter der Rubrik "Netzwerk-->Speicher" angezeigt.
Wenn ich da drauf clicke, wird die NAS Oberfläche im Browser angezeigt.
Was nicht geht: Das NAS wird nicht unter Computer angezeigt und ich kann das Verzeichnis "data" (und auch kein Anderes) nicht monten.
Ich habe schon Herrn Google befragt und das Forum durchsucht. Entweder habe ich keine passende Antwort gefunden, oder ich habe gerade ein dickes Brett vor dem Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. An sich sollte das Mounten ja kein großes Problem sein ... .
Hat jemand eine Idee?
Ich stelle die (so weit es mir sinnvoll erscheint) relevanten Einstellungen mal noch als Screenshots bereit.
Lieben Gruß und Danke für Eure Unterstützung, Marco