Keine Netzlaufwerke nach NAS-Reset

  • Hallo Forum,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Fehler begangen habe, oder was ich falsch gemacht habe ...
    Ich habe ein älteres SS439 mit 3 HDDs.

    Die letzten Jahre hatte ich damit keinerlei Probleme.
    Im Zuge einer "Aufräumaktion" meiner Daten habe ich das NAS Freitag auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
    Anschließend habe ich die Platten neu initialisiert und die aktuellste Firmware (4.2.6) installiert. Stand vorher kann ich nicht mehr sagen.


    Nun wollte ich im ersten Schritt einfach nur meine Netzlaufwerke wieder erstellen, kann dieses aber nicht verbinden.

    Was habe ich gemacht ...:

    • Ich habe 2 Benutzer (diana und marco) angelegt. admin gibt es auch noch.
    • Einen Freigabeordner "data" angelegt.
    • data ist unter den Berechtigungen mit Benutzer und Gruppenberechtigungen die 2 Benutzer und der Admin zugewiesen.
    • Unter den Netzwerkdiensten ist Microsoft-Netwerk aktiviert, die Arbeitsgruppe ist gleich der der Rechner (WORKGROUP)

    Unter filestation kann ich den Ordner data sehen und kann auch Dateien dahin hoch laden.

    Vom PC aus (Win 10 und Win 7) kann ich das Laufwerk aber nicht Mounten.
    Das NAS (Name: FroschNAS) ist grundsätzlich im Netzwerk. Ich kann es unter dem vergebenen Namen anpingen und bekomme es im Explorer auch unter der Rubrik "Netzwerk-->Speicher" angezeigt.

    Wenn ich da drauf clicke, wird die NAS Oberfläche im Browser angezeigt.

    Was nicht geht: Das NAS wird nicht unter Computer angezeigt und ich kann das Verzeichnis "data" (und auch kein Anderes) nicht monten.


    Ich habe schon Herrn Google befragt und das Forum durchsucht. Entweder habe ich keine passende Antwort gefunden, oder ich habe gerade ein dickes Brett vor dem Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. An sich sollte das Mounten ja kein großes Problem sein ... .


    Hat jemand eine Idee?

    Ich stelle die (so weit es mir sinnvoll erscheint) relevanten Einstellungen mal noch als Screenshots bereit.

    Lieben Gruß und Danke für Eure Unterstützung, Marco

  • Da fallen mir 2 Dinge ein.

    • Das Windows-Netzwerk (die Firewall) auf den Clients muss auf Privat stehen. Bei Öffentlich macht Windows die Mauer halb zu und SMB funktioniert dann nicht richtig.
    • Am NAS sollte SMB mindestens auf Version 2 stehen. SMB1 hat Microsoft mittlerweile durch Patches blockiert. Man kann es manuell wieder aktivieren, aber besser ist es am NAS SMB2 zu verwenden. Ich weiss nicht mehr, ob man bei QTS 4.2.6 die SMB-Version schon grafisch (Erweiterte Einstellungen für Windows-Netzwer) einstellen konnte. Ansonsten geht es per ssh mit dem Befehl smb2enable (Ich hoffe, ich erinnere mich hier richtig. Mavalok hat hier im Forum ein Tutorial zu diesem Thema).

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Netzwerkanmeldedaten sind im Client gespeichert und jetzt falsch.

    Daten löschen und neu eintragen.

  • Hi.


    1. Das löschen der Einträge aus der Anmeldeinformationsverwaltung hat nichts gebracht.
    2. Habe mir das Thema mit der SMB-Version angeschaut.
      Habe diesen Beitrag gefunden: https://www.markuszehnle.com/2…your-qnap-nas-ts-659-pro/
      Darüber dann diesen: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=134173

      Ich habe mir putty installiert und mich mit dem admin Konto auf dem NAS eingelogt. Leider bin ich dann nicht weiter bekommen.
      Mit SMB"und dann 2xTAB" werden ja die möglichen Befehle dazu angezeigt, soweit ich das kenne. Darauf hin habe ich smb2status, smb[X]enable versucht. Allerdings gibt es da immer eine "..not found" Meldung. (Screenshot im Anhang). Ist die Anmeldung mit dem admin Accout ok, oder muss ich mich irgendwie anders anmelden?

      Weitere Tipps? Danke
  • OK, habe versucht, so weit ich kann noch etwas raus zu finden ...
    Es kommt ja die Meldung

    Code
    "/usr/local/samba/sbin/smbd" ... not found.

    Ich habe mal versucht, das Verzeichnis zu öffnen. Aber es scheint halt - so wie in der Meldung beschrieben - nicht da zu sein.
    Damit sind meine Kentnisse auf der Konsole / Linux jetzt einigermaßen ausgeschöpft ;(

    -----


    Hallo MatthiasJ , das mit der Neuinstallation habe ich überlesen / sehe ich auch jetzt nicht. Werde ich aber auch versuchen... .


    Melde mich danach dann noch mal.


    -----


    -- PROBLEM GELÖST --


    Danke für die Hilfe. Ein erneuter Download der Firmwareversion hat geholfen. Jetzt kann ich die Laufwerke wieder verbinden :)


    Gegenüber dem Update von Freitag habe ich mir die Firmware jetzt erst lokal auf den Rechner geladen und von da auf das NAS gespielt. Freitag habe ich ein Onlineupdate gemacht - Falls diese Info noch dem einen oder anderen helfen sollte.


    Euch ein schönes Wochenende, Marco

  • Hallo MatthiasJ , das mit der Neuinstallation habe ich überlesen / sehe ich auch jetzt nicht. Werde ich aber auch versuchen... .

    Stimmt, war ein anderer Thread, ist trotzdem ein Versuch wert, denn die Dateien sollten schon da sein.
    und SMB2 ist auch schon lange drin.


    Zeigt denn das Windows mit
    NET VIEW
    und/oder
    NET VIEW \\<ip_des_NAS>
    überhaupt etwas an?

    Es sieht so aus, als ob in der Netzumgebung das NAS gar nicht erscheint.

    Aktiviere auf jeden Fall den Local MasterBrowser in der QNAP, sonst spielen die Systeme PingPong, wer das sagen hat.

    Weiterer Versuch gib den GAST-Account frei und gewähre RW (nicht dauerhaft, aber vorerst)