merkwürdige Zugriffsrechte bei per SMB angelegter Datei

  • Im Multimedia-Ordner meiner TS-228A (aktuelles QTS) "Nessy" habe ich einen Unterordner "Music" und darin einen Unterordner "Klassik".

    Nun habe ich von meinem Windows-10-Notebook aus im Explorer den Pfad \\Nessy\Multimedia\Music geöffnet und dort per Rechtsklick - Neu - Textdatei eine Datei "taggingrules.txt" angelegt.

    Die konnte ich auch wunderbar mit dem Windows-Texteditor (notepad) öffnen und befüllen.

    Anschließend fiel mir auf, dass sie eigentlich in den Klassik-Ordner gehört.

    Also habe ich sie per Drag and Drop dorthin verschoben.

    Seither kann ich sie nicht mehr öffnen.

    Beim Doppelklick meldet der Editor:

    Code
    \\Nessy\Multimedia\Music\Klassik\taggingrules.txt
    
    Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei. Wenden Sie sich an den Besitzer der Datei oder an den Systemadministrator.

    Bei Rechtsklick - Eigenschaften steht unter "Sicherheit":

    Code
    Für dieses Objekt haben weder Gruppen noch Benutzer die erforderlichen Zugriffsrechte. Der Besitzer des Objekt kann jedoch Berechtigungen zuweisen.

    Bei Erweitert steht als Besitzer "Linux User (NESSY\Tilman)" - also ich.

    Wenn ich mir selbst Vollzugriff erteilen möchte, kann ich zwar "NESSY\Tilman" als Prinzipal hinzufügen und "Vollzugriff" auswählen, aber beim Klick auf "Übernehmen" meldet Windows:

    Code
    Windows-Sicherheit
    Die Berechtigungsinformationen für "taggingrules.txt" wurden nicht gespeichert.
    Zugriff verweigert

    Auf der QNAP-Weboberfläche steht in den Eigenschaften der Datei unter Erlaubnis "Lesen/Schreiben" für alle eingerichteten Benutzer und "Schreibgeschützt" für "everyone".

    "Gastzugriff" steht auf "Zugriffsverweigerung".

    Wenn ich das auf "Schreibgeschützt" umstellen will, meldet das NAS

    Code
    Systemmeldung
    Zugriff verweigert


    Wenn ich mit ssh auf das NAS gehe, sehe ich, dass die Datei den Linux Access Mode 770 bekommen hat:

    Code
    [~] # ls -l /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/Music/Klassik/taggingrules.txt
    -rwxrwx--- 1 Tilman everyone 1087 2019-06-02 14:33 /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/Music/Klassik/taggingrules.txt*

    Bei anderen Dateien in dem Bereich, wo der Zugriff normal funktoniert, ist er hingegen 664:

    Code
    [~] # ls -l /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/Music/Klassik/Voces8/Lux/01-Ola\ Gjeilo-Ubi\ Caritas.mp3
    -rw-rw-r-- 1 Tilman everyone 5095424 2018-12-02 20:33 /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia/Music/Klassik/Voces8/Lux/01-Ola Gjeilo-Ubi Caritas.mp3

    Was ist da schiefgegangen, wie kann ich das glattziehen und wie vermeide ich so etwas in Zukunft?


    Nachtrag:

    Zum Testen habe ich gerade nochmal eine Textdatei im Ordner "Musik" angelegt.

    Die hatte dann unter Windows völlig normale Zugriffsrechte, wie auch die QNAP-Weboberfläche sie anzeigt, also alle regulären QNAP-Benutzer (als "Linux User") sowie "administrator", "guest" und die Gruppe "everyone".

    Dann habe ich sie nach "Klassik" gezogen, und daraufhin waren alle ACL-Einträge weg, genau wie bei der vorherigen.

    Das ganze ist also reproduzierbar.

    Ich konnte die Datei auch nicht im Explorer zurückverschieben, da mir dafür die Berechtigung fehlt.

    Ich habe sie dann mal aus Jux per ssh auf dem NAS mit mv zurückgeschoben, aber die ACL-Einträge bleiben verschwunden.


    Nachtrag 2:

    Wenn ich der Textdatei per ssh mit "chmod o+rx" Leserechte für "other" gebe, kann ich unter Windows wieder normal auf sie zugreifen.

    Auch die ACL-Einträge im Eigenschaften-Dialog werden wieder angezeigt.

    Auf der QNAP-Weboberfläche kann ich die Zugriffsrechte weiterhin nicht bearbeiten.

    Das ist allerdings, wie ich festgestellt habe, auch bei anderen, älteren Dateien so, die ich nicht durch die Gegend geschoben habe.

    7 Mal editiert, zuletzt von tgsbn ()