QTS Firmware - QTS 4.3.6.0923 build 20190425

  • Ich habe mein TVS-882 gerade aktualisisert und muss feststellen, dass mein Problem mit den USB-Laufwerken wieder da ist. Ich hatte darüber an anderen Stellen bereits berichtet, daher nur kurz: Verbundene Laufwerke werden nicht erkannt, Werden sie erkannt, lassen sie sich nicht vernünftig trennen. Mal geht das dann wieder, dann wieder nicht. In der letzten Version der FW hatte ich bei einigen Tests das Gefühl, jetzt geht es. Nun ist das Problem aber sofort beim ersten und zweiten Neustart nach Upgrade wieder da.


    Ich hatte ja gehofft, durch eine zusätzliche USB-Karte etwas Besserung zu haben, dem ist wohl nicht so. Auch mein Sundtek-USB-TV-Stick wurde diesmal nicht erkannt. Auch nicht nach Neustart.


    Alles andere hingegen scheint zu funktionieren.

  • Hattest Du diese Geräte während des Updates verbunden? Ansonsten alle USB-Geräte entfernen und Update nochmals manuelle darüber installieren. Hat mir beim letzten Update und Problemen mit USB-Wifi-Stick geholfen.

  • Die Platten nicht, aber den TV-Stick schon. Aber der Tipp ist gut, der hatte mir ja auch letztes Mal beim Update bei einem Problem geholfen (was ich aber selber schon wieder vergessen habe).


    Danke.


    EDIT: Jetzt hab' ich's wieder: War ein Problem mit den Lüftern ....

    Danke für Deine Geduld mit uns älteren Mitbürgern ;)


    EDIT_2: Im Moment hat des dem Sundtek mal geholfen, in einen anderen USB (am gleichen Hub) zu kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Moin, ich habe nach Update und 1 1/2 Tagen Dauerstress mit meiner TS-451 (permanente Reboots, grüner Bildschrim über HDMI kurz nach Hochfahren) wieder auf 4.3.6.0907 build 20190409 zurückgewechselt, jetzt läuft das Ding wieder. Ging zum Glück ohne Probleme über QFinder.


    Kann es also nicht unbedingt empfehlen... vielleicht sollte ich bis zum nächsten Major-Release warten.

  • Ich hatte auch Probleme, nachdem ich das externe Backup starten wollten, das NAS hat dann nur noch sehr träge reagiert, so das ich schließlich den Neustart ausgelöst habe.

    Dann waren beide Volumes beschädigt, SSD System und HD Raid.

    Nach der Reparatur dann die Firmware noch mal manuell installiert und seit dem alles gut.


    Das Update über die App hat zwar schon 2 mal funktioniert, nachdem ich aber eine Bruchlandung damit hatte, kommt nur das das manuelle Update in Frage.


    Seit dem läuft die aber wieder sauber, das gerade gestartete Backup auf die andere HD läuft ohne diese Effekte an.

  • Habe soeben Update abgeschlossen aller 10 NAS der Modelle; 231P, 420, 431, 431+, 451

    Ab x31 hat es FW 4.3.6.0923 bekommen. Alles verlief reibungslos und auch Postupdate gab es bisher keine Probleme. Bis auf eine Ausnahme die aber mit dem Firmware Update wohl nichts zu tun hat.

    Auf eine der 431 habe ich die neuen Lasttest ausgeführt. Seq. Lesen ging gut. Bei IOPS/Lesen ging das System in die Knie (nicht mehr erreichbar, Netzwerk wäre instabil u.a.) und kam irgendwann doch noch mit einer Meldung, Update wäre fehlgeschlagen (obschon das längst durch war), Nun versucht es seit ewigs die Prozesse zu beenden um einen Neustart durchzuführen. Mal schauen...

    Ach und zwei andere NAS haben während dem Update die IP-Einstellung "verloren". (fix auf dynamisch) Ist aber kein Problem an sich gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eisen ()

  • Heute durchgeführt.

    Keinerlei Problem aufgetreten