Festplatte einfach rausziehen?

  • Guten Abend euch allen,

    habe seit ein paar Tagen die Fehlermeldung, dass die Festplatte in keinem guten Zustand ist.

    Im Datenträgerstatus steht, dass ich die Festplatte austauschen soll (siehe Screenshot).

    Soll ich die Festplatte einfach rausziehen und eine neue einsätzen??8.PNG



    Danke,

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

  • Wie sieht denn dein System aus?

    Ist das ein Raid-Verbund?

    Nur bei Raid 1 würde das ohne Datenverlust funktionieren, ansonsten sind die Daten weg.


    Ist dein NAS Permament am laufen, denn dann ist der Tot der Platte vorprogrammiert, es ist ja eine Barracuda, also keine 24/7 Platte. Deswegen steht diese auch nicht in der Kompatibilitätsliste.


    Ich würde als erstes mein Backup überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Soll ich die Festplatte einfach rausziehen und eine neue einsätzen??

    Wenn das Backup in Ordnung ist, ja, wenn nicht, dann zuerst Backup machen.


    Beim Rebuild mit neuer Disk wird die andere übermässig beansprucht (falls es RAID1 ist) und könnte dabei auch noch ausfallen, vor allem wenn sie baugleich und gleich alt ist ...

  • Aber ein Backup belastet die HD nicht, das liest er die Daten mit Magie?


    Bei einem Rebuild ließt er rein sequenziell, da er alle Blöcke abgleicht.

    Beim Backup auf Dateibasis sind sehr viele zufällige I/Os dabei, das ist viel mehr Stress.


    Man sollte bei einem Rebuild aber in so einem Fall alle Dienste usw. anhalten, dann ist das kein Stress für die HDs.

    Sollte bei Privat ja mal möglich sein, sind ja keine Firmen die 99,9999 Verfügbarkeit garantieren müssen.


    Zudem kann man die Prio auf Standard lassen, dann lastet er die HDs nicht voll aus.

    Nach meinen Erfahrungen beim Raid scrubing würde ich sagen:

    Niedrig ~ 50% Last

    Standard ~ 80% Last

    Priorität ~ max mögliche Rebuild Leistung, allso alles was die HDs können.

  • Aber ein Backup belastet die HD nicht, das liest er die Daten mit Magie?

    Was willst du dem TE damit sagen?

    Soll er jetzt auf das Backup verzichten und gleich mit dem Rebuild anfangen, ist es das, was wir aus deinem Tipp herauslesen?


    Ich hätte jetzt geraten, ZUERST das Backup in Ordnung bringen, DANACH alles andere. Vielleicht hält die andere Disk nur einmal den Stress aus, vielleicht auch noch 10 mal und öfter?


    Macht halt jeder so wie er es für richtig hält ...

  • Ein Backup erstellt man regelmäßig im Vorfeld und nicht erst wenn eine HD ausfällt.


    Ich wollte nur darauf hinweise, das egal was er jetzt anstellt, die verbleibende HD auch beim Backup ausfallen kann.

    Wenn es nicht schon vorhanden ist, kann es zu spät sein, wenn es doof läuft.

  • Soll er jetzt auf das Backup verzichten und gleich mit dem Rebuild anfangen?

    Wenn es ein RAID1 ist, wäre das meine Empfehlung.

    Alles andere erhöht das Risiko des Datenverlusts nur noch weiter.

    Einfach baldmöglichst die defekte Platte rausziehen und eine neue mit mindestens gleicher Kapazität einbauen.

    (Diesmal vielleicht eine, die für Dauerbetrieb ausgelegt ist.;))


    Wenn es allerdings kein RAID1 ist, sollte der OP natürlich vor dem Tausch so viel wie noch möglich von seinen Daten sichern, denn Daten, die nur auf der getauschten Platte lagen, sind nach dem Tausch weg.

  • Er könnte auch die funktionierende Platte ausbauen und mal schaun, ob die Alte überhaupt kaputt kaputt ist... Dann vielleicht von der erstmal runter kopieren, was geht und danach den rebuild mit einer neuen... So wies ausschaut hat die nur doofe SMART Werte und ist noch nicht kompletr hinüber... Wäre auch interessant, welcher Wert hier rot ist.


    Hatte früher mal ne laut QNAP kritische Platte ausgebaut und laut Hersteller Tools und Crsytaldisk wsr die aber vollkommen ok. Die rennt heute noch. Aber sobald ich die wiedrr in die Qnap rein hatte hat die sofort Alarm geschlagen.. Weiß aber leider nicht mehr, welcher Wert das damals war...


    Aber solange der TO uns nicht mitteilt, ob er ein Backuo hat und welchen RAID Level er fährt, können wir munter spekulieren...