Downgrade auf RAID 5

  • Hallo zusammen,


    darf ja seit Kurzem ein QNAP SS-439 Pro mein Eigen nennen. Verbaut sind 4x 1TB, die aktuell in einem RAID 6 laufen. Nun habe ich es mir aber anders überlegt und würde gerne auf ein RAID 5 mit den 4 HDDs gehen, da dann mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.


    Nun meine Frage: Habe ich eine Chance eine Art Downgrade durchzuführen -evtl. auch über Telnet SSH ohne wieder komplett von Vorne anzufangen? Sämtliche Daten wären noch auf dem alten NAS, wäre also nicht Problem aber ich würde mir gerne die ganze Arbeit ersparen, wenn es eine Möglichkeit gäbe.

  • Kurz und gut: nein!

    Eine Migration von Raid6 nach Raid5 geht nicht.


    Gruss

  • Sind Doch nur maximal 2TB Daten die du weg sichern musst.


    Ist kein Problem, ein Backup ist eh vorhanden und dann spielt man das einfach ein, ist zwar ein wenig Nervig wenn man mal kurze Zeit auf einen Multimedia Dienst verzichten muss, aber ansonsten sind alle aktiven Daten eh auf den PCs.


    Du kannst es ja planen und damit die Ausfallzeit minieren.

    Raid Aufbau + Datenrecovery würde ich mit 24-36h schätzen, so lange wirst du doch mal drauf verzichten können.

  • Schade und ja verzichten ist kein Thema. Iss eben nur iwie ärgerlich, da ich das RAID grad erst eingerichtet habe und nun wieder fast von vorn anfangen muss. Mit Ausnahme der anderen Einstellungen.

  • Sehe es positiv, dann hast du die Bestätigung das deine Backupstrategie funktioniert.

    Nur wenige testen das und wenn es drauf ankommt und nix geht mehr da das Backup unvollständig oder korrupt ist, dann ist das Problem groß.


    Das kann dir dann nicht mehr passieren.