Beiträge von DarkmanAW

    Hallo zusammen,


    da noch etwas an Weihnachtsgeld übrig geblieben ist, spiele ich mit dem Gedanken mein in die Jahre gekommenes TS-469L langsam mal abzulösen. Es soll wieder ein 4-Bay NAS werden, da ich genügend HDDs liegen habe. Ins Auge gefasst habe ich ein TS-431K oder ein TS-433. An der 431 stört mich der wenige RAM, der (scheinbar) nicht erweiterbar ist.


    Ich möchte zukünftig neben der reinen NAS-Geschichte auch Container laufen lassen. Ich habe mich nebenher schon an einer Selbstbaulösung mit Open Media Vault versucht, bekomme hier aber die Container (speziell AdGuard) nicht ans laufen und erhoffe mir, dass das mit einem fertigen NAS besser läuft. Genauso habe ich bei OMV Probleme mit dem Ruhezustand, da mein NAS nicht 24/7 laufen soll. Auch das klappt mit der alten TS-469L bestens. Die soll dann übrigens als Backup dienen


    Also meine Anforderungen ein neues NAS wären:


    - 4 Bay

    - kein Server, nur NAS

    - genügend RAM (1 GB war mit der TS469L schon zu wenig)

    - Container

    - Wünschenswert aber wahrscheinlich nicht möglich direkte Migration

    - Preis bis max. 450 € ohne Platten.


    Sollten noch fragen offen sein, stellt sie! Für eure Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon einmal.

    Hallo zusammen,


    mir wurde heute o. g. Update für mein NAS angeboten. Als ich den Download startete erhielt ich nach dem Download die Fehlermeldung firmware fileformat error code: FW004.


    Über die Ereignisanzeige das Update blöderweise erneut angestoßen. Nun zeigt mir das NAS formatfüllend Firmwareaktualisierung -Firmware wird heruntergeladen 0% und nichts weiter passiert. Ich trau mich jetzt nicht das Ding einfach neu zu starten, aus Angst es könnte doch was im Hintergrund am Laufen sein und es zerschießt mir das NAS. Hab schon den Energieplan deaktiviert, damit sich das Teil nicht abschaltet.


    Was tun?

    Wollte heute nochmals die aktuelle Daily von der ClamAV Seite laden. Nun geht auch das nicht mehr :(. Finde im Downloadbereich unter Database keine daily.cvd mehr


    Meine ClamAV Version ist ClamAV 0.99.3/26102/Mon Mar 8 13:03:13 2021


    Also auch zu alt. So ein Mist, habe in das NAS erst ein leiseres NT für fast 70 Euronen gepackt und nun das.:(

    Hat sich inzwischen erledigt. Ich kann nicht sagen, was es war aber ich vermute mal, ich habe während der RAID-Initialisierung nebenbei zuviel andere Sachen gemacht und damit den RAM der TS vollgepumpt. Bei der letzten Initialisierung habe ich sie dann in Ruhe machen lassen und dann konnte ich wieder normal damit arbeiten.


    Und ja bei den ersten Initialisierungen hatte ich gfleich am Anfang den Malwareremover geladen. Das mache ich jetzt erst und auch in Zukunft (sollte ich das nochmals machen müssen) nach der Initialisierung.

    Hallo zusammen,


    ich muss diese Thema nochmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe. Meine Frage hierzu: Ist es normal, dass während das RAID synchronisiert das NAS über Webinterface nicht mehr erreichbar ist? Ich habe meine TS-469L nun schon zum zweiten Mal neu initialisiert, da das System zuletzt über 24 Std. am rödeln war; ich aber über das Webinterface nicht mehr dran kam. Ein anpingen der IP aber möglich war.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier in diesem Forumsteil richtig -sonst bitte verschieben. Mein Problem ist folgendes: Ich hab seit 2 Tagen eine TS-469L stehen. Diese habe ich nachdem ich sie nicht mehr erreichen konnte hart ausgeschaltet. Daraufhin meldete Sie auch einen Shutdown-Fehler und erzählte mir, dass RAID 5 müsse bereinigt werden. Seitdem "rödeln" die HDDs permanent und ich kann sie wieder nicht mehr erreichen. Daraufhin habe ich heute morgen 10 Sek. lang den Resetbutton gedrückt und seitdem blinkt die Status-LED abwechselnd rot/grün und die HDDs sind auch immer noch am Rödeln. In der Anleitung stehen dazu ja Angaben wie RAID wird formatiert oder NAS initialisiert neu -also nichts Dramatisches aber wie lange kann sowas dauern uns wie soll ich mich nun verhalten?


    Ich wollte mit diesem NAS meine bisherigen ablösen und nun das. =O

    Schade und ja verzichten ist kein Thema. Iss eben nur iwie ärgerlich, da ich das RAID grad erst eingerichtet habe und nun wieder fast von vorn anfangen muss. Mit Ausnahme der anderen Einstellungen.

    Hallo zusammen,


    darf ja seit Kurzem ein QNAP SS-439 Pro mein Eigen nennen. Verbaut sind 4x 1TB, die aktuell in einem RAID 6 laufen. Nun habe ich es mir aber anders überlegt und würde gerne auf ein RAID 5 mit den 4 HDDs gehen, da dann mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.


    Nun meine Frage: Habe ich eine Chance eine Art Downgrade durchzuführen -evtl. auch über Telnet SSH ohne wieder komplett von Vorne anzufangen? Sämtliche Daten wären noch auf dem alten NAS, wäre also nicht Problem aber ich würde mir gerne die ganze Arbeit ersparen, wenn es eine Möglichkeit gäbe.

    Hallo zusammen,


    habe vor Kurzem eine SS-439 Pro mit einer defekten HDD geschenkt bekommen. Da ich schon länger Ausaschau nach einem QNAP-NAS gehalten hab, war das Geschenk mehr als willkommen. Also schnell neue HDD bestellt und an den Start gebracht das Ding. Bin grad dabei die Daten vom alten NAS (Zyxel NSA-325 v2) rüber zu ziehen. Das soll endlich weg, da es u. a. nur SMB 1.0 unterstützt und dazu eine grottige UI hat aber damals musste es eben günstig sein und da war ein QNAP o. Synology halt nicht drin. Die hätten das 3-fache gekostet.


    Als ich dann über heise.de las, dass einige QNAPs mit Malware verseucht sein sollen, stieß ich dann auf dieses Forum hier und konnte mit eurer Hilfe festestellen, dass mein NAS sauber ist.


    Zu mir: Ich bin 46 Jahre jung, im IT-Bereich tätig und arbeite im öffentlichen Dienst. Neben der Arbeit fahre ich gern Motorrad und wenn es die Zeit zulässt zocke ich auch mal gern.


    Aktuell intressiert mich, wie ich den Sync beschleunigen kann. Das alte NAS läßt iwie kein Rsync oder RTRR zu. Zumindes bekomm ich es nicht zum laufen. Daher versuche ich es gerade über FTP, da es doch noch minimal schneller als CIFS/SMB ist.