Anleitung für Dummy bitte

  • Hey!


    Ich versuche mir gerade die Docker Station anzuschauen und damit irgendwas zu machen. Aber ich brauche wohl eine Dummy-Anleitung.


    Mit Hilfe dieser Anleitung https://www.qnap.com/de-de/how…ng-der-container-station/ versuche ich gerade irgendwas zu machen. Aber es funktioniert nichts.


    Gibt es irgendwo eine andere Anleitung für Idioten für dieses Thema? Muss zuvor irgendwas bei den Preferences eingestellt werden?


    Ich versuche zum Beispiel folgendes:



    Klicken Sie bei WordPress bspw. auf „Container erstellen“ > erweitern Sie „Beliebte Docker-Hub-Images“ > suchen Sie „WordPress“ und klicken Sie auf „Installieren“.

    Danach sollte folgendes passieren laut Anleitung:



    Die Container-Seite enthält Einstellungen für Portweiterleitung und Hyperlinks, sofern die Anwendung ein webbasierter Dienst ist. Sie können zur Verbindung mit Ihrem WordPress auf den Hyperlink klicken.

    Bei mir läuft der Docker aber nicht und nach einem Start erscheint da auch kein Hyperlink. url.PNG




    Es läuft aber überhaupt kein Container, egal welchen ich installiere.


    Meistens bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    error: exec: "/usr/local/bin/docker-entrypoint.sh": stat /usr/local/bin/docker-entrypoint.sh: permission denied


    Offenbar mache ich irgendwas komplett falsch...

    Einmal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • Hat dein Nutzer Adminrechte? Scheint so als könne der Container nicht auf das /usr Verzeichnis zugreifen. Alternativ kannst du dich per SSH aufs NAS einloggen und mit dem Befehl docker ps -a den Namen des Containers herausfinden, dann tippst du docker logs <containername> in die Commandozeile ein und siehst die vollständigen Logs des Containers. Evtl. steht da noch mehr drin.

  • /usr/local/bin/docker-entrypoint.sh

    Hat das File Execution-Rechte? Wenn nicht, dann ist das der Grund - .sh Files müssen durch den Benutzer ausführbar sein...



    Gruß,


    Lauri

  • Danke für Eure Hinweise.


    Ich bin ja noch mehr Noob als ich befürchtet habe. :D Ich habe jetzt aufgrund Eurer Hinweise mich mit SSH verbunden und gesehen, dass es diese Datei gar nicht gibt in dem Ordner. Wir müssen also noch einen Schritt weiter zurück.


    Wahrscheinlich habe ich das ganze Docker System mißverstanden.


    Ich mache folgendes, zum Beispiel wollte ich MySQl Installieren:


    Ich suche mir MySQL raus

    docker1.PNG


    Klicke dort dann auf Create, beantworte die beiden Fragen

    docker2.PNG

    docker3.PNG


    Dann kommt folgendes Fenster das wo einiges vorausgefüllt ist und ich auf "create" klicke:


    docker4.PNG


    Dann tut die Containerstation was und wenn ich dann schaue


    docker5.PNG

    steht diese Meldung und im /usr/local/bin gibt es gar keine docker-entrypoint.sh Datei wenn ich mir den Verzeichnisinhalt mit ls anzeigen lasse. (Eingelogt bin ich als admin - sowohl in der Weboberfläche von Qnap als auch mittels SSH)


    Habe ich das System komplett falsch verstanden? Ich dachte, eines der angenehmen Punkte ist, dass man Container einfach installieren kann und die Container-Station sich um den Download des Containers kümmert?


    Oder ist es besser auf die Container-Station bei der Installation zu verzichten und stattdessen die Kommandozeile zu verwenden?


    Code
    docker run --name some-mysql -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=my-secret-pw -d mysql:tag

    Das sollte/könnte dann ja funktionieren nur scheue ich mich immer vor der Konsole weil ich da eben so gar nicht fit bin.

  • Lösch mal den Entrypoint Eintrag raus. Vielleicht ist der einfach falsch. Du kannst auch mal hier gucken. Da gibt es auch oft gute Infos zu den Containern.

    Und btw: QNAP stellt direkt eine MySQL Datenbank zur Verfügung. Die kannst du in den Einstellungen aktiveren ;)

  • Und btw: QNAP stellt direkt eine MySQL Datenbank zur Verfügung. Die kannst du in den Einstellungen aktiveren

    Danke Dir für die Tipps, werde ich mir anschauen. Betreffend Qnap Datenbank: Die habe ich eh in Betrieb und Verwendung für die Sicherung meines IOBrokers.


    Ich wollte mich aber mit den Containern beschäftigen um mich da ein wenig auszukennen. Außerdem mag ich gerne Magento 2.3 installieren um verschiedenes zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • hallo, mir geht es ähnlich, didaktisch müsste eine verallgemeinert info her, was wann zu welchem Zweck wo einzutragen ist. Entrypoint, supi, was ist das? Command, ist was, commandozeilenparameter der der app beim Start übergeben wird oder was? Ich möchte nextcloud ans laufen bringen, aber wie. Da gibt es sogar für mickischrottprodukte bessere Anleitungen. Auf meiner Domain läuft nextcloud, der Client auf meinem mobilphone, des Weiteren habe ich nextcloud auf Ubuntu am laufen, lässt sich mit vpn wunderbar nutzen , mit 1 tb Speicher!!, aber mit der Containerstaion bekomme ich graue Haare.

    Wer kann helfen?

  • Mein Tipp: erstmal mit dem grundsätzlichem Konzept von Docker und Containern auseinandersetzen. Die Container Station ist ja nichts anderes als eine Web-UI für Docker und ich denke es hilft ungemein, wenn man sich erstmal mit Docker an sich beschäftigt. Eine gute Quelle um die Konzepte zu lernen ist die offizielle Docker Dokumentation, aber es gibt auch unzählige Youtube Videos die das genau erklären.

    Wenn man die Grundkonzepte verstanden hat, wird dann auch schnell klar, was man in der Container Station eintragen muss um die gewünschten Effekte zu erzielen.

  • Aller Anfang ist schwer. Ich habe mich anfangs auch schwer getan, gerade mit der Container Station. Die UI gaugelt einem "Einfachheit" vor, aber so einfach ist es eben nicht. Ich kann immer wieder nur empfehlen: installiert Linux in einer VM, installiert Docker und spielt damit rum. Docker läuft zwar auch unter Windows, allerdings gibt es da ein paar unterschiede zu Linux (deswegen die VM). Wenn es dann in der VM läuft wie man mag, geht man daran es in die Container Station umzuziehen.