Gebrauchte QNAP TS-459 Pro+ oder neue QNAP TS-431P2-1G

  • Hallo!

    Ich suche für meinen Vater eine NAS damit er für seine ganzen Daten (hauptsächlich Fotos) ein gutes Backup erhält. Zur Zeit hat er schon ca. 1 TB an Daten zum Sichern. Aus diesem Grund habe ich an eine 4-bay NAS im Raid-5 Verbund gedacht. Preisrahmen um die 500€.


    Nach einiger Recherche habe ich nun, aus meiner Sicht, zwei Möglichkeiten (neue Ideen sind natürlich erwünscht):


    Gebrauchte TS-459-Pro+

    Die NAS selber ist 5 Jahre alt und ist mit 4x 4TB Seagate Ironwolf (2 Jahre alt) bestückt. Alles zusammen würde es mir auf ca. 450€ kommen.


    Neue TS-431-P2-1G:

    Diese neu kaufen (~300€) und zur Zeit einmal mit 2x4TB Seagate Ironwolf oder 2x4TB WD Red bestücken und vorerst einmal Raid 1. - Hier gleich meine Frage, kann ich ohne Datenverlust, wenn ich mir noch 2 Platten kaufe, auf Raid 5 umstellen?


    Würde mich über Anregungen sehr freuen!


    Lg

    Benschi

  • Hallo Benedikt,


    ja, Du kannst mit weiteren Platten von RAD 1 auf RAID 5 migrieren, dauert nur einige Zeit.

    Das 459 Pro+ erhält nur noch bis Ende nächsten Jahres Firmware-Updates und bleibt bei dem älteren 4.2.x Strang (was aber ncht unbedingt ein Nachteil sein muß, wenn ich mir die letzten Firmware-Updates so ansehe)

    Das 431 P2 ist demgegenüber voll supported und erhält auch für die nächsten Jahre Firmware-Updates, womit Du zukunftsicherer bist.


    Evtl. kannst Du auch mal bei den Intel-NAS nachsehen, die etwas leistungsfägiher sind und für die die Firmware etwas stabiler ist, sind allerdings auch teurer.


    BTW: Mit nur einem NAS hast Du KEIN Backup, das solltest du noch separat realisieren. Ein RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit.

  • Also ich würde die neue NAS kaufen.

    Warum?

    Garantie und lange Updates.


    Mit nur einem NAS hast Du KEIN Backup, das solltest du noch separat realisieren. Ein RAID erhöht lediglich die Verfügbarkeit.

    Mal eine Frage. Wozu kaufe ich mir eine NAS? Also ich als Backup.

    Wenn ich jetzt noch ein Backup vom Backup machen muss weiß ich auch nicht weiter.

    Wenn eine NAS so unzuverlässig ist, dann muss ich mir etwas anderes suchen.

    Meine Meinung.

  • Ja, man kann das NAS lediglich als Backup nutzen, wäre allerdings etwas oversized, da würde ich mir bei den 1TB Daten lieber eine ordentliche USB-HDD kaufen, kostet viel weniger und hat den Vorteil, dass man es abstöpseln kann, was Verschlüsselungstrojanern die Arbeit erschwert.

    Sobald auf dem NAS aber Dinge wie ein DLNA Server etc. laufen, stellt sich die Frage nach einem Backup, glaub mir, ich hatte vor kurzem diesen Fall.

    Muss aber jeder selber entscheiden.

  • Ja, man kann das NAS lediglich als Backup nutzen, wäre allerdings etwas oversized

    Oversized?

    Wenn du Dir eine externe Platte kaufst und die zu klein ist musst du eine neue kaufen was mit Gehäuse immer etwas teurer ist.

    Bei einer NAS tauscht du gegen größere aus und die Nas macht das mit dem migrieren eigentlich selbstständig.

    Aber wie Du schon geschrieben hast, muss das jeder für sich selber entscheiden.

  • In dem Fall ist aber eine 8TB + eine USB 3.0 Dock für SATA die deutlich günstigere Wahl.


    Fast alle hier nutzen das NAS aber als zentrale Speicherzentrale für alle Daten, mit VPN Zugang von überall nutzbar, inkl. Multimedia Server usw.

    Also quasi die TB Speicher Erweiterung fürs Handy, Laptop usw.


    Da ist ein USV und ein Backup sehr anzuraten.

    Wenn du nur die Daten vom PC drauf weg sichern willst, bedenke jedoch das hier keine Räumliche Trennung erfolgt.

    Die zeichnet eine gute Backup Strategie jedoch aus, denn es kann immer mal dazu kommen, das du dich retten kannst, aber alle deine Geräte im Feuer vernichtet werden.

    So eine QNAP ist schnell nachbestellt, ein paar Tage später hast du deine Daten dann aus dem Backup wieder und es fehlt 1 Woche, damit kann man leben.