Qnap Oberfläche sehr langsam

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Leider habe ich keine weiteren Ideen mehr welche Lücken ich noch schließen kann und wie ich heraus finden kann ob das NAS "sauber" ist.

  • Indem du alle Portweiterleitungen im Router abschaltest!

    UPnP deaktivierst!


    Und dich dann um das bereinigen der Malware kümmerst.


    Dich dann mit den Grundlagen der IT Sicherheit befasst.

  • Ich hatte heute nach langem wieder mal die Zeit mich mit meinem Problem NAS zu beschäftigen (war die letzte Tage ausgeschalten).


    Was soll ich sagen die Freude währte nur kurz.

    Nach nur einem Tag hatte ich wieder die selben Probleme.


    NAS ist über das Netzwerk nicht erreichbar und wenn doch mal ist alles extrem langsam.


    RAM bei 80%.

    Für doch mal per Shell den Befehl aus

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nun ja der Shell Befehl konnte ich nach dem Neustart ausführen.
    Hier wurde nichts gefunden.

    Ich habe alle User bis auf den Admin deaktiviert.

    Der Netzwerkzugangsschutz ist aktiviert.


    Es läuft im Hintergrund noch ein Rebuild des Raid 6 Systems, jedoch haben die Probleme schon vor dem Rebuild angefangen.

    Ich werde jetzt mal das ding eine Woche lang laufen lassen und schaun ob dann das Rebuild fertig ist und ob die Leistung dann wieder zurück kommt!