Qnap Oberfläche sehr langsam

  • Hallo,


    bei meiner TS469L reagiert die Benutzeroberfläche seit ca. 4 Tagen sehr träge. Die Anmeldung dauert und eh alles geladen ist, sehe ich auch länger einen blauen Hintergrund. Die Datenübertragung auf die Festplatten vom PC aus liegt zwischen 8 und über 100MB/s, wobei beim Leistungstest über 100MB/s angezeigt werden. Habe 3 Kameras mit einer 24/7 Aufzeichnung laufen, das funktioniert auch, nur der Start der Surveillance Station dauert etwas. Hatte auch auf 3GB Ram erweitert, die CPU angeblich nur so 3-5% ausgelastet, der Ram laut QBoost nur 6 % frei und 64% verfügbar. Datenträgerstatus angeblich Gut...

    Weiß nicht woran es liegen kann. Es wird auch als 1GB/s Lan angezeigt, hängt direkt am Lan 2 an der Fritzbox 7490....

    Könnt Ihr helfen?


    Grüße

    Andy


    PS: Vom Handy aus per Vmobile läuft auch alles schnell, die Anmeldung und die Videoübertragung sind gut

    PPS: Nach über 30 Tagen Laufzeit hatte ich auch mal neu gestartet, brachte aber keine Verbesserung


    soeben habe ich mich mal als Admin angemeldet und irgendwie komme ich nimmer ins AppCenter. Siehe Bild. Ich kann 100 mal auf "Ja ich weiß" klicken, nix passiert. Ich will aber diese komische App nicht installieren. :( Klicke ich oben rechts auf das X wird das ganze geschlossen, bei neustart komme ich aber weiterhin nicht auf die Benutzeroberfläche vom AppCenter

  • Die Welle mit Malware die QTS befällt hast du mit bekommen?

    Scanne dein System mal mit dem Malware Remover.

    Wenn die online Suche nach aktueller Firmware nicht funktioniert, ist eine Infektion sehr wahrscheinlich.

  • Als Meldung kam: Die Firmware ist auf dem neusten Stand.

    Ich denke also dass es funktioniert

    PS: Über myqnapcloud kann ich schneller auf meine NAS zugreifen als über den selben Browser wenn ich die IP Adresse eingebe. Ich habe wirklich zahlreiche ???? über meinem Kopf....

  • Hat nix gefunden. Mir ist aufgefallen, wenn ich mich per http also 8080 dauert die Anmeldung sehr lange und die ganze Handling ebenfalls.Melde ich mich per sicherer Anmeldung an, läuft alles super.

  • Läuft da eine andere App drauf?

    So wird auf dem Port erst auf einen Timeout gewartet.

  • Ich habe mal den http Port auf der Nas geändert aber auch da läuft es nur sehr langsam. Wie kann ich denn auf der NAS den Port testen bzw, nach der App suchen? Ich habe nix weiter installiert...

  • Hallo,

    Ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem, kann mich nur bei der Weboberfläche anmelden nachdem ich das NAS TS-569 per Schalter ausschalte und wieder ein Schalte.

    Und selbst dann dauert die Anmeldung ewig.

    Nach 12 Stunden bekomme ich die Meldung "503 Service Unavailable".
    Prozessor Auslastung ist bei ca 6% RAM bei 85 - 90%.

    Ich habe versucht Dienste die ich nicht benötige zu deaktivieren aber auch das funktioniert nicht.

    Auch von meinem MAC komme ich nicht mehr auf meine Daten via AFP oder nur extrem langsam nach dem Neustart.


    Gefühlsmäßig war das nach dem Rest den ich durchgeführt habe um das Admin Passwort zurück zu setzten.
    Kann es sein das da eine Einstellung zurück gesetzt wurde die dieses Verhalten erklären würde.

    Leider kann ich nicht sagen welche firmware version ich drauf habe da ich nicht auf mein NAS zugreifen kann, aber beim letzten mal (gestern) war es laut Überprüfung noch die aktuelle.
    NAS hängt an einer Fritzbox diese kann ich als Ursache ausschließen da mein zweites NAS TS328 ohne Probleme läuft.

    Pawjockelflo wie hast du das Problem gelöst, hast du die Ursache gefunden?

  • Leider gar nichts da ich diesen weder Downloaden, noch installieren und schon gar nicht starten kann.

    Komme leider nicht mehr auf die WebOberfläche!

    Oder weiss jemand wie man diesen sonst noch starten kann?

  • Ich habe versucht Dienste die ich nicht benötige zu deaktivieren aber auch das funktioniert nicht.

    Da bekomm ich immer krauses Haar wenn ich sowas lese.

    Auf meinen Geräten läuft prinzipiell nur das was ich für nötig halte.


    Shutdown per SSH sollte auch möglich sein.

  • Ich habe mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt.

    Gebe dir recht es soll immer nur das nötigste laufen.

    Was ich meinte ist das ich alle Dienste die nicht für den sicheren Betrieb und den Zugriff auf das NAS benötigt werden versucht habe abzudrehen.

    z.B den Plex Server diesen habe ich normalerweise schon in Verwendung ist aber jetzt nicht für einen stabilen Betrieb und sicheren Zugriff notwendig. ;)

    Shutdown per SSH sollte auch möglich sein.

    Leider war das nicht möglich da ich auch per SSH mich nicht auf das NAS verbinden konnte.


    Nach langem versuchen und mehrfachen Ausschalten und wieder einschalten ist es mir irgendwann gelungen den MR zu installieren und zu starten.


    Und auf einmal ist die Leistung wieder ok und bei der Prüfung der FW wurde auch eine aktuellere Version gefunden und natürlich gleich installiert.


    Vielen dank für eure Unterstützung und ein angenehmes Wochenende

  • ...ist es mir irgendwann gelungen den MR zu installieren und zu starten.

    Und auf einmal ist die Leistung wieder ok

    Oha, da würde ich jetzt vorsichtig sein!

    Ist ja erstmal schön wenn es wieder läuft, aber die Frage ob ein Schädling oben war (oder noch ist) bleibt natürlich im Raum stehen, vor allem wo er her gekommen ist?


    Für doch mal per Shell den Befehl aus

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh


    Und dann mach dir Gedanken, wo dein NAS offen sein könnte ...

  • Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen ist mein NAS extrem langsam. Sowohl die Oberfläche, als auch der Zugriff auf die Dateien. Der Malware Remover brachte kurzeitig wieder die Leistung zurück.

    Am nächsten Tag war aber wieder alles langsam. Der Malware Remover findet auch keine Schädlinge mehr.

    Antivirus wurde auch aktiviert, aber steht seit Stunden bei 0%.

    CPU und Speicher sind immer im grünen Bereich.

    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?

  • Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?

    • Im Log nachschauen, was sich die letzten Tage verändert hat.
    • Nachdenken, ob/was der Malwareremover das erste Mal gefunden hat.
    • Nachdenken wo die Lücke war, falls ein Schädling auf das System gekommen ist.
    • Lücke schließen, falls vorhanden.
    • Den Shell Befehl (einen Post über deiner Frage) ausführen und schauen, was er so an Infos ausgibt.
  • Ich kenne so ein verhalten wenn in einem Netzwerk auf dem Switch ein switchloop entsteht. Sind zwei oder mehrere Netzwerkkarten vom deinem NAS am selben Switch in Betrieb ? Oder verursachen andere Geräte am Switch einen Loop ?


    Falls ja steck mal alles andere ab und schau das nur NAS und PC am Switch hängen wenn dann die Geschwindigkeit passt, kannst Du beginnen empirisch zu Ermitteln.


    LG Kurt

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Log Files beobachte ich seit dem erste Malware Problem sehr genau. Da gibt es keine Auffälligkeiten.

    Vor ein paar Wochen gab es diverse fehlgeschlagene Anmeldeversuche mit dem Admin Account. Habe auch schon das Passwort geändert und die Sperrung bei zu vielen Fehlversuchen aktiviert.

    Kann man irgendwo in den Log's sehen welche genau Malware entfernt wurde?


    Hier das Ergebnis von "cleanme":

    pasted-from-clipboard.png


    Was sagt das aus?


    Hat er jetzt wieder einen alten Mailware Remover installiert? Die Oberfläche schlägt eine Aktualisierung vor.


    Der Virenscanner steht immer noch auf 0%.

    Die Festplatten arbeiten aber ununterbrochen.

  • Kann man irgendwo in den Log's sehen welche genau Malware entfernt wurde?


    Das sollte deine geringste Sorge sein...


    Wie ist die Malware darauf gekommen ?

    Sind meine Daten sauber oder auch kompromittiert ?

    Ist das Loch gestopft ?

    Wie kann ich den Zugang sicherer machen ?


    Das wären die Fragen die du dir stellen solltest ...