TS-210 bootet nicht - Neues ISO Image installiert

  • Hi all,


    nachdem alle versuche das NAS nach einen Update zu starten scheiterten und es mir offensichtlich was zerschossen hat, habe ich heute ein neues ISO Image eingespielt. Ging alles reibungslos, kann jetzt auf das NAS OHNE Festplatten wieder zugreifen bzw. wird es vom QFinder wieder gefunden :) zwar unter einer anderen IP aber dass ist erstmal egal.


    Stecke ich aber die Festplatten an, bootet er wieder nicht. :(


    Ohne Festplatten kommt folgende Meldung:

    Code
    Festplattenlaufwerk fehlt
    Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte. Eine Festplatte kann in einen leeren Einschub eingesetzt werden, ohne das NAS auszuschalten.

    Soll heißen ich kann die Festplatten so nicht mehr verwenden und MÜSSEN vorher formatiert werden? Bin eigentlich davon ausgegangen das nach dem Einspielen vom ISO Image und anstecken der Festplatten wieder alles wie vorher läuft ohne formatieren zu müssen.


    Lg

  • Spiele die Firmware Version auf das NAS, die auf den HDs hinterlegt ist.

    Anscheinend will er die dort gespeicherten Einstellungen laden und scheitert daran.

  • Crazyhorse


    Danke für die schnelle Antwort. :) Das habe ich mir schon gedacht. Wenn ich mich recht erinnere ist auf der Platte 4.2.6. Starte ich ohne Festplatten zeigt er die Version 4.0.1.


    Nur wie soll ich die Version von der Platte einspielen, komme ja nicht auf die Admin Oberfläche?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Capitaneus ()

  • Du hast nicht noch eine alte HD im Schrank die du kurz mal als neue Systemplatte verwenden kannst?

  • Hab noch zig Festplatten rumliegen, nur leider keine leere. Muss also erstmal eine leer machen und formatieren.


    Du meinst also mit der neuen hochfahren, aktuelle HDD Version einspielen und danach wieder die alten Platten rein oder?


    joergm6


    Und wie soll das gehen? Öffnen ich den QFinder steht da in grün Version 4.0.1 (20130604) klicke ich da drauf kommt ein Fenster mit "Quick Setup Wizard" bestätige ich das mit "Yes" kommt wieder die Meldung bitte Festplatten installieren und formatieren. :(

    Update:


    Hatte noch den alten QFinder installiert, und der wollte nicht auf die 4.2.6 aktualisieren da dieser die 4.0.1. als neueste Version angezeigt hatte. Warum auch immer.


    Habe nun den neuen QFinder Pro installiert, hier lässt er zwar auf die 4.2.6 ohne Festplatten aktualisieren und lädt die neue Version runter, aber beim installieren belibt er bei 20% stehen und zeigt als Status Fehler an. :(


    Langsam bin ich ratlos...hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Irgendwas läuft da komplett schief...mittlerweile komme ich bis zur Admin-Oberfläche, aber nicht drauf, das Zahnrädchen ladet und ladet und ladet.


    Irgendwann um 4 Uhr früh habe ich aufgegeben und es mit einer neuen Festplatte versucht, aber auch damit geht es nicht *schock*.


    Hier komme ich bis zur Installationsroutine:


    Firmware installieren



    Wählen Sie die Firmware-Abbilddatei aus und laden Sie sie hoch. Klicken Sie auf "Starten", um mit der Installation zu beginnen. Bei der Firmware-Installation werden alle Festplattendaten gelöscht.

    Das System wird gerade konfiguriert. Schalten Sie das NAS NICHT aus und schließen Sie die Festplatte(n) NICHT ab


    Egal ob ich auf manuell oder automatisch installieren gehe, es kommt immer "Fehler - Sie verwenden eine falsche Firmware" Wie ist das möglich? :(


    Also noch einmal mit den alten Platten versucht, und über die Handy App QManager auf das NAS zugreifen versucht, und siehe da, ich konnte die Log Dateien auslesen. Raid 1 beschädigt. :(


    Da ohnehin alle Daten zusätzlich auf meinem root Server gespeichert sind, habe

    ich über SSH und den Befehl dd if=/dev/null of=/dev/md1 alle Daten gelöscht. Anschließend konnten die Festplatten initialisiert und konfiguriert werden *juhuu*. Schön wiedermal die Admin-Oberfläche zu sehen. :) Mittlerweile war es 6 Uhr, also noch schnell das Backup für die Einstellungen eingespielt und neugestartet. Endlich, alles läuft wieder wie es soll. :)


    Was ich allerdings sehr seltsam finde, ich kann nur bis 4.2.0 updaten, dabei spielt es keine Rolle ob automatisch oder manuell, versuche ich eine neuere Version kommt die Fehlermeldung falsche Firmware. Wie kann das sein? Laut der Seite von Qnap gibt es für das TS-210 https://www.qnap.com/de-de/dow…=ts-210&category=firmware bereits die Version 4.2.6. vom 2.1.2019.


    Klickt man auf aktualisieren kommt bei 4.2.0 "Die Firmware ist auf dem neuesten Stand" :( Vermutlich hab ich mir durch das manuelle einspielen der Version 4.2.6 alles zerschossen. Jahrelang kein Update gemacht, alles lief einwandfrei, dann entschließt man sich mal upzudaten und spielt die von F**ck Qnap angebotene neuestes Version ein, die gar nicht funktioniert und einem das ganze System ruiniert. :( Bei Synology ist mir sowas noch nie passiert, also ist für mich klar was bei mir als nächstes ins Haus kommt.

  • Es könnte sein, dass du einen Zwischenschritt einlegen musst und erstmal die Version 4.2.2 build 20161214
    einspielen musst. Hast du beim manuellen Update vorher auch die Imagedatei aus dem ZIP-Archiv entpackt?

  • dr_mike


    Bin jetzt sicher kein Profi was NAS-Systeme angeht, aber auch kein Anfänger, arbeite letztendlich schon Jahre damit. ;)


    Selbstverständlich habe ich die zip Datei auch entpackt. ;) Hab aus Verzweiflung alle Versionen von 4.2.0 bis 4.2.6 durchprobiert, nicht eine einzige funktioniert. Bei allen die selbe Fehlermeldung "Sie verwenden die falsche Firmware" :(


    Lg

  • Es kommt mir so vor als wenn die System ohne eine HD jedes Update verweigert. Anscheinend will er bei denn Prozess Daten auslagern, ohne HD kann er das jedoch nicht.

  • Es sind ja 2 Platten verbaut. ;) Er lässt weder mit Platten noch ohne Platten aktualisieren, bzw. nur bis zu Version 4.2.0. Wie schon erwähnt sagt das System es sei die neueste aktuelle Version was aber laut der Qnap Seite nicht stimmen kann.


    Es läuft ja nun wieder alles einwandfrei, zumindest sind mir bis jetzt keine Fehler ausgefallen.


    Eines steht schon mal fest, bis ich mir ein neues NAS hole, wird kein Update mehr gemacht, ist ja die ganzen Jahre auch ohne Update gut gelaufen.

  • RedDiabolo


    Das FW-Update funktioniert nach wie vor nicht, ist mir aber erstmal egal, Hauptsache mein NAS läuft wieder. Hatte ja vor dem Problem auch Jahre kein Update gemacht, also wird es mit 4.2.0 auch weiterlaufen.


    Lege mir dieses Jahr eh ein neues zu, und bis dahin wird es hoffentlich laufen.

  • Darf man fragen, ob das NAS aus dem Internet in irgendeiner Weise erreichbar war oder ist?

    Ist im Router UPNP aktiv?

    Selbiges auf dem NAS?

  • Hallo dr_mike


    Ich kam weder auf die Admin-Oberfläche noch auf den Filemanager, auch war der Zugriff auf irgendeine andere Art auf das NAS nicht möglich. Ja UPNP im Router und am NAS aktiv.


    Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen, also habe ich mich gestern noch einmal dran gesetzt. :) Platte über SSH gelöscht, und zusätzlich über die Oberfläche löschen und formatieren lassen. Und siehe da, auf einmal hat er mir die Version 4.2.6 zum installieren angeboten. Sehr komisch das ganze, aber jetzt ist die neueste 4.2.6 drauf und alles läuft fehlerfrei. :)


    Ich hatte vor mir dieses Jahr ein neues NAS zu kaufen, also warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen. ;) Also habe ich mir heute ein neues NAS geleistet. :)


    Ach ja, es wurde wieder ein Qnap.


    Qnap Turbostation TS-439 PRO II+ :)


    War ein gutes Angebot von der Firma Conrad. Da dieses Modell nicht mehr geführt wird, konnte ich das Ausstellungsstück kaufen. Nicht ganz billig, aber hält sicher die nächsten 10 Jahre.


    Dazu habe ich gleich mal eine Frage, kann ich auf das neue NAS das Backup vom TS-210 machen, oder Handel ich mir damit gleich die nächsten Probleme ein?
    Soweit ich gelesen habe, kann man bei dem Modell auch den RAM aufrüsten, was ist das Maximum und welchen würdet ihr empfehlen?


    Danke für eure Hilfe. ;)


    Lg

  • Ob das sehr schlau war ein Modell zu kaufen was es eigentlich nicht mehr zu kaufen gibt ?

    Also ich mein jetzt vom Support und QTS Updates her. :)


    Edit: Das Teil ist ja von 2011 und schon lange EOL und das letzte Update war 4.2 laut EOL Liste.

    Ich hoffe du hast nicht viel für bezahlt, ich hätte das Teil nie im Leben mehr gekauft da kein Support/Updates mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • Ceiber3


    Naja, soll laut Internetrecherche ein gutes Modell sein, ist neu und hat Garantie, was soll da schon schief laufen. ;) Ich denke immer noch besser als mein Steinzeit :D Modell TS-210. Was Support betrifft, den habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen, und Updates mache ich auch immer nur alle paar Jahre. :D


    Ich mache damit nur Backups sonst nichts. Ok hin und wieder streame ich mal nen Film auf dem Tv, dass war es dann aber auch schon. Mir ist vor vielen Jahren mal mein Root abgeschmiert, beide Platten beschädigt und 10 Jahre meines Lebens futsch. :( Das war mir eine Lehre, seitdem sicher ich alles doppelt und dreifach. ;)

  • Ja UPNP im Router und am NAS aktiv.

    Dann hast du vermutlich immernoch ein Problem. Bitte mal UPNP komplett deaktivieren und alle Ports zum NAS im Router zumachen.

    Dann den Malwareremover 3.3.1 auf dem NAS im Appcenter installieren und laufen lassen.

  • Nea wenn ich fragen darf, was hast du denn für das Nas bezahlt ? :)

    Weil du schreibst du magst wieder 10 Jahre ruhe haben, das wiederspricht sich mit dem kauf irgendwie.

  • ich hätte das wohl auch nicht gemacht, das steht ja auch auf dem gleichen Softwarestand wie das TS210 fest und neues gibt es nicht mehr. Ich hätte mir selbst 100€ für ein anders NAS gespart :) .

    Kommt auch darauf an, was man damit machen möchte, aber alle Neuerungen bleiben dir vorenthalten. Wenn man eine Intel-CPU möchte, was eigentlich immer Sinn macht, wenn es nicht nur um Shares geht, dann finde ich ein TS-453be ein super Preis/Leistungsverhältnis.

    Wir kennen ja nicht dein Bedarf/Preisvorstellung und du wolltest eigentlich keine Kaufberatung, aber wir wollten dich hier trotzdem darauf hinweisen. ;)