Beiträge von NAS_TH

    Vielen Dank für die Hilfe!


    Log Files beobachte ich seit dem erste Malware Problem sehr genau. Da gibt es keine Auffälligkeiten.

    Vor ein paar Wochen gab es diverse fehlgeschlagene Anmeldeversuche mit dem Admin Account. Habe auch schon das Passwort geändert und die Sperrung bei zu vielen Fehlversuchen aktiviert.

    Kann man irgendwo in den Log's sehen welche genau Malware entfernt wurde?


    Hier das Ergebnis von "cleanme":

    pasted-from-clipboard.png


    Was sagt das aus?


    Hat er jetzt wieder einen alten Mailware Remover installiert? Die Oberfläche schlägt eine Aktualisierung vor.


    Der Virenscanner steht immer noch auf 0%.

    Die Festplatten arbeiten aber ununterbrochen.

    Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen ist mein NAS extrem langsam. Sowohl die Oberfläche, als auch der Zugriff auf die Dateien. Der Malware Remover brachte kurzeitig wieder die Leistung zurück.

    Am nächsten Tag war aber wieder alles langsam. Der Malware Remover findet auch keine Schädlinge mehr.

    Antivirus wurde auch aktiviert, aber steht seit Stunden bei 0%.

    CPU und Speicher sind immer im grünen Bereich.

    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?

    Genau so war es gemeint. Über das internen Netz funktioniert es nicht über einen offenen Port von außen schon.

    An der Bannliste hat es nicht gelegen. Merkwürdigerweise zeigt das NAS das Handy im Protokoll an Online an. Wenn man es über die Qfile App versucht hat zu verbinden. Obwohl keine erfolgreiche Verbindung angezeigt wurde.

    Hallo Zusammen,


    aus aktuellem Anlass versuche ich die wichtigsten Ordner meines NAS TS-431 zu einem typgleichen NAS zu sichern. Allerdings konnte ich bisher noch nicht herausfinden, welche Möglichkeiten es gibt, dass die Daten auf dem Ziel-NAS vor dem Zugriff zu schützen. Denn das Ziel-NAS steht nicht bei mir und gehört mir nicht, sondern einem Freund. Der sollte natürlich nicht alle meine Daten sehen können. Da die Zugriffsrechteverwaltung in seiner Hand liegt würde mir nur eine verschlüsselte Sicherung einfallen. Allerdings konnte ich bisher nur Verschlüsselungsmöglichkeiten für die Übertragung ausfindig machen und nicht für die Speicherung auf dem Ziel-NAS.


    Da die Sicherung ja für den Fall gedacht ist, dass mein NAS nicht mehr funktioniert ist es wichtig, dass man die verschlüsselten Daten auch ohne das Quell-NAS auslesen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke & Grüße

    Mit Putty und SSH kenne ich mich gar nicht aus.
    Was kann man damit versuchen?
    Wo kann ich das herunterladen?
    Welche Risiken hat das für meine Daten?


    Ich habe Putty gerade bei Chip heruntergeladen und gestartet. Nach dem ich die IP Adresse eingegeben haben und auf öffnen gegangen bin sieht es so aus:
    qnap_putty.JPG

    Was bedeutet über SSH erreichbar? Wie kann ich das ausprobieren?


    Was bedeutet der Fehlercode? Kann durch die Versuch mit den Werkseinstellungen irgendwas mit den Daten passiert sein?


    Ich habe zwei von diesen Platten WD30EFRX. Erst seit 6 Monaten in Gebrauch.


    Falls es hilft hier noch ein Bild vom Qfinder mit Firmware-Version. Er zeigt es kurz an und sobald man dann Details oder ähnliches auswählt verliert er die Verbindung:
    qnap_qfinder.JPG

    @dr_mike: Irgendwie macht mir der folgende Hinweis Angst:


    Zitat von NAS-Oberfläche

    Festplattenlaufwerk fehlt


    Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte. Eine Festplatte kann in einen leeren Einschub eingesetzt werden, ohne das NAS auszuschalten. Eine Liste kompatibler Festplatten finden Sie unter http://www.qnap.com/go/compatibility_hdd35.html
    Hinweis: Alle Laufwerksdaten werden bei der Festplatteninitialisierung gelöscht.
    Bitte vergewissern Sie sich, dass die Festplatten richtig installiert und die Festplattenkabel ordnungsgemäß angeschlossen sind.



    qnap.JPG
    Bist du dir sicher, dass ich nach dem Einsetzen der Platten noch die Möglichkeit habe zu entscheiden ob initialisieren möchte oder nicht?


    Die Idee mit dem TeamViewer klingt gut, aber da ich ja nicht bis zu den NAS Einstellungen kommen, gibt es derzeit leider nicht viel zu sehen!

    @Doc HT: Ja hab das NAS direkt am Rechner angeschlossen. Teilweise komme ich ganz Bis zur AnmeldeSeite, aber dieses baut er noch nicht mal vollständig auf. Danach verliert er die Verbindung.



    Gibt es keine Risiken bzgl. Datenverlust bei dem Vorgehen? Welche Einstellungen könnte korrupt sein? Teilweise komme ich ja bis zu Startseite und einmal konnte ich mich auch schon anmelden. Es scheint als läuft das NAS im SchneckenTempo.

    Ich habe es jetzt ohne die Platten gestartet. Ich hatte eine abweichende Startseite aufrufen können, welche auf die fehlenden Platten hingewiesen hat. Aber bis zu den Netzwerkeinstellungen bin ich nicht gekommen.


    @tomlix: Wo hast du auf "eth0" umgestellt? Sind das die Einstellungen vom PC oder vom NAS?


    Weiß jemand was mit den ganzen Einstellungen passiert, wenn ich beide Platten in ein baugleiches NAS stecke? Sollten die da auf anhieb funktionieren?


    Funktionieren die Platten danach noch in meinem NAS oder wird die Konfiguration dadurch verändert?

    Mittlerweile habe ich es einmal geschafft mich anzumelden. Hab das NAS direkt an den PC angeschlossen. Danach ging aber nicht viel. Konnte auf die App klicken aber überall stand nur Bitte warten. Aber passierte nichts.
    Das NAS ist mit DHCP konfiguriert. Firmware ca. 1 Monat alt. Qnap Finder hat es bei direktem Anschluss am Rechner anfangs gefunden aber dann auch gleich wieder verloren. Details hatte er angezeigt. Aber die AnmeldeSeite nicht mehr geöffnet.
    Bei Warnungen stand bei dem einmalig erfolgreichem Login nur das das NAS mehrmals nicht heruntergefahren wurde. Musste das NAS ja immer am Gerät ausschalten weil ich nicht an die Software kam.
    [entry][/entry]
    Alles sehr merkwürdig. Die Festplatte arbeitet anfangs recht viel nach etwas Zeit läuft nicht mehr viel.
    Browser habe ich verschiedene probiert. Verschiedene Rechner. Verschiedene Netze.


    Sehr merkwürdig alles :(


    Vielen Dank schon mal.für.die ersten Tipps!


    Ich habe beide LAN-Ports probiert. Mit einem Kabel, sowie auch mit zwei Kabeln gleichzeitig.

    Hallo Zusammen,


    bisher lief mein QNAP TS-431 problemlos. Nach dem mein Rechner auf einmal keinen Zugriff mehr auf das NAS hatte habe ich es neu gestartet. Seit dem kann ich nicht mehr auf das NAS zugreifen. Teilweise wird das NAS in der Fritzbox als verbunden mit IP-Adresse angezeigt. Teilweise nicht als aktive Verbindung. Neustart vom NAS und FritzBox habe nicht geholfen. Habe auch beide LAN Ports versucht. Die Kontrollleuchten sehen alle aus wie immer. Piepen tut das NAS auch nicht. Ich bin ratlos.


    Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?


    Danke!