TVS-882 oder TS-877 oder TVS-873e?

  • Hallo!

    Ich hatte ein TVS-673, das sich mit defekter backplane verabschiedete und im Laufe des RMA verschollen ist oder ein mir unbekanntes Schicksal erlitt. Jedenfalls habe ich nun eine Gutschrift vom Händler bekommen und will/muss ein neues NAS kaufen.

    Zur Wahl stehen:

    - TVS-882 i5

    - TS-877 1700

    - TVS-873e


    Verwendung:

    - Mindestens 2 VMs (1mal win 8.1, 1mal win10, wobei die win10 permanent laufen wird).

    - Iscsi-target für shared storage zweier esxi-hosts.

    - surveillance Station mit 4 cams

    - nakivo backup and replication direkt auf qnap installiert mit backup repository für VMware Umgebung.

    -kodi Datenbank

    - datengrab für multimedia und Dokumente

    -FTP Server

    -diverses andere Zeug, was mir jetzt auf die schnelle nicht einfällt.


    Ein ux-500p wird angeschlossen und muss kompatibel sein.


    Das TVS-673e ist ja im Gründe das gleiche, das ich hatte, nur mehr slots und keine usb-pcie-karte mehr. Ich war zufrieden.

    Ich hätte aber kein Problem aufzurüsten.


    Das tvs-882 ist mir jetzt spontan am liebsten, allerdings schreckt mich das Alter (ist ja schon 3 Jahre oder so am Markt) und der alte i5 (7. Generation glaube ich).


    Zum ts-877 habe ich noch keine richtige Meinung. Auf die HDMI Anschlüsse könnte ich verzichten, wenns sein muss.



    Generelle Frage : Intel oder AMD?


    Ich weiss, noch nicht genug Informationen wahrscheinlich, aber ich will bald bestellen und bin für jeden input dankbar.

    Lg


    Edit: habe gerade rausgefunden, dass meine qnap 2port Gigabit LAN card nicht mit dem Tvs 882 kompatibel ist, mit dem 877schon. Mit dem 873 sowieso.


    Was mich auch stutzig macht: laut specs soll das TS 877 3 pcie slots haben. Sehe aber nur 2 auf den Bildern.



    Hallo nochmal!


    also, habe mich jetzt ein bisschen eigelesen und tendiere sehr stark zum TS-877 1700.

    werde folgendes dazu kaufen:

    • ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Grafikkarte (NVIDIA GTX 1050 Ti, 4GB DDR5, 128bit, Base-Takt
    1303 MHz, Boost-Takt 1417 MHz, 7 GHz)


    • 16GB (2x8GB) RAM Kit Arbeitsspeicher DDR4 für QNAP TS-877-1700-16G RAM Speicher UDIMM (Non-ECC unbuffered)


    dann noch meine bereits vorhandene DUAL-PORT GIGABIT NETWORK EXPANSION CARD LAN-1G2T-I210

    einbauen.


    Platten (m.2, sata-ssd`s, hdds) sind sowieso noch vorhanden.


    ich habe 1400 € Gutschrift, für das neue NAS muss ich noch ca 1000 € drauflegen plus ca 300 € für graka und ram.


    ich warte das wochenende noch ab, ob sich jemand dazu äußert, sonst schlage ich zu.

    ist glaube ich ein sehr geiles neues NAS mit beträchtlich mehr power als das tvs 673.





    2 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Also so spontan würde mir noch die 672XT einfallen.


    Dort hast du dann Intel Core I gen8.


    Dafür hast du auch noch schnellere PCIe Anbindung aber nur 2 Speicherbänke

  • Ich hatte testweise in mein Nas ein 8700K eingebaut um zu schauen ob der läuft.

    Ergebnis war das er sauber erkannt wurde und Temp war auch i.o mit max 64c bei voller Last.

  • hi,

    die x72xt Modelle hat der Händler nicht, also stellt sich die Frage nicht für mich.

    Außerdem brauche ich mehr usb Anschlüsse.


    Eine Sache verstehe ich auch noch nicht. Wenn ich die graka passthrough auf eine vm mache, geht dann zB HD Station nicjt mehr?

  • noch ne blöde Frage:

    Wieviel saugt ne kleine graka wie die GTX 1050 im "standby", also kein passthrough bzw. vm aus oder gerade für nichts verwendet?

  • danke für die infos.

    Welche graka würdet ihr für die TS 877 empfehlen, wenn sie (am wichtigsten) stromsparende und (am zweitwichtigsten) leise sein soll?

    Die von mir genannte zotac GTX 1050 ti mini soll wie ich gerade gelesen habe recht laut sein. Ach ja, sie soll genug Platz lassen, dass ich den anderen pcie noch mit meiner lankarte bestücken kann.

    Ich würde auch wahrscheinlich auf vm passthrough verzichten für die hd station.

  • Welche gt 1030? Meinst du eine passiv gekühlte Version?

    muss auch noch checken, ob sie in der Kompatibilitätsliste steht von qnap, oder ist das egal? Da stehen hauptsächlich zotac Karten, aber es müsste doch eigentlich egal sein, welcher Hersteller, solange es der gleiche chip ist oder?

    Bei den zotac stört mich, dass die die Lüfter angeblich immer bei 45% drehen haben, mir wäre lieber eine, wonder Lüfter bei nulllast komplett aus ist.




    Noch eine Frage:

    Stimmt es, dass wenn ich eine GTX 1050 oder 1030 ti ins TS 877 einbaue für HD station, 2 Monitore bzw. TVs Anschliesse, diese Monitore/TVs aber ausgeschaltet sind, die graka höchstens 5-7 Watt verbraucht?

    Wenn eine graka passthrough an eine vm geht: ist der Stromverbrauch der graka bei ausgeschalteter vm 0 Watt?

    Habe mich mit dem Thema Stromverbrauch bei grakas nie so befasst, weil der PC ja nicht 24/7 läuft, das nas aber schon. Da will ich nicht "sinnlos", zusätzlich zum Verbrauch des qnap selbst noch 30 oder 40 Watt dauerhaft ziehen.

    Danke.


    Und noch eine Frage:

    Die TS 877 hat 3 pcie slots. 2 auf der Vorderseite des Mainboards, 1auf der Rückseite.

    Würde das " einbautechnisch" funktionieren:

    Auf der Vorderseite mit den 2 pcie slots baue ich im den oberen pcie eine low profile 1030 ein (für HD station/qts), die ja auch so dünn ist, dass sie den unteren slot nicht verdeckt (hoffe ich). In den pcie darunter kommt die lan Karte, auch low profile. Jetzt sind die slotblenden-öffnungen quasi zur Hälfte belegt.

    Auf der Rückseite des Mainboards baue ich die 1050 ein (für vm passthrough), die auch low profile ist, aber 2 slotbleche dick. Im Endeffekt ist dann von aussen alles belegt.

    Die 1030 wäre am besten eine passiv gekühlte, die 1050 kann ruhig laut sein, weil eh nur mit der vm in betrieb.

    Geht das?

    7 Mal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Warum Low Profil ?

    Zotac GeForce GT 1030 Low Profile

    INNO3D GeForce GTX 1050 Compact Single Slot

    INNO3D GeForce GTX 1050ti Compact Single Slot

  • vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber ich meine mit low profil die Länge.

    Es gibt ja auch low profile dual slot grakas.


    Wenn ich nun auf der Vorderseite des mainboards eine low profil single slot graka und eine low profil single slot lankarte einsetze, dann könnte ich doch auf der Rückseite auch eine low profil dual slot graka (oder natürlich auch eine low profil single slot graka) einsetzen, oder?

    Das wollte ich bestätigt haben,ob das geht?

    Und ob unter die zotac GT 1030 zone (passiv), laut amazon 3,1 cm dick, aber der Kühlkörper geht eh nach oben) noch meine lankarte passt bzw. Der Kühlkörper noch unter die gehäusedecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Ja du hast recht, habe gedacht das Nas hat 4x full size blende.

    Hat ja nur 2x low und 2x full.

    Ob das geht musst du probieren, geht es nicht sendest halt die sachen wieder zurück.

  • hi,

    hier in dem yt video ab ca 4.45 min kann man die slotanordning erkennen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Müsste gehen, oder?


    Jetzt bleibt nur die Frage, wie dick die 1030 sein darf, wenn ich sie in den oberen slot (auf der Seite mit den 2 slots stecke). Der Kühlkörper schaut in dem Fall ja nach oben. Ich weiss nur nicht wieviel Abstand dieser slot zur Gehäusedeckel hat. Die 1030 silent hat neun fetten kühlkörper drauf, ob sich das ausgeht?

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • hallo,

    habe heute die TS 877 1700 16g bestellt, zusätzlich noch 2x16gb RAM.

    Obwohl mir heute ein Kollege, der in seinem PC einen ryzen 1700 hat, von der CPU abgeraten hat. Seiner Meinung nach instabiler als der i5 der tvs 882. ich riskieren es.

    Einmal editiert, zuletzt von Robertson23 ()

  • Eine sehr hübsche Analogie.

    Jedoch stelle ich mir die Frage, wie man die Stabilität einer NAS mit der eines PCs vergleicht, des Problem zu über 99% Treiberprobleme oder andere inkompatibel/instabile Apps sind.


    Treiber waren bei AMD schon immer ein wenig kritischer als bei Intel.

    Ist wie beim Golf, da baut jeder Teile für, für den KIA nur wenige, wenn überhaupt.


    Mache dir da keinen Kopf, viel Spaß mit dem Teil, möge erst die mangelnde Leistung euch wieder trennen.

  • ja, so in etwa habe ich auch argumentiert (dass es meist a treiberproblemen liegt).

    Er meinte auch, dass der ryzen (trotz be quiet cpu-lüfter) gerne überhitzt bei ihm.

    Egal, ich freue mich riesig auf das neue nas und erwarte eine Quantensprung im Vergleich zum bisherigen tvs 673.

    Werde von scratch alles neu aufsetzen und die platten mit diskpart platt machen.

    Bin nur noch am überlegen, wie ich die platten einteile. Ich mache glaube ich RAID 10 mit 6x 4tb WD red. 2x SSD 250gb cache raid 1und 2mal 500gb m.2 (RAID 1) für qts und vm.

    (Platten alle vorhanden)

    2 fragen:

    1. SSD cache read/write oder read only?

    2. Wie gross würdet ihr das volume für qts/apps auf dem 500gb m.2 speicherpool machen? Ich dachte so an 50gb oder ist das total über trieben? Ich will möglichst viel Platz für das 2. volume für die vms.

    Also 500gb speicherpool mit 1 thick volume 50 gb (qts und apps) und 1 thick 400 für vms. Passt das so?

  • Auf Cache würde ich an deiner stelle verzichten, bringt so gut wie garnichts bei Qnap.

    Ich würde SSD für QTS und VM,s und die Festplatten als Storange Datengrab einrichten.