TS431X2 netzwerkeinstellungen lassen sich nicht mehr ändern

  • Hallo,

    ich habe eine TS431X2 mit statischer IP.


    Möchte ich nun irgend etwas an dem Aktiven netzwerkadapter ändern, sei es die eigen IP, den Standart Gateway, oder den DNS server, passiert einfach nichts.

    Ich kann auf Übernehmen Klicken, dann läd es kurz, und dann sind aber die geänderten Einstellungen nicht übernommen.

    Ich kann dann nur noch auf Abbrechen klicken. Komischerweise steht der Primäre DNS auch auf 127.0.1.1

    Das habe ich da so nie bewusst eingegeben.

    Ein Virtueller Switch ist nicht erstellt.

    Hat jemand eine Idee???

  • Komischerweise steht der Primäre DNS auch auf 127.0.1.1

    Du meinst hier vermutlich 127.0.0.1. Das wäre dann die Loopback Adresse des Gerätes. Entsprechend funktioniert die Namensauflösung ins Internet nicht, da er bei der Abfrage immer sich selbst fragt. Apropos: Kommst du mit deinen aktuellen Einstellungen noch ins Internet? Hat das mal funktioniert? Läuft bei dir der Malware Remover?


    Gruß,

    Eric

  • Hi.

    Nein, bei mir steht als DNS wirklich 127.0.1.1

    Ins internet komme ich. Also ich kann Apps aus Appcenter Installieren.

    Der Malware Remover ist installiert und läuft.

    Ich kann nicht mal auf Dynamische IP umstellen...

  • Nein, ist nicht aus dem Internet zu erreichen. Ich hatte es mal bei my qnap cloud registriert. Dann aber vor ca. 6 Wochen auf werkseinstellung zurück gesetzt und komplett neu mit neuen Festplatten Initialisiert und seit dem myqnapcloud nicht wieder aktiviert. Es existieren auch keine Portforwardings auf das NAS.

  • Oh man. Erstellung eines Virtuellen Switches nicht möglich. Beim klicken auf übernehmen kommt das "läd" Fenster und es passiert minuten lang nichts. Mann kann das Netzwerk und virtuelle Switche Fenster mit dem X rechts oben schließen. Wenn man es erneut öffnet ist alles beim alten. Es wurde kein vSwitch erstellt.

  • Seit wann hast du den Stress? Eventuell nach einem Firmwareupdate? Welche QTS Version hast du im Einsatz?

    Hier könnte man mal versuchen, die Firmwareversion erneut manuell zu installieren.

  • Ich weiß nicht seit wann das ist. Ich habe vor sechs wochen neu aufgesetzt mit Statischer IP und seit dem nicht das Bedürfniss gehabt diese zu ändern. Nun wollte ich sie ändern und da ist es mir aufgefallen. QTS 4.3.6.0805

  • Spiele die Firmware noch mal manuell ein, das könnte ggf. helfen, hier haben einige so ganz merkwürdige Effekt auf die Weise ausgetrieben.

    Nicht das ein paar Kleinigkeiten verloren gegangen sind oder nicht sauber bis zum ende gesetzt wurden.

    Das wir dann über das erneute Update ggf. behoben.

  • Welche IP, Netzmaske & welches Gateway hat denn das Gerät, wenn statisch? Oder bezieht es seine Adresse via DHCP? Ist es selbst DNS Server oder der Router oder noch was anderes?

  • Ich werd bekloppt. Da wollte ich gerade den versuch mit Firmware noch mal drüber Bügeln versuchen.

    Dazu wird ja ein vorheriger Reboot angeraten. Nach dem Reboot habe ich dann noch mal versucht, und siehe da, alles geht wieder einzustellen und zu konfigurieren. Wie die 127.0.1.1 in den DNS eintrag gekommen ist ist mir weiter ein Rätsel.

    Ein solches Verhalten hätte mich ja bei einem WIndows betriebssystem nicht gewundert, aber so....

    Danke an alle die hier geholfen haben!

  • Die 127.0.1.1 muß irgendwoher kommen und sieht nicht richtig aus.

    Das ist eine IP Adresse aus dem Loopback Bereich und daher nicht ungewöhnlich oder gefährlich. Die IP Adresse zeigt auf das Gerät zurück, wo die Adresse zugewiesen ist.

    Das diese Adresse als Standard DNS hinterlegt ist, kann ich aber nicht erklären.