Neues NAS TS-451+ DNS Server bzw. Internet nicht erreichbar

  • Moin in die Runde,


    ich habe der Übersichtlichkeit halber besser ein neues Thema erstellt (vielen Dank an Laurenzis!).


    Altes NAS mit Raid 5 hatte vermutlich eine defekte Backplane. Gestern habe ich wegen der Kompatibilität und ein neues 451+ erhalten.

    Also (beide Geräte natürlich ausgeschaltet) alte Platten ausgebaut und in der richtigen Reihenfolge in das neue NAS eingebaut.


    Netzkabel und Netzwerkkabel eingesteckt und neues NAS eingeschaltet.

    Qloud Passwort auf meinem Macbook eingegeben. Funzte nicht.

    Also Qfinder PRO neueste Version vom Macbook gestartet und NAS aufgerufen.

    NAS wird erkannt, man kann sich auch auf dem NAS einloggen und Einstellungen vornehmen.


    Fehlermeldung:

    Code
    Das System hat erkannt, dass ihr DNS Server Hosts nicht auflösen kann und einige Anwendungen nicht richtig laufen. Bitte rufen Sie Systemsteuerung Netzwerk ...DNS Server auf und prüfen, ob DNS Server und Standard Gateway stimmen.


    Die Betriebsysteminstallation online bricht sofort mit Fehler bei 0% ab.


    dasdDowngeloadete Betriebssystem mit Installation vom Macbook aus bricht bei 20% ab.


    Im Netzwerk habe ich nix geändert, das alte NAS lief problemlos.


    Was nun?

  • Ich vermute, du hast eine FritzBox als Router?

    Dort bitte unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkverbindungen den Eintrag für das alte NAS löschen.

    Dein neues NAS meldet sich mit gleichem Namen und IP-Adresse wie das alte NAS hat jedoch eine andere MAC-Adresse.

  • Vielen Dank für den Tip,


    ich habe die Fritzbox 6490 Cable.


    Ich habe die alten Verbindungen gelöscht und danach die Box resettet.


    Leider kein Erfolg, NAS wird in der Heimnetz-Geräteübersicht auf der Fritzbox nicht angezeigt, komischerweise nur in den Netzwerkverbindungen.


    Logge ich mich über Qfinder Pro auf dem NAS ein, sehe ich unter Systemeinstellungen einen nicht verbundenen Port 1 im Lan.

  • Hast Du mal geschaut, welche IP-Adresse Deiner NAS zugewiesen wird? Das siehst Du ja im QFinder. Ich vermute im Moment mal stark, die bekommt eine 169.x.x.x?



    Gruß,


    Lauri

  • nö, sie hat eine 192.168.xxx.xxx


    Das Qnap Analysetool auf der NAS lässt sich starten, der Dumplog allerdings nicht.


    Könnte es sein, dass das NAS von Beginn an defekt ist/war?

    3 Mal editiert, zuletzt von hasenmann ()

  • Vielen Dank für Eure Hilfe:-)


    Ich bin seit gestern mit dem Support in Kontakt.


    Alle Kontaktversuche zum NAS sind fehlgeschlagen, Dumplog konnte nicht ausgeführt werden.

    Betriebssystem konnte nicht aktualisiert werden.


    Heute kam eine neue Idee vom Support: meine 4 vorhandenen Raid 5 Platten raus und eine leere Testplatte rein und die Reaktion abwarten. Ich werde berichten...


    Zwischenmeldung:


    mit einer stinknormalen, gebrauchten kleinen SATA Festplatte bekomme ich plötzlich Zugriff!


    Die Qnap Einrichtungsroutine poppt auf und läuft sauber durch, das Betriebsystem kann ich in drei Schritten auf die neueste Version updaten und das Diagnosetool installieren.


    Qnap wird im Netzwerk erkannt, keine Fehlermeldung mehr bez. DNS Server.


    Ich habe eben die Dumplogs an den support geschickt, morgen wollen wir dann mein altes Raid 5 auf dem neuen NAS rebuilden.


    Ich werde berichten ob es geklappt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von hasenmann ()