Hi Leute!
Ich hatte dasselbe Problem bei meiner TS451A (gekauft im Jahr 2017). Festplatte in Bay 3 wurde nicht mehr erkannt und tonnenweise Fehlermeldungen. Alles weist auf ein Festplattenproblem hin. Kann auch sein das einmal eine Festplatte kaputt geht. Ist auch kein Problem meine Daten werden nicht verloren gehen, habe ein RAID 5 realisiert.
Jedoch hat die neue Festplatte das Problem nicht behoben. Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und viele berichten von dem Problem mit der Backplane.
Ich habe dann den QNAP Support angeschrieben und auf deren Wunsch auch ein Log File geschickt. Es wurde mir bestätigt das es ein Problem mit der Backplane sein muss. Für die Reparatur/Austausch der Backplane bekam ich einen Kostenvoranschlag von USD 230.
Eines muss ich sagen: Der Support von QNAP hat sofort reagiert und professionell gehandelt! TOP!!
Jedoch war mir der Reparaturpreis zu hoch und auch die Abwicklung zu lang. Daher dachte ich mir, ich versuche das NAS selbst zu reparieren. (Sollte die Reparatur nicht funktionieren kann ich es ja noch immer einschicken). Ich habe dann das Problem mit den POWER MOSFET noch einmal angesehen und dann einfach testweise beide AP4957AGM untereinander getauscht (von Bay 4 zu Bay 3 – siehe auch das angefügte Bild welches vor dem Tausch gemacht wurde )
Jetzt funktioniert das NAS wieder ohne Probleme und läuft auch schon wieder ca. 2 Wochen. Vielleicht hilft diese Information den einen oder anderen? Teilt doch auch einmal Eure Erfahrungen diesbezüglich!
Vielen Dank noch einmal an alle die den Hinweis bezüglich der FET geliefert haben! Super!
20200817_213621 - bearbeitet.jpg
LG gerbau