QNAP TS-563 Backplane defekt / Serienfehler / Reparatur im Backofen

  • Hi Leute!


    Ich hatte dasselbe Problem bei meiner TS451A (gekauft im Jahr 2017). Festplatte in Bay 3 wurde nicht mehr erkannt und tonnenweise Fehlermeldungen. Alles weist auf ein Festplattenproblem hin. Kann auch sein das einmal eine Festplatte kaputt geht. Ist auch kein Problem meine Daten werden nicht verloren gehen, habe ein RAID 5 realisiert.


    Jedoch hat die neue Festplatte das Problem nicht behoben. Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und viele berichten von dem Problem mit der Backplane.


    Ich habe dann den QNAP Support angeschrieben und auf deren Wunsch auch ein Log File geschickt. Es wurde mir bestätigt das es ein Problem mit der Backplane sein muss. Für die Reparatur/Austausch der Backplane bekam ich einen Kostenvoranschlag von USD 230.


    Eines muss ich sagen: Der Support von QNAP hat sofort reagiert und professionell gehandelt! TOP!!


    Jedoch war mir der Reparaturpreis zu hoch und auch die Abwicklung zu lang. Daher dachte ich mir, ich versuche das NAS selbst zu reparieren. (Sollte die Reparatur nicht funktionieren kann ich es ja noch immer einschicken). Ich habe dann das Problem mit den POWER MOSFET noch einmal angesehen und dann einfach testweise beide AP4957AGM untereinander getauscht (von Bay 4 zu Bay 3 – siehe auch das angefügte Bild welches vor dem Tausch gemacht wurde ;) )


    Jetzt funktioniert das NAS wieder ohne Probleme und läuft auch schon wieder ca. 2 Wochen. Vielleicht hilft diese Information den einen oder anderen? Teilt doch auch einmal Eure Erfahrungen diesbezüglich!


    Vielen Dank noch einmal an alle die den Hinweis bezüglich der FET geliefert haben! Super!


    20200817_213621 - bearbeitet.jpg

    LG gerbau

  • Zitat von gerbau

    Ist auch kein Problem meine Daten werden nicht verloren gehen, habe ein RAID 5 realisiert.

    Eine sehr gewagte Aussage, denn wenn eine zweite Platte ausfällt, dann sind die Daten weg!

    Deshalb immer wieder: ein Raid ersetzt kein Backup!


    Gruss

  • Moin!


    Bei mir (TS-653A) sieht die Backplane doch etwas anders aus. Die beiden Brücken finde ich dort jedenfalls nicht.


    BackplaneTS-653A.jpg


    Das einzige, das ich sehe, sind die mit RT_DIP(x) beschrifteten Lötpunkte.


    Hier noch ein größerer Ausschnitt:


    BackplaneAusschnittTS-563A.jpg


    Zum Ausbau muß man wahrscheinlich die ganzen Schrauben mit den roten Markierungen lösen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Da musst Du vielleicht auch die Mosfet an ihren Pins brücken, hier ein Beitrag zu einem anderen Modell:

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=134212&start=390

    Vielleicht ist ja jemand so freundlich und schleust die entsprechenden Bilder (die ich ebenfalls nicht sehe, weil nicht registriert) dort aus ;)


    Schrauben müssen alle ab, eventuell ist bei Dir ja noch was auf der Rückseite?!


    Achja:

    sind die mit RT_DIP(x) beschrifteten Lötpunkte

    an die glaube ich nicht, da es die auch für Controller 1 und 2 gibt, welche ja kein Mosfet haben...

  • Vielleicht ist ja jemand so freundlich und schleust die entsprechenden Bilder (die ich ebenfalls nicht sehe, weil nicht registriert) dort aus

    Wenn ich das darf, mache ich das gerne, ich bin dort angemeldet.



    an die glaube ich nicht, da es die auch für Controller 1 und 2 gibt, welche ja kein Mosfet haben...

    Stimmt. Bei dem Bild im englischen QNAP-Forum ist auch direkt an dem MOSFET gelötet. Es sind dort zweimal zwei Beinchen miteinander verbunden.

  • Wenn ich das darf, mache ich das gerne,

    Ich glaube das ist seitens des anderen Forums nicht erwünscht ;)

    Bei google findet man aber auch entsprechende Bilder, wenn es nicht sogar diese sind...

  • Na dann gutes gelingen beim Versuch mit dem Brücken ;)

    Eventuell findet sich ja im Netz eine Bestätigung dass es auch bei deinem Backplane möglich ist...

    Btw habe ich auch mal gesehen /gelesen, dass die mosfet mit Kühlkörpern ausgestattet wurden... Vielleicht ist das bei der Methode obligatorisch?!

  • Endlich traut sich jemand 8o

    Sieht aus wie bei MacGyver... Nur wo ist links und wo ist oben um es nach zu machen?


    Die Pins waren glaube ich beschrieben, aber kann man die auch ausmachen?

  • Nur wo ist links und wo ist oben um es nach zu machen?

    Hier ist das Bild wie es vorher war, dort sieht man, daß bei der Platine oben im Bild unten im Gehäuse ist (SATA 1 ist ja normalerweise links im Gehäuse).


    20191105_224102.jpg


    Hier der Originaltext dazu:


    Es ist leider ein komplett anderes Board als meins. Direkt davor ist das Bild von einem TS-453A, das haargenau wie meines aussieht (ist ein QX67), nur wird die Lösung dafür nicht erwähnt.


    Eine Seite später kommt noch der Link zu einem 8 Slot (denke ich) Board, das auch so wie meines aussieht: Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen, nur hat die "Heilung" wohl nicht geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Naja, Board oben, unten, links,... Ist ja eine Sache, die Mosfet könnten ja dennoch anders herum aufgelötet sein. Die korrekten Pins muss man ja ausfindig machen, oder erkennt man das?


    Wenn das auf nem anderen /einem ähnlich Deinem Board nicht geholfen hat ist blöd... Bei "nicht geholfen" wäre es mir einen Versuch wert, wenn dadurch mehr Schaden entsteht wäre es natürlich richtig reudig...

    Dein link zeigt mir übrigens nur Wahlkampf USA :S und sorry für fehlende Zitate, mit Smartphone komme ich damit nicht klar...


    Falls es mit dem überbrücken zu vage ist: was ist mit dem Austausch der Mosfet? In dem Thread wurde ja der Typ genannt... Wenn man das Teil irgendwo bekommt... Und es die gleichen Typen sind :/

  • Hallo, im Bild sehr Ihr die Backplane meiner 253 mit dem beliebten Fehler, dass Laufwerk zwei immer mal wieder ausfällt. Backen behebt das Problem jeweils für einige Zeit... Könnt Ihr sehen, an welchem Bauteil ich welche Pins verbinden müsste? Danke und viele Grüße!

  • gerbau

    Wenn du die beiden AP4957AGM getauscht hast, besteht dann nicht die Gefahr, dass BAY 4 ausfällt?

    Wenn das nicht der Fall ist, müsste dort ja nur eine kalte Lötstelle gewesen sein. Oder hab ich dass jetzt falsch verstanden?


    Grüße

    Jarc

  • Hallo Leute,

    Ich hatte mit meinem TS-451A genau das selbe Problem. Plötzlich hiess es: Disk Error Bay 3. Darauf habe ich die Disk von Bay 4 in den Schacht von Bay 3 geschoben und dann hatte die auch einen "Disk Error". Zurück in Bay 4 hatte sie dann keinen Error mehr. Die Disk vom Bay 3 habe ich auf Fehler überprüft und auch keine Fehler gefunden. Also alles klar es lag irgendwo am QNAP. Ich bin dann auch auf das backen der Backpane gestossen, habe mich aber zum Glück nicht getraut. Ich bin dann in einem amerikanischen Form auf eine ziemlich technische Diskussion gestossen, die ich jetzt hier nicht im Detail wiedergeben möchte. Ich konnte daraus nur entnehmen, dass die Stromstärke die auf auf die Backpane kommt bei bestimmten Einstellung nur ganz wenig zu stark ist.

    Kürzlich habe ich dann wieder einmal ein die Einstellungen des QNAP geschaut und da ist mir eine Einstellung ins Auge gefallen, welche etwas mit dieser Stromstärke zu tun haben könnte:

    1. im Control Panel unter Leistung habe ich EuP konfigurieren auf aktivieren gesetzt.

    2. im Control Panel habe ich den intelligenten Lüfter wie folgt eingestellt:

    a. Lüftergeschwindigkeit automatisch anpassen

    b. Lüftermodus Lautlosmodus

    c. Passen Sie die Geschwindigkeit anhand des Temperatur-Schwellenwertes an. Ich habe die untere Geschwindigkeit bei 35° und die obere bei 45° eingestellt. Siehe das Jpg anbei. Wieviel man bei der Temperatur Einstellung variieren kann habe ich nicht ausprobiert. Was ich aber ausprobiert habe ist das Kästchen Überwachen Sie die Temperatur entsprechend an. Da ist Disk 3 dann wieder abgestürzt. Aber mit den Einstellungen wie oben beschrieben hatte ich in den letzten 3 Wochen keine Probleme mehr. Also nicht nötig zu backen.intelligenter Lüfter.JPG

  • Halte ich persönlich für einen großen Zufall.

    Wenn man über die Lüftersteuerung die Stromstärke (oder war es ein Spannungswert? Der Link zum Artikel im US-Forum wäre wünschenswert) der Bays ändern würde, wäre das ein eklatanter Design- und Konstruktionsfehler!


    Gruss

  • Hey Leute,


    habe leider auch bei meiner NAS den gleichen Problem bei der 3 HDD :/ seit letztes jahr Mai habe ich es schon 2 x gebacken... wenn ich backe läuft es paar monate :/ jetzt ist es so weit :/


    gibst den irgendwie eine gute bzw bessere lösung? da ich in englisch nicht so fit bin habe ich es bei dem englischen form nicht so ganz vestanden :/


    ich würde es auch überbrücken wenn es eine bessere Lösung wäre!


    habe schon QNAP angeschrieben die wollten die LOGs haben und meinten das es leider der Backplane ist :/

    was kann ich machen..:D backups hab ich :D


    habe eine TVS-463

  • Hier hat carsten_h doch ein Bild davon gepostet.

    Inwiefern das "besser" ist bleibt abzuwarten, dadurch dass beim Anlaufen aller HDD nun mehr Strom über die Bauteile gejagt wird als vorgesehen kann es natürlich dazu kommen, dass weitere Bauteile kaputtgehen. Ein Austausch wäre die beste Variante, dazu gab es hier auch irgendwo schon Posts in denen auch beschrieben wurde, was außerdem gemacht werden muss damit das Problem nicht erneut auftritt.