QNAP TS-563 Backplane defekt / Serienfehler / Reparatur im Backofen

  • 140Grad Umluft bis die Schön Goldbraun wird.

    Bis heute Läuft sie wieder ohne Probleme :D

  • Hey,. Ich glaube es ja nicht.

    Ist das Problem mit den defekten Lötstellen immer noch nicht gelöst.

    Habe auch schon Laptops gebacken, das hält halt paar Wochen, dann fällt es wieder aus.


    Aber mal ehrlich. Das Problem ist schon so lange bekannt.

    Die können doch nicht fleißig weiter solchen Schrott produzieren.

    Da muss man echt Angst haben das das Teil nach der Garantie ausfällt.

    Gutes Geschäft für die Firmen. Reparatur lohnt nicht, also neues NAS oder Laptop...


    Bei einem Kollegen ist auch die Backplane verreckt, kurz vor Garantie Ablauf.

    Noch mal Glück gehabt.


    Wenn meins verreckt hoffe ich das die billige Backpanes anbieten, oder mein nächstes NAS ist von einem anderen Hersteller oder Selbstbau.


    Gruß

  • Aha, danke für die Antwort.

    Ja, das letzte Lötzinn das ich gekauft habe ist auch bleifrei.

    Die Lötstellen mit diesem Lötzinn sehen gräusslich aus.

    Ich nehme das Zugs nicht mehr.

    Danke und Gruß

  • Das Problem hab ich schon lang und mich quasi fast abgefunden ... Backplane liegt jetzt gerade im Backofen.


    Hoffe das geht, das wär genial.

  • Interessante Reparaturweise. Mit einer Backtemperatur von 140°C kann man keine Lötfehler an Lötstellen beseitigen. Die Schmelztemperaur von bleifreiem Lot liegt bei ca. 220°C und da müssten man noch einige 10er °C aufsatteln, um ein sicheres Aufschmelzen des Lots zu gewährleisten.

    Denkbar wäre aber, dass Steckverbinder ihre Maßhaltigkeit durch (vorzeitige) Alterung verloren haben. Dies könnte dann zu einem unischeren Kontakt zwischen Backplane/Motherboard oder Backplane/Festplatten geführt haben. Das Backen im Ofen führt wiederum zu einer thermisch bedingten Schrumpfung des Kunsstoffes. Das könnte der Grund sein, dass die Backplanes wieder funktionieren.

    Sehe ich genauso.

    Ich vermute dahingehend, dass durch die Erwärmung sich ein Bauelement "verzieht" und damit dadurch auf eine kalte Lötstelle mechanische Spannug ausübt. Aber der Kontakt ist eben nicht von Dauer und desshalb kommt es dann wieder zu einem Kontaktproblem/Fehler.


    Kann denn jemand ein Bild von der Platine hier posten?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letztes Jahr bereits die FPn in Slot 4 und 5 ausgetauscht und danach aus Angst auf RAID 6 umgestellt habe, sind heute wieder die Slots 4 und 5 ausgefallen.


    Habe eben die Backplane ausgebaut und 25 min im Ofen gebacken, jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Ich hoffe das das Rebuild des Raids funktioniert.


    Insgesamt finde ich den Umstand allerdings extrem unbefriedigend...


    BG

    Michael

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich bei meiner TS-563 mittlerweile das gleiche Problem habe, dass die Platten 4+5 nicht mehr erkannt werden, bin ich auf diesen Eintrag hier gestoßen. Allerdings sehe ich die Lösung mit dem Backofen eher als Workarround. Somit habe ich mir die Backplane mal genauer angeschaut.


    Auffällig war im Vorfeld, dass die Platten 4+5 beim starten der QNAP immer wieder anliefen und wieder ausgingen. Dies deutet auf ein Problem bei der Spannungsversorgung hin. Ich habe zwar nur Grundkenntnisse in der Elektrotechnik, aber einen Durchgangsprüfer kann ich gerade noch benutzen.


    Ich habe die Strom-Anschlüsse der SATA-Ports geprüft und festgestellt, dass die Platten 1-3 direkt vom Stromanschluss der Backplane versorgt werden. Bei den Platten 4+5 scheint jedoch noch irgendeine Schaltung dazwischen zu sein. Bei einem genaueren Blick auf die Backplane (rechts unten zwischen Anschluss 4 und 5) findet man 4 ungenutzte Lötpunkte (2 oberhalb und 2 unterhalb vom unteren IC). Die Lötpunkte sind mit "B" (vermutlich Bridge) und dem Symbol für Spule/Drahtbrücke bezeichnet. Mit dem Durchgangsprüfer konnte ich feststellen, dass der jeweils linke Lötpunkt zu den SATA-Strom-Ports von Platte 4+5 geht und (welche Überraschung) der jeweils rechte Lötpunkt direkt zur Spannungsversorgung der Backplane.


    Jetzt kann man vermuten warum es diese Lötpunkte gibt, aber da meine QNAP in diesem Zustand nicht mehr wirklich zu gebrauchen war, habe ich die beiden Lötpunkte jeweils miteinander verbunden. Siehe da, alle Platten funktionieren wieder, da sie jetzt wie die ersten 3 Platten direkt mit Spannung versorgt werden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies gemacht wurde um den Einschaltstrom zu begrenzen, allerdings liegt die Summe des Maximal-Stromes meiner Platten deutlich unter den Angaben des Netzteils.


    Vielleicht hilft euch dieser Ansatz ja auch weiter und ich hoffe dass mir meine QNAp dadurch nicht komplett abraucht.

  • Hallo dolbyman,


    danke für den interessanten Link. Hab nur ne Weile gebraucht, mich da durchzuarbeiten.

    Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass dieser Fix in meinem Falle geholfen hat und kein Freifahrtsschein für andere sein soll. Bei meiner QNAP waren keine wichtigen Daten drauf und den Komplettverlust der Hardware hätte ich verkraften können. Zusätzlich hatte ich die Festplatten bereits überprüft (SMART-Werte, komplettes Low-Level-Format und Test in einer anderen QNAP).


    Interessant fand ich bei der Lösungsfindung jedenfalls die Tatsache, dass die eventuelle Überbrückung des MOSFET bereits werksseitig vorbereitet war. Es waren die einzigen ungenutzten Lötstellen auf der Backplane.


    Als Ergänzung zu meinem Post wäre natürlich eine genauere Analyse des Fehlers sinnvoll.

    Das Messen/Prüfen der Spannungsversorgung ist hier ein guter Tipp (SATA-Daten-Kabel und externes Netzteil), bzw. das Messen der Spannungen im laufenden Betrieb. Mein Fix funktioniert natürlich nur, wenn das Problem bei der Spannungsversorgung liegt. Allerdings kann dies natürlich trotzdem zu ernsthaften Beschädigungen der Elektronik führen.


    Weitere Nachteile könnten sich durch den Fix ergeben:

    - Bei häufigem Ein- und Ausschalten der QNAP könnte das Netzteil durch den erhöhten Einschaltstrom leiden.

    - Evtl. funktionieren die Stromsparfunktionen der QNAP nicht mehr richtig.


    Einen Austausch der SMD-Bauelemente würde ich selbst lieber nicht durchführen. Dafür fehlt mir definitiv die Erfahrung und das Equipment. Danach wäre die Backplane wahrscheinlich endgültig Schrott.


    Ein thermisches Problem hatte ich im Vorfeld bereits ausgeschlossen, da die Festplatten schon beim Einschalten der QNAP nicht richtig gestartet wurden und kaum Wärmeentwicklung an der Backplane feststellbar war.


    Zum Abschluss noch die gute Nachricht. Meine QNAP hat über Nacht das RAID komplett neu aufgebaut und scheint wieder fehlerfrei zu laufen. Als nächstes werde ich die QNAP mal Stresstests unterziehen.


    Falls in den nächsten Tagen irgendwo in Deutschland ein Wohnhaus in die Luft fliegt, war es vielleicht meine QNAP.

    ;)8o:D

  • Hallo Dolbyman,


    Danke für den Link, das war genau die Lösung meines Problems.


    Mein TVS-463 (gekauft 2016) hatte letzte Woche den gleichen Fehler mit Platte 4 (Festplatten wurden am 20.04.2020 ersetzt). Ich habe die Platten untereinander getauscht - aber der Fehler blieb bei Platte 4 bestehen. Es fällt bei dem Fehler auf, dass Disk 4 pumpende Geräusche einer anfahrenden und stoppenden Festplatte macht bevor sie vom System mit I/O Error disconnect wird.


    Der QNAP-Service hat schnell reagiert und das Gerät per Remote geprüft. Leider wurde mein Verdacht eines defekten Backplane bestätigt. Da das Gerät nicht mehr unter Garantie steht, sollte ich mir überlegen ein neues Gerät zu kaufen da QNAP leider nur den Service anbieten kann das Gerät von Deutschland aus an QNAP in den Niederlanden zu schicken und über eine Reparaturpauschale von 480,- USD + Porto es versuchen reparieren zu lassen, sofern Ersatzteile verfügbar sind. Alternativ hat man mir vorgeschlagen einen Händler in Deutschland bzgl. Ersatzteile oder Reparatur anzuschreiben, da diese in der Regel billiger sind als der QNAP-Service. Leider hatte niemand eine Backplane für den TVS-463 auf Lager (Lieferzeit 3-4 Wochen) und mir wurde angeboten, lieber ein neues NAS als Austauschgerät mit Rabatt zu kaufen. Es entsteht hier ein "Geschmäckle", dass bei den vielen NAS Serien in das Backplane mit den "billigen" MOSFETS bewusst oder unbewusst eine Sollbruchstelle eingebaut wurde, die nach 4-5 Jahren zum Ausfall führt.


    Ein Freund (Elektronikspezialist) überprüfte die Funktion der beiden MOSFET´s auf dem Backplane und bestätigte die Aussagen aus dem Forum. Auf dem TVS-463 sind Disk 1+2 direkt an die Spannung angeschlossen und Disk 3+4 werden über den MOSFET eingeschaltet. Auch hier vermutet er, dass die Schaltung nur dazu dient, zu verhindern, dass alle 4 Festplatten gleichzeitig anlaufen und zu viel Strom ziehen könnten. Eine andere Erklärung für die MOSFET's hat er nicht, denn alle anderen Funktionen der Festplatte (Stromsparfunktion usw.) sind auch mit der Platte 1+2 möglich, die direkt mit Spannung versorgt werden.


    Auch das Backplane des TVS-463 hat auf der Disk3+4 Lötpunkte (B1, B2, B3 und B4), die den MOSFET überbrücken. Da das NAS bei mir 24/7 läuft, ich es nur zu Wartungszwecken mal ausschalte und auch die Festplatten nur im ausgeschalteten Zustand wechsle, habe ich mich daher entschieden, zuerst einmal die Brücken B3+B4 für die Disk 4 einzulöten.


    Die Disk 4 wurde danach sofort erkannt und das NAS läuft bisher ohne Probleme.


    Warnung: das mögliche Risiko des Einlötens der Brücke im NAS und die daraus evtl. entstehenden Folgeschäden muss jeder selbst für sich entscheiden und verantworten!


    EOS 5D Mark IV100-9245_klein.jpg


    EOS 5D Mark IV100-9237_klein.jpg


    EOS 5D Mark IV100-9236_klein.jpg

  • Moin!


    Ich habe hier ein TS-653A, das genau solche Symptome für die letzten beiden Platten (5 und 6) zeigt. Kann das genau dieses Problem sein?

    Die Backplane wird ja wahrscheinlich ähnlich aufgebaut sein, oder?

  • Mich hat es bei meiner TS-453A nun auch erwischt: die HDD in Bay 3 wurde als "entfernt" angezeigt. Ich habe in der TS vier Platten als RAID5 laufen. Mit der "fehlenden" Platte laufe ich also direkt Gefahr, beim nächsten Problem meine Daten zu verlieren.


    Wie wahrscheinlich alle anderen habe ich es zunächst auf die Platte geschoben und eine neue mit identischer Größe bestellt. HDD getauscht und siehe da: sie wurde erkannt und die NAS begann mit dem Rebuild. Etwa zwei Wochen hielt das Ganze dann, dann kam der Fehler zurück.


    Also Ticket bei QNAP aufgemacht und (nachdem ich hier im Forum schon von potentiellen Problemen mit der Backplane gelesen hatte) auf eine entsprechende Antwort vom Support gewartet. Es kam dann auch wie befürchtet: der Support vermutete nach Sichtung der Dumps einen Hardwaredefekt und empfahl den Neukauf, falls ich schon aus der Garantie wäre. Da ich die TS-453A nun seit 3,5 Jahren habe, ist das natürlich der Fall.


    Das lässt mich nun an der Qualität der QNAP-Produkte zweifeln. Es sind ja nun schon viele Fälle aufgetreten.


    Weiß jemand von entsprechenden Veränderungen bei den neuen Modellen? Wurde das Problem von QNAP erkannt und behoben? Ich tendiere (zähneknirschend!) zum Kauf des Nachfolgers (TS-453D), weil ich dann einfach durch Umstecken der Platten von der alten in die neue TS migrieren kann. Beim Wechsel z.B. auf Synology wäre das Ganze viel komplizierter...

  • Mit der "fehlenden" Platte laufe ich also direkt Gefahr, beim nächsten Problem meine Daten zu verlieren.

    Dann aber ganz schnell externe Backups anlegen (und dann regelmäßig anzufertigen) .. noch ist Zeit

  • Dann aber ganz schnell externe Backups anlegen (und dann regelmäßig anzufertigen) .. noch ist Zeit

    Ja, werde morgen gleich eine entsprechend große Platte kaufen und ein Backup ziehen. Habe die dritte Platte mittlerweile wieder im Einsatz und damit (momentan zumindest) wieder einen kompletten RAID 5-Verbund.

    Scheint ein Temperatur-Problem zu sein. Die TS steht normalerweise in meinem Arbeitszimmer, das sich direkt unter dem Dach befindet. Da wird es aktuell schon mal 34°C warm. Jetzt steht sie im Wohnzimmer (ca. 26°C) und läuft.

    Ich hoffe, das tut sie, bis ich die externe Platte für das Backup habe :/

  • Das lässt mich nun an der Qualität der QNAP-Produkte zweifeln. Es sind ja nun schon viele Fälle aufgetreten.

    Auf die Backplane trifft das offensichtlich zu.

    Eine Äußerung von Seiten QNAP zu diesen Problemen, ist mir nicht bekannt.

    Da bleibt nur hoffen.

  • Da bleibt nur hoffen.

    Da muss man aber schon viel Vertrauen haben, bei über €500,- für die Neue ;)


    Und auch die neuerdings drei Jahre Garantie von QNAP hätte in meinem Fall (3,5 Jahre alt) nicht geholfen. Da muss ich schon überlegen, ob ich weitere $99,- investiere und die Garantieverlängerung auf fünf Jahre auch noch kaufe...

  • Da muss man aber schon viel Vertrauen haben

    Ja, das hatte ich aber nicht, und bin wieder zurück zum Eigenbau auf Debian-Basis.