Ersatz für ein Zyxel 325V2 gesucht

  • Hallo und guten Tag,

    da es leider in vollen Umfang ein Crash gegeben hat bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung.

    Da ein Eigenbau NAS doch zu aufwendig wird bin ich auf der Suche nach einem fertigen NAS.

    Aus momentaner Sicht soll es die Synology DS218j oder das Qnap TS-228A werden.

    Wichtig ist für mich eine NAS mit gutem Support (ganz besonders funktionierende Foren) und eine Pflege der Firmware der Produkte über 5 Jahre hinaus,

    Dies sollte eigentlich bei beiden Unternehmen gegeben sein. Oder liege ich hier falsch.


    Zyxel hat sich für mich vor allem erledigt weil die Community schlecht ist ( Foren so gut wie nicht mehr vorhanden) und eine Pflege der Firmware nach ca. 4 Jahre als abgeschlossen zu erklären geht überhaupt nicht.

    Ganz speziell hat ja Microsoft Samba von Version 1 auf 2 umgestellt ( völlig normal) . Nur denkt Zyxel nicht daran mitzuspielen. Man soll halt ein neues NAS kaufen.

    Mach ich nun. Aber nicht von Zyxel.


    Meine speziellen Fragen sind wie folgt.


    NFS-Freigabe sollte Qnap beherrschen.

    Leider bin ich nicht der Spezialist um alles im Detail darzuegen. Jedenfalls gab es da bei Zyxel nicht unerhebliche Probleme.

    Genau bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe da es doch etliche Jahre zurück liegt und das Forum nicht mehr existiert.

    Einen kleinen Einblick gibt dieser Forumsabschnitt

    Wie funktioniert das bei Qnap.

    Folgendes möchte ich machen.

    Das NAS dient nur zur Datensicherung von diversen Dateien, Fotos und Filmen.

    Fotos und Fime möchte ich mit Kodi anschauen.

    Dafür habe ich in meinem "Volume" verschiedenste Verzeichnisse angelegt.

    Das Verzeichnis "Medien" beinhaltet verschiedenste Verzeichnisse " Fotos,Filme etc"

    Die Pflege des Verzeichnisses "Medien" erfolgt von Windows 10 über Freigaben mit SMB.

    Die Verzeichnisse in Medien möchte ich zusätzlich zur SMB-Freigabe mit NFS-Freigaben versehen.


    Funktioniert dies ohne solche Umstände wie bei Zyxel oder gibt es da auch Besonderheiten zu beachten.


    Auf Grund der Probleme mit Zyxel und eigener Blödheit hatte ich mir meine Daten auf der Platte zerschossen.:cursing:

    Möchte halt hier eine alltagstaugliche Lösung.

  • Versuche es mal zusammen zu fassen.

    Ein Verzeichnis mit einer Vielzahl von Unterverzeichnissen soll verwaltet werden.

    Dort will ich Freigaben erstellen. Auf das Hauptverzeichnis und , bei Bedarf, auf die Unterverzeichnisse.

    Dies möchte ich über Windows und SMB machen.

    Dazu sollen aber analog NFS-Freigaben erstellt werden.

    Dies soll alles einfach, nicht so wie im Link zu Zyxel dargestellt, erfolgen.

    Das löschen einer Freigabe soll weiterhin nicht zum löschen des Verzeichnisses der betreffenden Freigabe führen ( das war bzw, ist so bei Zyxel)

  • SMB und NFS Freigaben sind Standardrepertoire jedes QNAP-NAS, die dazu nötige Software ist ab Werk vorhanden.

    Das TS-228A ist auch recht neu, d.h. langdauernder Support sollte gegeben sein.

    Die Forenunterstützung hier ist, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, hervorragend und es wird einem sehr geholfen.

    Allerdings wirst Du evtl. bei der ein oder anderen Antwort etwas anderes als Antwort bekommen als Du hören willst, da insbesondere die erfahreren User umfassende Lösungen anbieten, die z.B. auch sehr auf Sicherheit bedacht sind. Dies erfolgt aber grundsätzlich in höflichem Umgangston.

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten-

    Hab mich zwar noch nicht endgültig entschieden aber momentan tendiere ich doch mehr zum Kauf einer Synology.

    Es ist zwar nur eine ""Momentaufnahme" aber doch nachhaltig,

    Bei ihren Bewertungen hatten , bei Amazon, zwei Nutzer nach einigen Wochen einen Totalausfall des Gerätes .


    So etwas hört nicht gut an und damit tendiert man doch mehr zum anderen Produkt (Hersteller)

  • Hallo, ich bin doch wieder da.

    Hab mich nun doch für die Qnap - Nas 228A entschieden .

    Auschlaggebend ist die bessere Hardware gegenüber der Synology.

    Deshalb noch schnell eine abschließende Frage.

    Als erstes soll nur eine Platte eingebaut werden. Die zweite Platte für RAID 1 soll dann in den nächsten Monaten folgen.

    Sollte doch so möglich sein.

    Gibt es hier eventuell verschiedene Vorgehensweisen.

  • Klick


    Warum stellst Du die gleiche Frage mehrfach ein?

  • Grundsätzlich gilt, neue Fragestellung = neues Thema aber hier und da doppel nachfragen ist auch nicht ok. Da dieses Thema erledigt ist, schließe ich hier!


    Gruß

    Christian

  • christian

    Hat das Thema geschlossen.