TS212 startet nicht mehr automatisch - nur HDD läuft, keine LEDs leuchten, keine Modifikationen an NAS

  • Hallo!


    Benutze mein TS212 nur für Daten-Backups 1x die Woche per Cobian Backup 11.

    Bisher funktionierte alles tadellos, es wurde nichts verändert!



    Angefangen hat es, daß das NAS plötzlich nicht mehr selbstständig hochgefahren ist. Es lief nur die HDD, keine LEDs leuchteten. Tasten außer funktion - bei Betätigung keine Reaktion.

    Habe das NAS per ON/OFF-Schalter an der UVS stromlos geschaltet und wieder eingeschaltet und es bootet wieder. Alles funktionierte wieder wie gewohnt.

    Das NAS schaltete sich selbstständig, wie geplant aus.


    Habe nach den Sicherungen das Gehäuse geöffnet und die Spannung der Stützbatterie gemessen

    --> 3 V, Batterie o.k.


    Das Spiel widerholte sich immer wieder.


    Seit 2 Wochen fährt das NAS nun auch nicht mehr wie geplant herunter.

    Heute das selbe Spiel, jedoch wollte das NAS nun überhaupt nicht mehr starten. Festplatte läuft, LEDs alle aus.

    Ich mußte das NAS ca. ne halbe Stunde vom Netz trennen, bis es wieder funktionierte.

    Festplatten SMART ok; kurzer Selbsttest o.k. Es läuft gerade eine Datensicherung per CB 11, problemlos.


    Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen könnte? Hardwaredefekt?


    Gruß Rick

    3 Mal editiert, zuletzt von rick00 ()

  • rick00

    Hat den Titel des Themas von „TS212 startet nicht mehr automatisch - nur HDD läuft, keine LEDs leuchten“ zu „TS212 startet nicht mehr automatisch - nur HDD läuft, keine LEDs leuchten, keine Modifikationen an NAS“ geändert.
  • Kann jetzt vieles als Ursache in Frage kommen … das NAS ist "Uralt", könnten die Elkos schon am Ende sein, eventuell gibt das Netzteil langsam auf?


    Wie alt sind die Platten, schon ewig drinnen ,oder neuer?

  • Hallo!

    Also als uralt würde ich das NAS jetzt nicht bezeichnen....

    Die Festplatte hab ich 12-2015 nach einem Crash der alten 2TB WD Red (hatte noch keine UVS --> Stomausfall --> Platte tot) auf eine 3TB WD Red getauscht + UVS . Läuft wie gesagt nur immer 1nen Tag in der Woche für die Sicherungen, hat also auch praktisch keine Betriebszeit drauf.


    Gruß Rick

  • Kontrolliere mal die Taster an der Front.

    Habe die noch einen entsprechenden Druckpunkt oder klemmt es hier.


    Bei einer Serie war der Schalter verklemmt.

    Das hat alles blockiert.

    Er hat etwas abgeschliffen, so das der Druckunkt wieder spürbar war und schon lieg es wieder.

    Ist nur so eine Idee.

  • Ich würde auch auf das Netzteil tippen.


    Gruss

  • Ich teile mal FSC830 Vermutung. Wie ich lese kannst du Spannungen messen.

    Messe mal da dein Netzteil durch. Spannungen von 5V, 12V oder auch -12V sollten vorkommen. Andere Spannungen wie 3,3V sind auch möglich. Vielleicht lassen sich die Spannungswerte auf den Board ablesen, was dir helfen könnte.

    Bitte prüfe das Netzteil nur, wen du Sachkenntnisse davon hast. Moderne Netzteile werden getaktet und haben sehr hohe Spannungen vor den U-Reglern oder Transistoren.


    Eine einfache Prüfung wäre dein Gerät einzuschalten und die Temperatur an den Kühlkörper zu messen (bitte stromlos fühlen, Kühlkörpper sind oft nicht isoliert!). Wenn das Netzteil sehr schnell anfängt zu "kochen" ist das Netzgerät deffekt oder ein Bauteil befindet sich um Kurzschluss. Festplatte? Die Temperatur bei einen Netzteil liegen zu wischen 36° und 60° . Was drüber ist wäre mir suspekt.


    LG Klaus

  • Auch wenn einige abraten werden, nur als Vorschlag... Universalnetzteil besorgen, auf passende Volt und Ampere einstellen und mal probieren....


    Was sagt der Qfinder, findet er das NAS (QTS ist hochgefahren) wenn das NAS wieder seine Phase hat oder ist da auch tote Hose?

  • Hallo!


    Habe eure letzen 2 Beiträge leider erst jetzt gelesen - muß da die Benachrichtigungen ändern...


    Hab mir in der Zwischenzeit ein Universalnetzteil mit gleichen Leistungswerten besorgt, leider keine Veränderung.

    Das NAS will erst wieder Hochfahren, wenn es ein paar Stunden vollkommen ohne Spannungsversorgung ist.

    Einen Defekt des NT schließe ich somit aus.

    Wie ich lese kannst du Spannungen messen.

    Messe mal da dein Netzteil durch. Spannungen von 5V, 12V oder auch -12V sollten vorkommen. Andere Spannungen wie 3,3V sind auch möglich. Vielleicht lassen sich die Spannungswerte auf den Board ablesen, was dir helfen könnte

    Das NT liefert nur +12V / 5A. Alles andere muß am MB erzeugt werden.


    Da eine 3,5 Zoll-Platte +12V und +5V benötigt, die Platte aber hochdreht, habe ich mir selber schon gedacht, daß vielleicht der Step-Down-Converter von 12V ->5V am Mainboard defekt ist. Das Netzteil liefert ja nur 12V. Soweit ich weiß sind die 12V für die Platte ja für dem Motor.

    Was noch für Spgen am Mainbord erzeugt werden, weiß ich jetzt auch nicht.

    5V sicher, 3,3 V eventuell auch, wie du schon geschrieben hast.

    Kommt darauf an was der uC bzw. die CPU braucht.

    Leider hab ich keine Ausrüstung fürs SMD-Löten zuhause, weswegen ich noch gar nicht am Mainbord zu messen begonnen habe, weil ich sowieso keine Komponenten vernünftig tauschen kann. Ohne Heißluft + vernünftigen Lötkolben schauts da schlecht aus...


    Wieviel Strom da NAS braucht, hab ich noch nicht gemessen, da müßte ich mir einen zwischenadapter bauen. Da zumidest das Universal-NT bei Überlast automatisch abschaltet, schließe ich einen Kurzschluß erstmal aus. Auch Überlast, also >5A würde ich mal ausschließen, genau weiß man es aber sicherlich erst, wenn man mißt. Falls es sich um temporäre Stromspitzen handelt, bin ich aber ohne Datenlogger auch aufgeschmissen...


    Leider fährt das NAS auch nicht mehr selbstständig herunter. Somit düfte es da mehr als nur an der Spg-Versorgung happern.

    Was sagt der Qfinder, findet er das NAS (QTS ist hochgefahren) wenn das NAS wieder seine Phase hat oder ist da auch tote Hose?

    Phase? Das NAS wird per +12V versorgt, da gibts keine Phase, oder meinst du "Wenn das NAS wieder mit +12V versorgt wird?"Q-Finder.JPG




    Gruß Rick

    2 Mal editiert, zuletzt von rick00 ()