Virtio Treiber

  • Moin liebe Gemeinde.

    Ich bin Neuling was die VM angeht und habe hier eine Frage.

    Beim Einlesen in das Thema lese ich immer wieder, dass der Virtio Treiber gut und vor allem schneller sein soll als IDE/SATA.

    Ich verstehe aber nicht wie ich diesen zum laufen bekomme.

    Ich habe eine VM mit Win7 und eine mit Win10 am laufen. Bei beiden bekomme ich es nicht hin....

    Gibt es hier evtl irgendwo ein HowTo oder hat jemand eine gute und leicht Verständliche Seite auf Deutsch für mich?

    Danke und Grüße

    Olli

  • Ich habe hier im Forum zwei Anleitungen zur Verfügung gestellt. Die sind zwar für Windows Server 2016 Essentials, das sollte aber im Prinzip genau wie Windows 10 sein.


    Kurzanleitung ohne Bilder:

    Virtio Treiber


    Mit Bildern:

    Virtio Treiber


    Aber bitte befolge jeden Schritt haargenau so wie er dort beschrieben ist. Wenn dort steht Rechner neu starten dann mache es auch, wenn dort steht Festplattenimage löschen, dann mache es auch etc.