Automatisches Starten und Beenden der VM's

  • Hallo,


    gibt es eine einfache Möglichkeit das bei einem Start ausgewählte VM's gestartet werden und beim Ausschalten alle heruntergefahren/pausiert werden?


    Bisherige Lösung was ich gefunden habe basierte auf Scripte welche beim Start eingebunden werden. Das muss doch auch einfacher gehen oder?


    Viele Grüße

    fugi

  • Hallo Carsten,


    Danke für die Info, habe ich anscheinend komplett übersehen.


    Was ist der Unterschied zwischen vorherigen Status bewahren und Verzögerung? In der Doku der VS steht dazu nichts. Sagt der Status aus das die beim herunterfahren pausiert wird?


    Vielen Dank

    fugi

  • Hallo Fugi,


    vorheriger Status bedeutet, war die VM vor dem Shutdown gestartet, wird sie beim nächsten Hochfahren auch gestartet. Bei verzögert wird sie gestartet aber zu einem etwas späteren Zeitpunkt.


    Nein, dass sagt es nicht aus, wenn du bei den VM's die virto Treiber(CPU, LAN, HDD) nimmst werden sie beim runterfahren der QNAP pausiert.


    Soweit ich weiss ist ein Shutdown der VM nur mit einem Script möglich.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Whitman,


    wenn du bei den VM's die virto Treiber(CPU, LAN, HDD) nimmst werden sie beimrunterfahren der QNAP pausiert.

    Also aktuell schaut es wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Für die CPU kann ich den Treiber nicht ändern und bei der HDD kommen immer Bluescreens. Kann ich das im nachhinein noch ändern? Es ist das Demo Image von MS.


    Gibt es dann auch folgende Meldung nicht mehr?

    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße

    fugi

  • Beim CPU darfst du nicht "passthrough" nehmen, die anderen Optionen sind die virtuellen CPU's.


    Ich habe die VMS entweder neu installiert oder gleich bei der HDD die virto Treiber hinterlegt. Hab mich damit nie lange aufgehalten. Er findet die Treiber beim starten nicht, vielleicht gehts über die Windows-Reparatur.


    Die Meldung kommt trotzdem.

  • Danke, sehr gut es klappt. Die VM ging in Pausenmodus und wurde wieder gestartet.


    Allerdings mit einer falschen Zeit. Kann man Ihr noch sagen das die mit dem Host synchronisiert wird?

    Beim manuellen starten geht das ja,

  • Super, freut mich!


    es gibt noch diese Option!

    Kann dir aber nicht sagen ob es funktioniert.


    Virt.png

  • Müsste ich bei mir einmal beobachten, meine VM läuft schon einige Zeit bis ich mich per RDP verbinden. Vielleicht dauert es ein bisschen bis er die Zeit korrekt einstellt.


    Sonst kann man es nur über Windows direkt lösen, aber aufgefallen wäre es mir noch nie das die Zeit falsch ist.

    Darf die VM ins Internet?

  • Jupp die VM darf ins Internet, habe die Zeit manuell in den Einstellungen aktualisieren lassen (also automatisch beziehen Aus/An). Werde das auch mal beobachten, vlt, brauch er 30 Minuten.

  • und bei der HDD kommen immer Bluescreens.

    Dann bist Du bei der Installation der VirtIO Treiber für die Platte falsch vorgegangen. Ich habe hier für Windows Server 2016 eine schön bebilderte Anleitung geschrieben, deren Link ich gerade nicht mehr finde. Dort habe ich haarklein eine Komplettinstallation von Windows mit den ganzen VirtIO Treiber beschrieben.

    Bei der Platte mußt Du ganz genauso vorgehen wie ich es geschrieben habe, sonst geht es nicht.

  • Die ist schon fertig eingerichtet.

    Mit den ganzen VirtIO Treibern drin? Oh. Das habe ich mir noch nie angesehen.


    Ich habe die Links wiedergefunden:

    Kurzanleitung ohne Bilder:

    Virtio Treiber


    Mit Bildern:

    Virtio Treiber


    Genauso habe ich letzte Woche noch einen Windows Server 2019 Essentials installiert und das klappt hervorragend. Ich finde, daß der sogar insgesamt flotter als der Server 2016 läuft auf meinem TS-453Be mit 16GB RAM.

  • Mit den ganzen VirtIO Treibern drin?

    Nein, für Ethernet habe ich es manuell geändert. Die HDD ist mit IDE angebunden.


    War halt der erste Test, wenn ich den WS installier gehe ich nach deiner Anleitung vor.

  • Ja sicher kann man das auch nachher machen. Es ist ja nur ein zusätzlicher Windows Treiber, der richtig installiert werden muß.

  • Also, ich habe die Gasttools nach dem Download eingelegt und die virtio und QNAP ... Treiber installiert.


    Dann sollten die vorhanden sein, richtig?


    Wenn ich die VM ausschalte und danach in dem Einstellungen von IDE zu vertio wechsele stirbt die VM beim Start an Bluescreen's. Ich glaube das stand das er die Festplatte nicht finden konnte.

  • Schau Dir meine Anleitung an. Du mußt noch eine zweite Platte anlegen und die mit virtio einstellen. Du sollst nicht die erste Platte nehmen.

    Also bitte genau nach Anleitung vorgehen! Nichts anders machen. Das funktioniert nicht!