Virtualisierungs Problem: Windows Server 2016 installieren (Laufwerksauswahl)

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Ich versuche auf das TVS-463 einen Virtuellen Windows Server 2016 zu installieren.

    Habe auch die Guest-Tools Treiber geladen.

    Das Laufwerk läuft über die VirtIO Schnittstelle da die IDE Schnittstelle leider sehr langsam ist.

    Also die Festplatte ist mitlerweile Sichtbar aber Windows lässt sich leider nicht installieren. Folgender Fehler tritt auf: Windows kann auf Partition 2 nicht installiert werden.

    Screenshot zu den Details:


    NAS.PNG


    Viele Grüße

    Feuerbubi

  • Mhh.... wenn der Fehler kommt, werfe mal die Image Datei aus und mounte die wieder.


    Sind viele Berichte zu der Fehlermeldung - aber leider nichts zu einer VM.

  • Hallo Feuerbubi,


    du musst bei der Installation die Treiber für die Schnittstelle einbinden, wie bei einem Raid-Controller. Starte die Installation, wenn die Laufwerksauswahl kommt, kannst du seperate Treiber laden, wirf das Server Image aus, leg die Guest-Tools ein und lade die Treiber für den Controller, danach wieder das Server Image laden und die Installation fortsetzen. Ich habe auch einen Server 2016 installiert und bei mir funktioniert es ohne Probleme.


    Hier die Beschreibung von QNAP, ab "Konfiguration in VM". :handbuch:


    https://www.qnap.com/de-de/how…rtualization-station-ein/


    LG Jürgen

  • Ich habe hier im Forum schon einmal eine komplett bebilderte Anleitung geschrieben wie man die Tools bei Server 2016 installieren kann. Damit hat es bei mir mehrfach funktioniert.

  • Guest-Tools wurden geladen. Treiber wurden auch geladen, es kommt nur die Meldung das wir auf diesem Laufwerk nicht installieren können.

  • Du mußt WIndows erst einmal ohne VirtIO installieren und dann nach der Installation VirtIO installieren!

    Du mußt wirklich genau wie in meiner Anleitung vorgehen.

  • Ich habe hier im Forum schon einmal eine komplett bebilderte Anleitung geschrieben wie man die Tools bei Server 2016 installieren kann

    Wonach muss ich suchen damit ich die Anleitung finde? Zu Windows Server 2016 kommt leider nur der aktuelle Thread. Danke Dir!

  • Hier ist es, es ging dort um die Virtio-Treiber, die ich am Beispiel von Windows 2016 Essentials installiert habe.


    Kurzanleitung ohne Bilder:

    Virtio Treiber


    Mit Bildern:

    Virtio Treiber


    So bin ich bisher viermal vorgegangen und es hat immer gleich geklappt.

  • Vielen Dank ich versuche es mal so, melde mich ob es geklappt hat :D

  • Leider besteht immer noch das gleiche Problem

  • Ich denke das ich mich an eine einfache Anleitung schon halten kann :P

  • Ich habe es vor einer Woche genau nach meiner Anleitung noch einmal ausgeführt und es funktionierte.

    Man muß wirklich sklavischen jeden Schritt genau so machen!


    Bei Deiner Beschreibung am Anfang sieht es bspw. so aus, daß Du gleich am Anfang zwei Laufwerke und das direkt mit VirtIO eingestellt einbindest. Das geht nicht!

  • Du gleich am Anfang zwei Laufwerke und das direkt mit VirtIO eingestellt einbindest.

    Nein beim ersten Versuch hatten wir ein Laufwerk als VirtIO, und dann haben wir die Guest-Tools eingebunden und alle Treiber für 2016 installiert, Laufwerk wird dann sichtbar aber die oben angezeigte Fehlermeldung kommt

    Ich machs jetzt nochmal genau nach Anleitung :D


    Hat jetzt geklappt.. muss wohl etwas übersehen haben.


    Tut mir leid :)


    Vielen Dank für die Hilfe :)