431XeU und der Ruhemodus

  • Abend, da ich ja schon eine weile mit QNAP zu tun habe, wundert es mich das ich dieses NAS nicht in den Ruhemodus bekomme.

    QNAPfinder ist der Ruhemodus nur Grau und ohne Funktion!


    - Alle Einstellung für Wake-on-LAN sind aktiv

    - es läuft kein Backup Auftrag


    Es kommt auch über die Nutzung der Webbrowser Seite kein "Ruhemodus" zur Anzeige, wenn man sich abmelden möchte!


    431XeU Ruhemodus.JPG Ruhemodus 251A.JPG  431XeU Ruhemodus_Qfinder.JPG


    Links die Ansicht vom 431XeU und in der Mitte die 251A -> rechts Qfinder Ansicht zur 431XeU.


    Liegt es an der FW, oder warum haben beide kein Ruhemodus?

  • Nicht alle Geräte verfügen über den Ruhemodus.


    Gruss

  • Guten Morgen, interessante zwischen Information,

    der 431XeU -Backup befindet sich wie gewollt im Ruhemodus,(Eintrag hinterlegt 0.30 - 5.00 Uhr, dann Ruhemodus)

    der 431XeU-aktiv -> kann nicht in den Ruhemodus versetzt werden, siehe Bild Beitrag #1


    Mich würde Interessieren warum das so in der FW hinterlegt ist. :handbuch:

    Mit einem RTRR Auftrag hat es nicht zu tun, da beide NAS-Aktiv die Sicherung auf das Backup-NAS ausführen, das hat heute früh funktioniert (eMail).

  • Habe mir das Modell gerade angesehen, es ist ein Rackmodell das auch mit 24/7 Betrieb angepriesen wird.

    Mir persönlich stellt sich ehrlich gesagt die Frage nach dem Sinn ein Rackmodell mit einem "Ruhemodus" zu versehen.

    Unabhängig davon, das nach Deiner Aussage es bei einem Deiner Modelle geht, beim anderen nicht, sind Rackmodelle m.E. nicht die "typischen" Home Modelle die man in den Ruhemodus bringt.


    Je nach Alter dieser Aussage dürfte Dein Modell gar keinen Ruhemodus haben:


    Zitat

    *Der Systemruhezustand wird nur von den Turbo NAS-Serien TS-x69L, TS-x69 Pro, TS-x70, TS-x70 Pro, TS-x51 und TS-x53 Pro unterstützt


    Quelle: QNAP.com

  • Zitat

    *Der Systemruhezustand wird nur von den Turbo NAS-Serien TS-x69L, TS-x69 Pro, TS-x70, TS-x70 Pro, TS-x51 und TS-x53 Pro unterstützt


    Quelle: QNAP.com


    Stimmt aber auch nicht.

    Ich hab ne TS-253 Pro & ne TS-453 Pro die 253 kann ich schlafen schicken,

    bei der 453 gibt es das nicht... selbe Firmware

  • Deswegen hatte ich drüber geschrieben "je nach Alter der Aussage..." ;).

    Da wie fast immer im richtigen Leben die Produkte schneller als die Dokumentation vorhanden sind, ist es manchmal nicht immer einfach die Aktualität der Aussagen zu bewerten.


    Gruss


    P.S. Sicher dieselbe FW (= selbe Datei)? Oder nur eine identische Versionsnummer?

  • laut MD5 Prüfsumme ist es die selbe Datei

    die 453 konnte es schon mal aber irgendwann wars weg

    die 253 hab ich ein Jahr später gekauft, hat nicht unbedingt was zu sagen, aber da gehts immer noch


    Gruss Dieter

  • Vermute bei der 431XeU die mit Netzwerklauf eingebunden ist, das diese nicht in den Ruhemodus gehen kann (wird eine ist/oder Anweisung sein!)

    Und die 431XeU die ich als Backup eingerichtet habe, kann in Ruhemodus gehen, da kein Netzlaufwerk eingebunden ist.


    :handbuch: kann das die Antwort sein?