TS-231P: Festplatte wird nicht erkannt

  • Liebe qnap community


    ich bin seit letzter Woche Besitzer eines TS 231P mit 2 x 2TB Platten

    Firmware version 4.3.5.0760

    Ich möchte das Gerät mit RAID1 benutzen, also eine Spiegelung der ersten Festplatte auf der 2. erstellen.

    Nach der Initialisierung und dem ersten Probieren kann ich nur 1 Festplatte erreichen. Im Speichermanager werden mir die Daten der 1. Festplatte angezeigt, auf die 2. Festplatte kann nicht umgestellt werden, Am Nas Gerät selber leuchten beide FP LED's

    Auch ein Austausch der FP zwischen den beiden Schächten erbrachte kein anderes Ergebnis.

    Nimmt man die nicht angezeigte Festplatte aus dem Nas raus und danach wieder rein wird die Festplatte kurz erkannt, nach ca 3 min ohne weitere Aktion kommt aber wieder die Fehlermeldung Disk 2 disconnected

    Ich frage mich ob eine FP defekt ist oder ich irgendwekche Einstellungen versehentlich vorgenommen habe, welche das beschriebene Ergebnis bewirken.

    Kann mir irgendeiner helfen bzw. sagen wie ich weiter vorgehen soll??


    vielen Dank für euer feedback

  • Hi,


    wichtig zu wissen bevor hier geholfen werden kann. Welches Modell an Festplatten wird verwendet, sind diese neu oder gebraucht? Wo waren die HDD vorher im Einsatz und wie formatiert?


    lg

    Christian

  • sorry verstehe ich nicht


    was heisst in diesem Zusammenhang nicht kompatibel.


    Ich habe das Gerät inclusive der FP online in einem Fachmarkt bestellt. wie können die denn als Fachmarkt nicht kompatible FP verkaufen ?

    vielen dank für deine Hilfe christian

  • Dann hat der online Fachmarkt zu einer günstigen Festplatte gegriffen, um ein preislich attraktives Paket für dich als Kunden zu schnüren. Dabei hat der Händler die offizielle von QNAP frei zugängliche Kompatibilitätsliste außer acht gelassen. Diese Liste zeigt Festplatten an, die mit deinem Gerät von QNAP selbst erfolgreich getestet wurden.


    Ergo reklamiere die Festplatten als nicht kompatibel mit dem Link von mir siehe weiter oben!


    lg

    Christian

  • Ja ich habe auf dieses Argument gewartet. Wie dem auch sei, die Festplatte wird als nicht kompatibel gelistet ;) Da sehr viele HDD auf der Liste stehen, sollte doch jeder auf dieser Liste etwas passendes finden ;)


    Grüße

    Christian

  • Zumal ein Fachgeschäft schon aus Eigeninteresse auf Kompatibiltät der Komponenten achten sollte.

    Und sei nur, um Reklamationen dieser Art zu vermeiden.


    Gruss

  • Vor allem würde man meinen, wenn diese im Set verkauft wird, dass auf so etwas geachtet wird. Ich würde die Festplatten auf jeden Fall auch reklamieren - wie Du schon geschrieben hast. Allerdings könnte der Lieferant hier ein Inkompatibel nicht gelten lassen, denn dies ist schwierig nachzuweisen. Besser ist als eine nicht von QNAP getestete und freigegebene Festplatte angegeben, die wohl teilweise auch nicht zu funktionieren scheint. Der QNAP Support macht zuweilen immer Ärger bei nicht von ihnen freigegebener Hardware.

  • Was für mich nicht ersichtlich war, wandert der Fehler mit einer Festplatte mit oder wird mal die eine mal die andere nicht erkannt und es liegt am Schacht?


    Wandert der Fehler mit der HD mit, dann liegt hier wohl ein DOA Fall vor, kommt schon mal vor.

    Auf den HDs steht zudem die Firmware Version des Controllers drauf, ist die bei beiden identisch?


    Gleich von inkompatible zu sprechen ist ein wenig voreilig, denn nach meinem Verständnis von nicht Kompatibel, dürfte in dem Fall gar keine der beiden HDs erkannt werden.


    Hast du einen PC wo du die HDs anschließen und testen kannst?

  • Eben nicht inkompatibel sondern nicht getestet und nicht freigegeben von QNAP. Bei einem späteren Problem kann dies zum Verhängnis werden. QNAP gewährt, wenn überhaupt nur widerwillig Unterstützung bei solchen Teilen, was nicht ganz unverständlich ist.

  • Gleich von inkompatible zu sprechen ist ein wenig voreilig, denn nach meinem Verständnis von nicht Kompatibel, dürfte in dem Fall gar keine der beiden HDs erkannt werden.


    Das ist vollkommen Wuppe. Er bekommt von Qnap keinen Support wg. den Festplatten. Eben weil die nicht auf der Kompa-Liste stehen.

  • Wo steht das in den Garantiebedingungen, das jegliche Garantie erlischt, wenn man nicht eins der Empfohlenen Laufwerke einsetzt.

    Konnte ich nicht finden.


    Nur den Satz, dass QNAP nur Chassis verkauft und keinerlei Garantie für die Funktion der verbauten HDs übernimmt.

  • Garantie und Support sind zwei völlig verschiedene Dinge.

    Jeder halbwegs seriöse Hersteller gibt vor welche Komponenten in seinen Geräten benutzt werden können/dürfen!


    Außerdem würde ich die Garantiebedingungen im Zweifel genauer lesen:


    Zitat

    QNAP Produkte sind diskless Geräte und QNAP übernimmt keine Garantie für die installierte Festplatte, und garantiert nicht die Kompatibilität aller Festplatten und Peripheriegeräte...

    ...

    5. Der Defekt entstand durch Missbrauch, unsachgemäßer Verwendung nicht in Übereinstimmung mit Bedienungsanleitung des Produktes oder Umweltbedingungen, welche härter sind als in der Bedienungsanleitung und Spezifikation festgelegt,

    Quelle: QNAP Webseite


    Nicht kompatible Platten fallen im Zweifelsfall in die "Gummi"-Formulierung "...nicht in Übereinstimmung mit Bedienungsanleitung..."

    Spaßhalber habe ich in folgende Bedienungsanleitung gesehen, auf Seite 14 findet sich eine "Liste kompatibler Festplatten"...

    Und damit sind wir wieder am Anfang: nicht kompatible Festplatten -> im Zweifel weder Support noch Garantie!


    Gruss