Qnap für Plex mkv

  • Liebe Leute,
    ich habe aktuell ein Qnap TS-431 (4-bay).
    Im großen und ganzen bin ich halbwegs zufrieden, bis auf die Geschwindigkeit und die Nutzung als Mediaserver.

    Deshalb bitte ich um eine kurze Kaufempfehlung.
    -Mind. 4 Festplatten
    -Ich möchte gerne Plex verwenden. HD/4K Filme, verschiedene Formate abspielen können (auch mkv).

    -Eventuell transcoding für unterschiedliche Endgeräte

    Etwas verunsichert bin wegen dieser Liste, die auf der plex-Seite abrufbar ist Plex NAS Compatiliby::/
    https://docs.google.com/spread…tmMPc/edit#gid=1274624273
    Ich habe dort keine 4-bay Qnap NAS gefunden, die 4K Transcoding schafft??

    Habt ihr da Erfahrung mit dem Thema?
    hat jemand etwa eine TVS-473e oder eine TS-473 im Einsatz? Kann man mit diesen solche Anforderungen erfüllen?
    oder gibt es besser eine andere?


    LG Albert

  • Soll über das Netzwerk gestreamt werden oder via HDMI Kabel direkt von der QNAP?

    Welche TV Geräte werden verwendet?


    Meine TS-453Bmini beherbergt ebenfalls ein PLEX Server, welcher von 360p bis 2160p HDR Filme auf meine TV Geräte, und alle anderen im Haushalt, streamt.

  • Hallo Migo84,

    ok, danke für die Info.
    optimaler Weise übers Netzwerk.

    Habe einen Beamer der 4K tauglich ist (über Pioneer SC-LX801), sowie Samsung TV sowie mittels WLan auf iPad.

    hast du Probleme wenn du mkv Dateien abspielst?

  • Mit dem MKV Format hab ich bisher nie Probleme gehabt, selbst nicht mit einem alten d-Link DNS-320LW NAS.


    Wichtig ist vor allem, dass die jeweiligen TV Geräte auch echte 10bit Panels (z.B. Samsung KS8090+, MU8009+, NU Reihe, QLED Reihe) verbaut haben. Ist es nur ein 8bit+FRC (bei Samsung, z.B. KU6xxx) Panel, wird es sehr wahrscheinlich zu ruckeln kommen, da die Filme nicht 100%ig vom TV verarbeitet/wiedergegeben werden können. Transkodieren tue ich nichts, da die heutigen Samsung TV Geräte alle das MKV Format beherrschen.

    Bei meinem iPad Air 2 ist eine 4K Wiedergabe leider nicht mehr möglich, schafft es altersbedingt einfach nicht mehr. Die 1080p Wiedergabe läuft aber sauber, ohne ruckeln oder asynchronen Ton/Bild durch. Beim iPhone X laufen die 4K Filme Fehlerfrei und ohne Probleme durch (auf iPad und iPhone gucke ich allerdings via Infuse 5 Pro App).


    Mit Beamern kenn ich mich leider nicht aus.

  • Hallo,

    leider kannst du fürs Hardware Transcoding unter Plex momentan die 6er und 7er Serie von Qnap (Also T(V)S-x7x oder x6x) völlig vergessen da es bisher keine passenden Linux Treiber gibt die den Zugriff auf die Transcodierung unterstützen. Es hieß mal das die wohl gegen Ende des Jahres Erwartet werden.

    Momentan ist da wirklich bei Qnap glaube bei der x5x Reihe (also Max Celeron) Ende.

  • das hört sich leider nicht so gut an

    :(

    aber danke fürs feedback



    Barry, welches NAS würdest du eher nehmen?
    sowie do geschrieben hast X5X Reihe, etwa:
    TS-653A 8GB (höhere Datenübertragungsrate, aber Modelljahr 2015)
    TS-653B 8GB (Modelljahr 2017)

    oder doch auf eine X7X Serie greifen und hoffen, dass die Treiber zur Verfügung gestellt werden
    etwa
    TS-673 8GB
    TVS-673 8GB

    (preislich sind die alle relativ ähnlich...)

  • der Celeron der neueren "B" Serie ist deutlich leistungsfähiger. Man findet ja genug Leistungsvergleiche der CPUs im Inet.

  • Also gerade wenn du mit Plex arbeiten willst würde ich dir ein setlich stärkeres Gerät empfehlen. Denn Plex hat nen internen Trascoder der unter umständen die 4K teile echtzeit transcodiert. Mit den Mini CPUs kommst da net weit...!