Neue Firmware QTS 4.3.4.0734 build 20181008

  • neue Firmware


    https://www.qnap.com/de-de/dow…tvs-873&category=firmware


  • Die Liste der Fixes ist wieder einmal sehr lang, für eine QTS-Version die eigentlich schon ausgreift sein sollte und sogar schon abgelöst wurde.

  • Vorsicht .. ich habe hier ständig USV Power loss Meldung und qnap startet neu ... keine chance das zu verhindern ... obwohl ich die zeit mittlerweile auf 30 min gestellt habe


    habe gerade innerlich schwitzend ein downgrade gemacht ...

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo76 ()

  • Diese Version wird für meine beiden NASen auch angeboten.

    Finde das zwar prinzipiell gut, aber wieso wird eine Software, die bereits abgelöst ist, noch weitergepflegt?

    Habe ich jetzt zwei aktuelle Versionen?


    Bin etwas verwirrt.:ziped:

  • Wenn man mal genau hinschaut, dann sieht man, dass die meisten Fixes Samba betreffen. Einer der Gründe, wieso ich grade meinen Blog mit "AD unter Raspberry" schreibe - es ist nicht wirklich einfach für NAS-Hersteller bei den extrem angepassten Distributionen Samba sauber zum laufen zu bringen. Eine NAS ist (meiner Meinung nach) einfach nicht als AD-Controller gedacht.


    Gruß,


    Lauri

  • So, bei mir hat das Update auf die 4..3.4.0734 bei dem TS-653A funktioniert, alle Dienste, die ich nutze, arbeiten auch, also bis hier hin alles gut.


    Witzig ist nur, dass ich kurz nach dem Update von dem NAS ne Mail bekommen habe, dass es ein neues Update auf die 4.3.5.0722 gibt...

    Ein Schelm, der böses dabei denkt.:)


    Im Ernst, für mich heisst dieses Release, daß QNAP seiner 4.3.5 noch nicht recht über den Weg traut, zumindest wer Wert auf Stabilität legt, sollte bis auf Weiteres wohl eher bei der 4.3.4. bleiben.

  • Naja gut, die 4.3.5 ist Beta, die 4.3.4 Releasestatus.

    Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass QNAP hier nachlegt, zumal es mit Samba ja auch einige Probleme gegeben hat. Unabhängig davon, ist auch Samba selbst schwer am wirbeln (und seitens der Version deutlich weiter als QNAP), ich könnte mir also gut vorstellen, dass in der neuen FW auch eine deutlich neuere Samba-Version enthalten ist. Aber das ist halt ein Problem, QNAP kann schlecht jede neue Samba-Version testen - das ist völliger Irrsinn. Von daher wird man immer in irgendeiner Form "hinterherhinken" - das sieht mit den Samba-Versionen der Linux-Distributionen ja auch nicht anders aus. Nachvollziehbar ist das allemal.



    Gruß,


    Lauri

  • Finde das zwar prinzipiell gut, aber wieso wird eine Software, die bereits abgelöst ist, noch weitergepflegt?

    Nicht jeder kann oder will (schon) auf QTS 4.3.5 wechseln. Von daher sehr vorbildlich von QNAP noch für die QTS 4.3.4 ein Update nachzuschieben.

    Naja gut, die 4.3.5 ist Beta, die 4.3.4 Releasestatus.

    QTS 4.3.5 ist seit 4.3.5.0713 build 20180928 (die letzten 2 Updates) nicht mehr Beta.

    Aber das ist halt ein Problem, QNAP kann schlecht jede neue Samba-Version testen

    Lieber eine ältere zuverlässige Version. Solange Security Updates eingearbeitet werden besteht kein Grund jede noch so kleine Version mitzumachen.

  • bei mir keine keine Chance ... sobald ich die version installiere erkennt er die USV alles ok. Dann sagt er Powerloss shutdown in 30min fährt aber trotzdem gleich runter ...

  • wie ist die USV angeschlossen? bei mir ist das ganze via Netzwerk und das funktioniert hier auch

    Via usb

  • PuraVida

    Du scheinst die Fehler ja geradezu anzuziehen. :D

    Am Browser liegt es nicht? Seite neu aufbauen, Cache leeren, anderer Browser?