PLEX - H.265 - 4K Streaming ruckelt

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TVS-671 mit einem i7-4790k und 16GB RAM. Ich Streame meine Medien über PLEX per LAN GBit. Nun habe ich verucht 4K Medien mit dem h.265 Codec zu streamen. Da geht die CPU-Last von 0% auf 97% hoch und der Stream ruckelt. Habt ihr ähnliche Probleme. Ist die NAS wirklich zu schwach dafür ?


    Viele Grüße


    Uwe :)

  • Hi,


    muss Plex die Datei bei der Wiedergabe transcodieren oder läuft die Wiedergabe im direct play modus?
    Ich kenn das TVS-671 nicht, aber mit der FW 4.3.x (aktuell Beta) gibt es Plex mit Hardware Transcoding, dass sollte die CPU Last masiv veriungern, wenn Transcoding zum einsatz kommt. (die Plex Version steht für Plex Pass User auch in einer Beta Version bereit)

  • Also die Plex Beta die Hardware transcoding unterstützt, macht das leider nur bei h.264 und nicht bei dem hier angesprochenen h.265.
    Außerdem bin ich nicht sicher ob der i7-4790 das schon Hardwaremäßig kann.
    Meine erst ab Hasswell.
    Deshalb habe ich lange überlegt mein 453A gegen eine 470pro zu tauschen und mich dann dagegen entschieden.
    Aber ich denke das bei so einer hohen Last auf jedenfall versucht wird den Stream zu transcodieren.
    Schuld kann auch schon eine Falsche Einstellung bei den Untertiteln sein.
    Da war irgendwas das die Standardmäßig auf "ein" stehen und der PMS deshalb immer transcodiert.


  • (die Plex Version steht für Plex Pass User auch in einer Beta Version bereit)

    Wie komm ich an die Beta ran ? Habe ja einen PLEX Pass :)


    Aktuell habe ich die
    Plex Version 1.4.3.3433




    und auf der NAS die
    4.2.3

  • Ganz einfach,
    du musst dein Qnap auf die 4.3.x updaten und dann im Plex Forum in Preview Thread den 64 Bit Beta 1.4.0.3224 laden.


    Aber meine Einwände hast du schon gelesen?

  • Hallo,

    ich bin neu in der Welt von Qnap und Plex. Aber bitte könnt ihr mir weiterhelfen. Oben steht, wird es im Direct Play abgespielt? Wo sehe ich dies?

  • Wenn du im Server bist und oben Links auf Status klickst siehst du was aktuell gestreamt wird, dann auf die entsprechende Wiedergabe gehen.