4.3.5.0760 build 20181114

  • Jedenfalls muß QNAP am neuen Benachrichtigungszentrum noch arbeiten.

    Aktuell ist mir das in der Standardeinstellung viel zu geschwätzig.

  • Tja der eine beschwert sich, dass das Logging Mist ist weil zu wenig Informationen und nun du.;)

  • Ja, ist schon klar, dass das Geschmackssache ist, mir haben nur die bisherigen Mails, die nur dann kamen, wenn etwas nicht funktionierte, vollkommen ausgereicht.

  • Das kann man nicht mehr einstellen?

  • Doch kann man, bislang war nur auf meinem Testsystem als Standard, dass auch zu Informationen eMail verschickt werden.

    Habe das gerade auf Warnungen ud Fehler reduziert.

  • ich habe gestern eine Antwort auf mein Ticket bzgl. der Beseitigung der IP169.254.100.100 bekommen. Ich solle mal die neuste Firmware (3.4.5.0760) installieren und falls das nicht hilft einen 3 Sekunden Rest machen. Ok, das habe ich auch getan. Mit dem Ergebnis, dass mal kurzzeitig die IP verschwunden waren aber nach einen Neustart tauchen die wieder auf und bleiben.

    Hi SirBoss,


    hast Du das Ergebnis zurrückgemeldt und evtl. auch eine Reaktion dazu erhalten?


    Gruß

    Klaus

  • Hallo KRausDO,


    ich stehe noch in Kontakt mit dem Support. Die versuchen das noch nach zu vollziehen. Sobald ich neue Informationen dazu habe werde ich es auch hier kund tun.

  • Hi,


    ich hatte auch das Problem mit der IP und der Fritzbox. Nachdem ich mal alle Virtuelle Switch gelöscht habe, alle IP´s der Netzwerkschnittstellen erneut vergeben und danach die virtuellen switch wieder installiert habe und danach in der Fritzbox die bekannten Geräte mal gelöscht und neu gestartet läuft es jetzt. Habe keinerlei Einträge mehr mit der 169er ip.

  • Ist sicher ein brauchbarer Workaround und was ich weiss auch der einzige der bis jetzt funktioniert. Aber irgendwie kommt es mir dennoch so vor also ob (nehmen wir wieder einen beliebten Autovergleich):

    Nach einem Softwareupdate des Motorsteuergeräts die Räder abmontiert, die Reifen von den Felgen getrennt und wieder montiert und neu ausgewuchtet werden müssen, damit der Tacho wieder korrekt funktioniert. Wenn ich jetzt ganz fies gewesen wäre hätte ich gesagt: ...dass der Zigarettenanzünder wieder funktioniert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Leider verfährt nahezu die gesamte IT Branche nach diesem Prinzip, genau das ist mein größter Kritikpunkt.

    In diesen Zusammenhang passt eine Meldung von Panasonic (steht auf Chip.de), dass die Firma in Zukunft mehr unausgereifte Produkte auf den Markt bringen will, und erst nach Erscheinen nach den Kundenwünschen die Produkte weiternetwickeln will. Damit wolllen Sie zum Rest des Marktes aufschliessen. Das sagt schon alles.

  • Nee, neu nicht, aber den Begriff kannte ich so nicht danke.

    Mich wundert nur, dass meine eigene Branche (Automobilindustrie) so arbeiten soll, da widerspricht er sich ja auch,a ber das wird dann wohl OT. :)

  • Das Thema Netzwerk scheint eine größere Baustelle zu sein.

    Nachdem ich mein Haupt-NAS und auch das Backup-NAS auf die 4.3.5.0760 aktualisiert habe, hat gerade der wöchentliche Sicherungsauftrag versagt und eine Fehlermeldung herausgegeben. Wie sich rausstellte, hat der 2. Ethernetport des Backup-NAS beim Upgrade die feste IP-Adresse verloren, die auch erst wiederhergestellt werden konnte, nachdem ich ich die IP-Vergabe auf DHCP umstellte und dann zurück auf feste IP einstellte.


    Außerdem gaben mir beide NAS bei einem Check der Netzwerkkonfiguration die Meldung, dass die App einen Fehler in der Netzwerkzuordnung behoben habe.


    Kein großes Ding, aber unnötig.


    Edit: die IP 169.254.100.1000 taucht bei beiden Systemen nicht auf, da sie keinen virtuellen Switch verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Also ich habe das mit den virtuellen Switches absolut nicht kapiert und werde einen Teufel tun, diese freiwillig wieder zu löschen. Dann soll die dumme IP eben bleiben.

  • Sehe ich ähnlich. Werde mein mühsam aufgebautes Netzwerk nicht wegen dieser Sache komplett neu initialisieren, incl. Links etc.

    Da soll QNAP mal schön die Netzwerk-Einstellungen und -apps fixen.

  • Ich habe mich dann auch einmal getraut.

    Nach dem Update auf meiner 231P wurden nach dem Neustart einige Icons ohne Beschriftung angezeigt.


    Nachdem ich dann noch einmal gestartet habe, war alles Okay. Eine unerwünschte IP taucht bei mir nicht auf.

    Nachtrag:

    Ich habe gerade einmal das Webinterface aufgerufen und stelle fest, dass drei Icons wieder keine Beschriftung haben.

    Irgendwie scheint QNAP es nicht zu können.

    Bei keinem anderen Gerät habe ich solchen Kuddelmuddel bei Updates.

    Dort arbeiten scheinbar die schlechtesten Programmierer, die man auf dem Markt finden kann.