Beiträge von KRausDO

    Nun gut, mein "bis gestern" war etwas verharmlosend. Der Auftrag für das mQTS ist ja nicht weniger als: "Das gleiche Anwendungsspektrum".


    Ein solches Projekt, also einmal durch alles durch und auf die parallele Entwicklung anpassen, ist nicht von Pappe! Hier muss ja jeweils der Fall QTS und mQTS betrachtet werden. Die beiden müssen sich ja im Zusammenspiel vertragen!


    Ich würde das Projekt mal mit einer Laufzeit zw. 1 bis 3 Kalenderjahre einschätzen, je nach dem wie gut die Software strukturiert und dokumentiert ist und auf wieviel Orginalentwickler man noch zurückgreifen kann. Und dann ist dieses natürlich auch eine große Aufgabe für die Testabteilung / das Qualitätsmanagement...


    Wenn ich nun in meiner Fantasie den QTS-Probleme der letzten Zeit nachspüre, dann sehe ich jeweils im Hintergrund das neue mQTS, was soviel Ressourcen frist, dass für QTS nur noch Krümel bleiben.

    Genau, das eine ersetzt nicht das andere. Aber wenn die Enwicklungsabteilung vom Marketing den Auftrag für ein mQTS erhält, dann können die Entwickler ab gestern auf "zwei Hochzeiten tanzen". Und wenn das neue zum Laufen gebracht werden muss, dann bleibt halt nur eine "Notmannschaft" für's QTS...

    Es gibt offensichtlich ein paralleles QTS, das "mQTS"


    Das läst sich aus der QNAP-Veröffentlichung "Neue Mustang-200 Computing-Beschleunigerkarte steigert Rechenleistung von NAS und PCs" vom 03.12.2018 herauslesen. Die Hardware "Mustang-200" will ich mal schnell wie folgt zusammenfassen: Diese Beschleunigerkarte stellt einen leistungsstarken Rechner auf einer PCI-Karte dar, bringt von der Hardwarseite alles mit: Dualer Hauptprozessor (mit Intel® Core™ i5 / Core™ i7 / Celeron®), Intel Grafik, 10GbE-Netzwerkchip mit unabhängiger IP, integrierte M.2 SSD.


    Und nun kommt das neue Betriebssystem:

    Zitat

    ...

    Um Leistungsstörungen zu vermeiden, ist das Betriebssystem der Beschleunigerkarte unabhängig vom Hauptprozessor.
    ...


    Mustang-200 arbeitet mit dem intuitiven und intelligenten mQTS Betriebssystem. Anwender erhalten dadurch das gleiche Anwendungsspektrum wie in QTS. Bei Bedarf können die Benutzer eine Vielzahl von Anwendungen über das integrierte App Center installieren. Außerdem haben sie die Möglichkeit, andere App Stores zu importieren oder eine Sekundärentwicklung auf der Mustang-200 durchzuführen, um weitere Anwendungspotenziale zu erschließen. Der Mustang Card Manager unterstützt die zentrale Verwaltung aller im Host NAS installierten Mustang-200 (Subsysteme). Anwender können den Systemstatus überwachen, Netzwerk- und Speicherressourcen konfigurieren und sich direkt über den Mustang Card Manager mit mQTS verbinden, um eine detailliertere Systemkonfiguration und Anwendungsbereitstellung zu erhalten.

    Und was heißt das für das heutige QTS?

    Zitat

    Das Host NAS benötigt QTS 4.3.5 (oder höher)

    Danke für die Hilfe. Raid 5 ist also auch nicht das optimale... Hab mir einen alten Server DL380G7 mit einer MSA20 angeschafft, eine Handvoll Platten dazu. Mal sehen wie lange das hält.

    Ähm, und was machst Du damit? Hast Du ein Konzept?


    Ich mach mal so meine kleine Plausibilitätsbetrachtung auf:

    1. Ich brauche den Zugriff auf meine Daten von mehreren Rchnern aus => Ablegen auf NAS
    2. Das Zeugs soll laufen, dafür brauche Redundanz im aktiven Datenträger => min. Raid 5 besser Raid 6.
    3. Gegen Bedrohung von Viren und anderen "weichen Krankenheiten" benutze ich Snapshots.
    4. Ich brauche Sicherheit, dass meine Daten beim groben Defekt der aktiven Datenträger (z.B. mein NAS fakelt ab) nicht verschwinden. Diese Sicherheit soll sich automatisch und zeitnah sein. => Mein altes NAS greift sich die jüngere Vergangenheit (ca. 1Jahr) von den aktiven Daten.
    5. Daten nur noch einmal haben, ist mir selbst im Fehlerfall zu wenig. => Auf externen Platten habe ich mindestens jeweils 2 Backups von der der älteren und jüngeren Vergangenheit.

    Somit kann ich bei beim Ableben des aktiven Datenträgers noch ruhig weiterschlafen, dann die Daten immernoch 3 mal vorhanden sind.


    Und wie baust Du Deine Datensicherheit auf? Wie hilft Dir dabei Deine neue Hardware?

    ich habe gestern eine Antwort auf mein Ticket bzgl. der Beseitigung der IP169.254.100.100 bekommen. Ich solle mal die neuste Firmware (3.4.5.0760) installieren und falls das nicht hilft einen 3 Sekunden Rest machen. Ok, das habe ich auch getan. Mit dem Ergebnis, dass mal kurzzeitig die IP verschwunden waren aber nach einen Neustart tauchen die wieder auf und bleiben.

    Hi SirBoss,


    hast Du das Ergebnis zurrückgemeldt und evtl. auch eine Reaktion dazu erhalten?


    Gruß

    Klaus

    Eine Kette ist immer so star wie das schwächste Glied. Möchtest Du alle Platten in einem Raid verwenden? Dann sumieren sich die Nachteile der unterschiedlichen Platten. Als Ergebniss erhälst Du den langsameren Zugriff der 5400 U/min gepaart mit der wahrscheinlich nervigeren Lautstärke der 7200 U/min. Aber die Zugriffsgeschindigkeit wird Dir nicht auffallen, denn Du hast ja noch den SSD-Cache.

    ...

    Noch eine Frage,

    ...

    Zu Deinem Modell finde ich die Antwort in den technischen Daten:

    Für Dual- oder Quad-DIMM-Konfigurationen müssen Sie ein Paar identische DDR4-Module verwenden.


    Aber schau hier doch mal auf die Preise. Bei meinem TS-531x habe ich die beiden orginalen 2GB rausgeworfen und habe 2x8 GB installiert. Läuft...

    So, ich hab mir heute eine Dockingstation USB 3.0 besorgt. Denn Festplatten habe ich. Sind ca. alles schon älter und so 1 TB und 500GBer aber dann muß ich die Daten aufteilen.


    ...

    Schon älter, also haben die dann auch schon Ihre Laufleistung entsprechend Ihrem Alter? Und wie oft musst Du für die Komplettsicherung die Platten wechseln? Und wie klappt die Aufteilung der Daten ohne das Du was vergisst?


    Eine Regel beim Umgang mit elektronischen Daten besagt, dass man mindestens die Daten zweimal haben soll.


    Wenn ich bei Dir mitdenken, dann hast Du

    • einmal die Daten auf dem NAS-Platten, bei denen die Integration auf ein neues NAS-System die Herausforderung darstellt.
    • einmal die Daten auf alten Platten, bei dem das Ableben schon am Horizont heraufzieht.

    Mir wäre das zu wenig sicher und zu umständlich in der Handhabung.


    Ja eine zusätzliche typgleiche 8GB Platte kostet sicherlich Geld - aber mir wäre es das Wert für's "wieder ruhig schlafen"...

    Erstmal zum Backup - hast Du da schon was unternommen?

    Es es sicherlich keine schlechte Idee Dir nochmal eine 8TB Platte zu kaufen und ein passendes USB-Gehäuse für diese Platte.

    Damit kannst Du dann schon mal Deine 7 GB auf dieser externen Platte sicher.

    Danach kannst Du die jetzt nicht mehr benutzte 8 GB Platte aus Schacht 3 für eine zweite Sicherung umfunktionieren.


    Wenn Du dann Dein neues NAS mit den verbliebenen Platten aus dem alten NAS füttern willst, hast Du das gute Gefühl von 2 Sicherungen im Schrank.


    Und falls Du tatsächlich wieder ein NAS mit "nur" 4 Einschüben kaufst, dann hast Du für die Zukunft eine baugleiche Reserveplatte im Schrank...

    Hast Du denn ein 10GB Heimnetz?

    :/

    Ich habe meinen Arbeitsrechner neben den NAS stehen und die beiden über 2x SFP+ direkt verbunden. Jupp - macht 20GB -- neue Netzwerkkarte für den PC nötig.


    Den Rest vom Heimnetz dann mit 2xRF45 in den Router für mein Heimnetz.

    Stimmt. Sollte man eigentlich schon von Anfang an überlegen. Mal sehen, vielleicht wird Teil 3 der Serie über Volumes sein.


    ...

    Danke für diese gute Übersicht. Sie hat mir gut geholfen bei der Einrichtung meines TS-531X.


    Allerdings möchte ich doch anregen, die Aussage bei den Nach-/Vorteilen "Nicht Bekannt" beim Themea Volumes (Kapitel 2.1 und 2.2) durch den obigen Hinweis auf den Verzicht von Snapshots (und Versionierung?) zu ersetzen. Muss ja nicht gleich eine vollständige Einführung zum Thema Snapshots folgen, aber man wüste dann, in welche Richtung man noch weiter suchen sollte.


    Mit Dank
    Klaus

    Nach Deinen Bilder lese ich, das Du Port 7 und 8 in einer Stati LAG Gruppe zusammengefasst hast.


    Aber, wolltest Du nicht Port 3 und 4 mit LACP bündeln?

    Es klappt leider nicht. Nach dem Tipp von gforce (danke!) nutze ich nun den IE und die Menus werden korrekt angezeigt. Bündele ich Port 3 und 4 am Switch inkl. LACP und habe nur ein Kabel am NAS drinne, tritt das gleiche Verhalten auf: Das NAS ist nicht mehr erreichbar...


    Ich habe bei meiner Portbündelung für IEEE 802.3ad am NAS noch die Editiermöglichkeit mit der folgenden Auswahl gefunden:
    Screenshot-2017-11-3 QNAP-TS431X.png
    Steht bei mir auf Layer 2. Hast Du da schon mal getestet?

    Danke Dirk,


    ich habe den Unterschied zwischen Maleware Remover und AntiVir erst durch Dein Post bemerkt. Da dieses Maleware Remover "Dinges" ja anscheinend keine Benutzeroberfläche hat, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass das was eigenständiges sein könnte.
    Um es mir selber zu verdeutlichen, habe ich dieses "Dinges" deinstalliert und neu installiert, da ja dann laut Beschreibung ein Scan stattfindent. Laut Protokoll hat es das dann auch getan:
    In einer Minute und 2 Sekunden hat Malware Remover meine 4,8 TB gescant. Dabei war die CPU zu 56% ausgelastest. Boah, was sind die Entwickler gut geworden!


    Screenshot-2017-10-26 QNAP-TS431X.png


    Ok, die Zeitspanne teste ich selber mal und berichte dann.


    Das gesammte Thema Virus ist sicherlich eine größere Sache und kann nicht einfach durch ein / zwei Scanner auf dem NAS erledigt werden. Allerdings hat ja QNAB das versionierte Backup, was ich als einen zusätzlichen Baustein insbesondere gegen die Kryptoviruse einsetzen möchte. Gibt es zu dieser Thematik "Schutz vor Krytovirus" eigendlich im Forum Infos?

    Hallo Zusammen,


    ich bin in der QNAP Welt neu und komme noch nicht mit den QTS-Begrifflichkeiten klar.


    Bei der Suchauftragerstellung des Virenscanners (Maleware Remover 2.3.0) komme ich zu diesem Fenster, in dem abwechselnd von "scannen", "prüfen" und "suchen" gesprochen wird:
    Screenshot-2017-10-25 QNAP-TS431X.png


    Ist diese Unterscheidung mit Absicht gewählt?
    Wenn ja, dann bitte ich Euch um eine Erläuterung, was hier jeweils gemeint ist. Hier stehe ich derzeit einfach auf dem Schlauch...
    Aber auch für die Info "Alles das Gleiche" wäre ich dankbar.


    Dann ist ja bei "Täglich prüfen" eine Zeitspanne einzustellen. Ist das die Zeitspanne nach dem Ende der letzten Prüfung?


    Mit Dank
    Klaus


    Ich habe auf meinem TS-531x die Firmware-Version: 4.3.3.0299 Build 20170901