Diebstahl vorbeugen Verschlüsseln nachträglich

  • Hallo Qnap-Freunde,
    habe zwei Qnap am laufen das eine Produktiv und das andere spiegelt die Daten, damit man bei eventuellen Crash noch Daten hat.

    Wie schaut es aus wenn z.b. Einbruch wäre und jemand die beiden nAS-Systeme mit nimmt, kann ich diese jetzt wo schon Daten drauf sind Verschlüsseln, oder muss ich die Leer machen und neu Einrichten und dann Verschlüsseln?

    Wie schaut es aus, wenn ich die Verschlüsseln, möchte nicht bei jedem Zugriff auf die NAS-Systeme einen Benutzer oder Passwort für die Entschlüsselung angeben müssen.

    Danke für einen Tipp und Eure Hilfe.

    LG
    MaWi

  • Wenn du die Schlüssel auf dem NAS speicherst entschlüsselt er die automatisch. Aber dann ist die Verschlüsselung unsinnig.


    EIn Volumeverschlüsselung kann nur bei Einrichtung des NAS eingestellt werden. Dir beibt also nur die Möglichkeit die Ordner zu Verschlüssen, es sei denn, du richtest das NAS komplett neu ein.


    Der Schlüssel muss nur eingegeben werden wenn das NAS neu gebootet wird.

  • Das interessiert mich auch.

    Wie kann man denn auf dem NAS Ordner verschlüsseln?

    In der File Station finde ich keine Option dafür.

  • Interessant. Diese Option ist bei mir nicht vorhanden. Im Dialog "Edit Properties" folgt auf "Only allows applications to access files using the long file name format." bei mir direkt "Enable sync on this shared folder". (Ich habe die englische Oberfläche eingestellt, weil ich die besser verstehe als die deutsche. ;))

    Muss man das erst irgendwo aktivieren?

  • Schnüff. :(


    Wenn ich mir dafür jetzt z.B. eine leere TS-351 kaufen würde, kann ich dann meine zwei Ironwölfe einfach da reinverpflanzen oder muss ich alles neu installieren und die Daten von der Sicherung wieder einspielen?


    Jagnix: Nein, Volume Encryption bietet mir QTS an.

    2 Mal editiert, zuletzt von tgsbn ()

  • tgsbn Ich habe die Platten Volumenverschlüsselt und gebe den Key immer manuell ein. Die Volumenverschlüsselung finde ich pers. besser, z.B. wenn die Platte im Garantiefall zum Hersteller geht.

  • Ich vermute mal, dass die default-Ordner (homes, public, etc.) nicht verschlüsselt werden können, nur neu bzw.selbsterstellte Freigabeordner.

  • O.k., bin ja lernwillig, aber wie?

    Im Eigenschaften-Menü steht bei den Ordnern kein Punkt Verschlüsseln, bei den selbst erstellten aber schon.

  • Die Volumenverschlüsselung finde ich pers. besser, z.B. wenn die Platte im Garantiefall zum Hersteller geht.

    Hast du hier zufällig Erfahrungswerte bezüglich der Geschwindigkeit ohne Volumeverschlüsselung und mit eingeschalteter Volumeverschlüsselung? Bei QNAP wird ja immer darauf aufmerksam gemacht, dass die Verschlüsselung sehr zu Lasten der Performance geht.

  • Sehr cool, danke für die Info.


    Da mir vor kurzem meine NAS um die Ohren geflogen ist, bin ich in der Überlegung das Feature direkt beim Neuaufbau zu nutzen.


    Ist es danach trotzdem möglich einzelne Ordner nochmal zu verschlüsseln, sodass diese durch den Administrator Aus- bzw. eingeblendet werden wie im Video von Christian?