Dual-OS bzw. Dual Boot mit TVS-882 möglich?

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob Dual-Boot beim TVS-882 möglich ist und wie die Auswahl des Betriebssystem erfolgt bzw. gesteuert werden kann?

    Ich habe ein TVS-882 mit QM2-4P-384A und einer SK Hynix PC 300 NVMe SSD mit 1TB. Auf der SSD war noch das Windows 10 meines Notebooks komplett installiert.

    Nach dem Einschalten wurde nicht QTS 4.3, sondern Windows 10 gebootet und läuft einwandfrei ohne Einschränkungen. Deshalb würde ich es gerne als alternatives OS auf der SSD belassen.

    Wie kann ich jetzt aber QTS 4.3 booten, ohne die SSD formatieren zu müssen?

    Danke & viele Grüße,

    Rico

  • ganz einfach, die SSD während des booten abziehen ;)

    Die QTS wird sich auf den HDDS installiert haben..
    Im Bios kann man glaube ich auch die BOOT folge einstellen, steht Standard auf internen Flash, kann sein das sich das nur auf USB Geräte bezieht

  • Häufiges an- und abziehen von SATA-Festplatten kommt nicht so gut. Hier wird ein Bootloader notwendig. Aber wie dies bei QTS und/mit Windows 10 zu installieren ist und überhaupt funktioniert? Wusste nicht einmal, dass Windows auf QNAPs lauffähig ist. Sehr interessant.

  • Ja, ich habe auch nicht damit gerechnet und war überrascht, dass Windows bootet und problemlos läuft. Eigentlich wollte ich die SSD auf dem NAS einrichten, aber jetzt startet eben nur noch Windows 10 und ich komme nicht mehr auf das QTS.

    Leider komme ich auch gar nicht ins BIOS, um nach einer Boot-Reihenfolge zu suchen. F2 und Entf funktioniert nicht. Weiß jemand, wie man bei der TVS-882 vor dem Booten das BIOS aufrufen kann? Dann würde ich das gerne noch ausprobieren. Sonst formatiere ich die SSD extern und installiere QTS komplett neu. Sollte auf der NVMe-SSD auch schneller als auf einer HDD laufen.

    Danke an alle!

  • mit viel Geduld und der F7 Taste kannst du die Boot Reihenfolge ändern….

    mit Entf kommt man ins Bios


    gefühlte Dauer ca. 2 Minuten immer wieder die gewünschte Taste drücken


    :cup:

  • F7 und Entf funktionieren bei mir leider nicht. Scheinbar wird die USB-Tastatur nicht erkannt, bevor ein Betriebssystem gestartet ist. Nach mehreren Abbrüchen hat die Windows Reparatur das BIOS gestartet, aber ich konnte dort nichts machen, da weder Tastatur noch Maus erkannt wurden - also keine Eingabemöglichkeit.

    Habe die SSD jetzt extern formatiert und QTS 4.3.5 neu installiert. Läuft wesentlich schneller als auf den HDDs zuvor. Soweit alles gut. War jedoch interessant, dass auch Windows 10 einwandfrei auf dem TVS-822 laufen würde.

  • "Pperixx Periboard-311 plus" über USB angeschlossen, sonst Logitech K810 über Bluetooth. Letztere ist am NAS aber eher noch schwieriger zu betreiben...