Festplatten fahren ohne Grund aus dem Stand-By

  • Hallo,


    ich habe seit mehreren Monaten das Produkt TS-531X mit 5x8TB Festplatten und raid5.

    Die Standby-Funktion funktioniert auch gut, die Festplatten fahren nach einer gewissen Zeit in diesen Modus.

    Nur habe ist seit anfang an das Problem, dass sie auch wieder automatisch hochfahren, ohne dass ich sie über irgendwelche Geräte ansteuere.

    So kommt es vor, dass die Festplatten unnötigerweise sowohl Nachts, als auch während meiner Abwesenheit oft hochfahren und nach einer gewissen Zeit wieder in den Standby Modus zurück kehren.


    Meine Frage dahingehend wäre, kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, wie ich dagegen vorgehen kann. Denn ich denke, den Festplatten tut es auch nicht wirklich gut, wenn sie täglich um die 10x unnötigerweise aus dem Ruhezustand erweckt werden. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich langsam wirklich am verzweifeln bin.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke, ich hab es versucht. Ich weiß nur nicht wie lange ich warten soll.

    Das .shh Skript spuckt jedoch schon die ganze Zeit Werte aus, ohne dass ich irgendwas mache.
    Das sieht im Grunde immer so aus:

    Extern verlinkte Datei entfernt! Mehr dazu siehe in den Forenregeln!

    Kann mir jemand sagen, was ich damit anfangen soll? Ich kenne mich wirklich relativ garnicht mit NAS Systemen oder generell Programmieren und co aus

  • Danke für den Tipp, aber das ist aber gerade das, was ich verhindern möchte. Ich möchte das NAS nicht immer ausschalten. Gibt es keine Möglichkeit, irgendwie einzustellen, dass das NAS im Ruhezustand bleibt, bis ich es durch eine geziehlte Aktivität wieder erwecke?

    Ich möchte es ja nicht jedes Mal, wenn ich es benutzen möchte, wieder neu einschalten. Es soll, wenn es geht, nach Inaktivität wie gewöhnlich in den Ruhezustand gehen und dann, wenn ich wieder darauf zugreifen möchte, wieder hochfahren. Und nicht täglich 10x aus dem Ruhezustand aufwachen, obwohl ich es nicht benutze.

  • Es soll, wenn es geht, nach Inaktivität wie gewöhnlich in den Ruhezustand gehen und dann, wenn ich wieder darauf zugreifen möchte, wieder hochfahren.

    Dann musst du dem System verbieten zu schaffen und das geht nur durch Ausschalten.


    Sei froh, dass bei den NAS die Platten zwischendurch schlafen. Bei einem Win10 ein Ding der Unmöglichkeit. Dort werden ohne Nutzeraktivitäten permanent zwischen 50 und 500MB pro Sekunde auf die Platten geschrieben/von den Platten gelesen - ohne Unterbrechung.

  • Ist das nicht eher schädlich für die Platten, wenn sie für maximal 1-2 Stunden schlafen um dann hochzufahren, um dann 1-2 Stunden später wieder herunterzufahren?

    Falls das nicht schädlich für die Platten ist, dann ist es ja gut, dass es so ist wie es ist.


    Edit:

    Ich habe derweil herausgefunden, dass "Aktiviert den Datenträgerbereitschaftsmodus: Die Status-LED erlischt bei ausbleibendem Zugriff innerhalb von XXX Minuten" dafür sorgt, dass die Festplatten in den "Bereitschaftsmodus" herabgesetzt werden. Jedoch frage ich mich dann immer noch, warum das Gerät dann willkürlich wieder aus diesem Modus erwacht, obwohl ich keinen Zugriff auf das Gerät ausübe.

    Tut mir leid, falls ich irgendwas nicht sehe, wie gesagt, ich bin ziemlich Ahnungslos und Hilflos.

  • Da steht nichts von "bei ausbleibendem Userzugriff". Zugriff ist Zugriff. Das System kann nunmal nicht von Platten lesen oder darauf schreiben, wenn diese im Standby sind.

  • So, ich melde mich nochmal hier, ich hoffe ich bekomme auch noch eine Antwort.

    Am Dienstag habe ich versucht, mein NAS über die "Herunterfahren" Funktion herunter zu fahren. Das einzige, was da passiert ist, ist, dass es kurz in den Standby gegangen ist und dann wieder hochgefahren ist. Also habe ich mein Gerät über langes Drücken auf den Knopf heruntergefahren. Ist das schlimm für die Festplatten, wenn ich das Gerät in Zukunft täglich mit dieser Methode herunterfahre, da mir ehrlich gesagt nichts anderes sonst einfällt, da die Herunterfahren Funktion bei mir ja scheinbar nicht richtig funktioniert.

    (Ich habe gedrückt, bis es gepiepst hat, danach war das System aus)

    Einmal editiert, zuletzt von nelek ()

  • Ich bin ja auch so ein Standby-Fanatiker und kann daher Dein grundlegendes Problem nachvollziehen.

    Bei Deinem kurzen Log kann man natürlich nicht viel sagen, aber da scheint ein ISCSI-Zugriff gewesen zu sein (der reisst die Platten Deiner NAS definitiv aus dem Standby) und zum anderen sieht man immer wieder SMB. Da ich damit auch so meine Probleme hatte, poste doch bitte mal einen Screenshot von Deinen SMB-Einstellungen (Netzwerk -> WIN/MAC/NFS) sowie den -> Erweiterte Einstellungen, ich vermute mal, dass da das ein oder andere drin ist, das in meinen Tests hier zu einem ständigen wecken aus dem StandBy geführt hat. Vielleicht bekommen wir ja gemeinsam die Platten Deiner NAS wieder in den "Tiefschlaf".



    Gruß,


    Lauri

  • Der HDD Standby bei so einer NAS ist fast unmöglich, da einfach sehr viele Geräte im Netzwerk sind die auch von sich aus, ohne dein Zutun, das Netzwerk Scannen und dadurch evtl. die HDDs schon aufwecken.


    Du hast doch sicherlich Smartphones, Tablets, Notebooks, Computer im Netzwerk, vielleicht auch noch Smart Home Geräte, von denen du nicht weißt, was sie im Hintergrund machen und ob sie nicht automatisch mal die MaS anpingen.


    Hinzu kommt, dass in der NAS Festplatten verbaut sind, die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind und sich die Frage stellt was gesünder für die Festplatten ist, durchgängig zu laufen, bei konstanter Temperatur, oder mehrmals am Tag Abkühlen und Aufwärmen und die Platten los drehen lassen.


    Letztendlich bietet die QNAP NAS auch sehr viel mehr Funktionen als eine billige NAS, spätestens dann, wenn du das nutzen willst, kannst du den HDD Standby komplett vergessen.


    Daher die Frage, ob du nicht auch einfach mit ständig laufenden Festplatten Leben kannst?



    Die NAS sollte aus bleiben wenn du sie herunter fährst. Deine Methode, mit dem Power Taster, ist nicht gesund. Evtl. Liegt ein Firmwarebug vor, die NAS denkt evtl. dass der Strom ausgefallen sei. Es gibt in den Einstellungen eine Option was bei Stromausfall passieren soll. Evtl. Ist hier automatisches einschalten aktiviert, das zu dem Neustart führt.

  • Gab es da nicht vor einiger Zeit einen Bug in einer FW die genau das verursachte: statt Shutdown (oder Standby) einen Reboot?

    Irgendwie habe ich so etwas in Erinnerung...


    Gruss