Externe USB Festplatte nach der Sicherung kontrolliert auschalten

  • Moin liebes Forum,


    ich nutze die QNAP eigene Sicherungssoftware um verschiedene Ordner (nachts) auf eine externe Festplatte sichern zu lassen.

    Da ich nachts ungerne aufstehe, um die Festplatte einzuschalten, schalte ich die Festplatte per Zwischenstecker (SmartHome / FHEM / Sonoff) kurz vor dem BackUp Job an.


    Beispiel:

    02:58Uhr -> HDD bekommt Strom und wird automatisch durch QNAP erkannt

    03:00Uhr -> BackUp Job startet und sichert den jeweiligen Ordner auf der externen Festplatte

    03:xxUhr -> BackUp Job ist ungefähr nach 10 Minuten durch, jedoch kann die Dauer variieren <- Hier ist genau mein Problem

    03:xxUhr -> HDD wird automatisch ausgeworfen

    03:45Uhr -> Zwischenstecker wird automatisch ausgeschaltet unabhängig, ob der BackUp Job durch ist oder nicht!


    Da die BackUp Jobs natürlich unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen können, möchte ich gerne meinen Zwischenstecker erst ausschalten, wenn der BackUp Job tatsächlich abgeschlossen ist.

    Der BackUp Job ist spätestens dann abgeschlossen, sobald ich im Ereignisprotokoll folgende Meldung erhalte:


    Code
    [USBDisk1] Ejected.

    Die Frage ist, kann ich diese Information irgendwie abgreifen?


    Mein SmartHome läuft in der Virtualization Station, sprich auf demselben physischen NAS, jedoch unter einer anderen IP.


    Gruß

    Mathze

  • Es gibt bei den Apps die App "If This Than That" alias ifttt, entweder bei QNAP, oder bei QNAPclub.eu.


    Falls die auf deinem NAS laufen kann, könnte sowas damit wohl gehen.

  • Dann schalte die Platte doch einfach 45 minuten später mit der Zeitschaltuhr ab.

    Sollten die Backupjobs vorher fertig sein, geht die Platte eigentlich in den Ruhemodus.

  • Und was ist, wenn die BackUp Jobs warum auch immer, noch nicht fertig sind und ich knalle die Festplatte nach 45Minuten einfach aus?

    So könnte ich mir mit Pech die Daten zerschossen haben!


    IFTTT muss ich mir mal anschauen, ob dies eine mögliche Lösung für mich wäre.

  • Und was ist, wenn die BackUp Jobs warum auch immer, noch nicht fertig sind und ich knalle die Festplatte nach 45Minuten einfach aus?

    Hmmm, die Dect210 Steckdosen von AVM können Geräte mit einer definierten Leistungsaufnahme nach einer festzulegenden Dauer abschalten. Also wenn die Platte ohne Zugriffe etc. bspw. 2W zieht oder ( was besser wäre ) wirklich in den Ruhezustand geht, dann könnte man bspw. bei der Steckdose festlegen, wenn der Verbrauch länger als 10min unter 2W liegt, dann ausschalten. Und zu einem festen Zeitpunkt nach Plan wieder einschalten.


    Die wesentliche Frage ist nur, ob die Unterschiede in der Leistungsaufnahme wirklich so eindeutig sind, dass das sicher unterschieden werden kann. Bei so niedriger Leistungsaufnahme kann das u.U. problematisch sein. Leider können die Zeitplanjobs (aus welchen Gründen auch immer) nicht das USB Medium automatisch unmounten nach fertigstellung, Das macht nur die externe Sicherung, die man aber wiederum nicht mit einem Zeitplan versehen kann...


    Ansonsten könnte man sich u.U. noch ein Shellscript basteln, was man dann selber triggern kann zum unmounten und ggf. noch einen LAN Steckdose damit schaltet.

  • Die Idee mit einem messbaren Zwischenstecker ist richtig gut!

    Ich habe zuhause sogar noch eine DECT200 liegen, die ich dafür einfach mal missbrauchen könnte.

    Ich gehe davon aus, dass der Energieverbrauch im BackUp Job höher ist, als wenn die HDD nach dem Abschluss des Jobs ausgeworfen wird.

    Wenn dies der Fall ist, kann ich innerhalb meines SmartHome dies programmieren.


    Danke für diese gute Anregung!

  • Und was ist, wenn die BackUp Jobs warum auch immer, noch nicht fertig sind und ich knalle die Festplatte nach 45Minuten einfach aus?


    Sorry, aber ich kenne meinen Datenzuwachs und kenne die ungefähre Zeit die mein Backup braucht.

  • Die eleganteste Lösung wäre wenn ein Script startet das im Log nach "[USBDisk1] Ejected." sucht und bei Treffer dann den Zwischenstecker abschaltet.

    Natürlich muss der Timestamp mit beachtet werden. Per cron und SSH sollte das möglich sein, der Zwischenstecker kann wohl auch per Software abgeschaltet werden, sonst wüsste ich nicht, was das abgreifen des Logeintrages für einen Sinn haben soll.


    Gruss

  • Die Idee hatte ich auch, jedoch weiß ich nicht genau, wo und wie ich bei dem Script anfangen muss / soll.

    Per Bash hatte ich schon paar Berührungspunkte, jedoch weiß ich nicht, wo die Logdatei liegt, wo ich die Information finde "[USBDisk1] Ejected".

    Mein derzeitiger Zwischenstecker läuft über Tasmota (MQTT), da könnte ich wohl per HTTP Request / oder Topic was machen.


    Gruß

    Mathze

  • Wo die Logdatei liegt kann kann ich DIr auch nicht sagen, ich dachte das "[USBDisk1] Ejected" hast Du daraus?

    Da musst Du die üblichen Verdächtigen mal abklopfen, /var/log/messages bei mir ist z.B. leer, andere Logs in /etc/log (Symlink folgen) nicht lesbar :(.


    Gruss

  • Ja, im Frontend sehe ich rechts oben unter Informationen "[USBDisk1] Ejected"

    Dort, wo alle Informations- / Fehler- und Warnmeldung auftauchen.